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am einfachsten & günstigsten ist es ein 5-Gang Motor zu kaufen und montieren!
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Kann man machen , wenn man unbedingt einmal mehr schalten will . Die Übersetzung im 5. ist die gleiche wie bei der 4Gang im 4. , beim 5Gang sind die ersten 4 Gänge näher beieinander. Da wär´s einfacher nen anderen Ritzelsatz zu nehmen.
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Der Übersetzungsumfang ändert sich nicht, sprich erster, als auch höchster Gang bleiben bei beiden gleich, bei der 5 Gang sind die gänge nur dichter beieinander. Ob du nun einen 5 Gang Motor besorgst und gegen den alten tauschst oder es so lässt, ändert erst mal nichts am Grundproblem. Ein Zahn mehr am Motorritzel sollte da schon nen grösseren Unterschied machen und ist deutlich günstiger und einfacher, zumal du bei einem gebrauchten Motor nie weisst, was damit passiert ist. -
hatte mich auch bissi gestört bei der VT und hab dann nen anderen Kettensatz, alla Ritzel usw genommen und war zufrieden!
Hatte das vorher ma getestet vom Verhalten her mit Kumpel seiner 5-Gang und das stellte mich auch nicht zufrieden
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Also vorne am Ritzel 1 Zahn mehr oder hinten am Kettenrad 1 Zahn mehr? Hatte mal was von 1-2 Zähne hinten mehr gelesen
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Hinten weniger für weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit
Hinten ein zahn weniger bringt aber deutlich weniger Veränderung, als vorne einer mehr. Wenn das Kettenrad hinten wechseln, dann eher drei Zähne weniger.Übersetzungsverhältnis i=n2:n1
Original: 16:44 i=0,36
Ritzel + 1 Zahn: 17:44 i=0,39
Kettenrad - 1 Zahn: 16:43 i=0,37
Kettenrad -2 Zähne: 16:42 i= 0,38
Kettenrad - 3 Zähne 16:41 i= 0,39Laut menem schlauen Buch haben die alten Motoren bis BJ 1991 auch noch den kleinen 9 Liter Tank (später 11 liter), aber dafür 41 PS. Die Leistung wurde dann aber wegen Lärmschutz beschnitten.
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Wegen Lärmschutz ?? Interessant , scheint nix gebracht zu haben , meine ist deutlich leiser gewesen , als die von meiner Frau , beide mit original Auspuff . :hmm:
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Hatte damals in der Bucht bestellt. Da is jeweils beschrieben gewesen ob + oder - Anzahl und je nachdem wieviel.....
Das mit dem Lärmschutz is mir neu.... War eh Schnuppe da se Slip-on Töppe drauf hatte wo nich gerade leise waren
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Kann auch wegen den Umweltheinis gewesen sein, auf jedenfall wegen ner unnützen kacke.
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Ich hatte gedacht , die wollten nur sparen und haben vorsichtshalber die Leistung reduziert , nachdem se die Nockenwellenzwangsschmierung wegrationalisiert haben.
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Warum machst du nicht vorne ein 17er drauf?
Dann könnte auch noch die Länge von der Kette passen. -
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Vorallem sieht mans da nich, hinten könnte das schon nem gewifften auffallen.
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und wie würde man allgemein mehr saft draufkriegen.... mehr abzug? alles nur mit nem 17ener ritzel???
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Mit nem grösseren Ritzel wird die Beschleunigung eher schlechter. dafür sinkt die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten.
Wenn du was raus holen willst, wären schärfere Nockenwellen wohl nicht verkehrt.
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hi Flex ...
Mehr abzug müsste doch auch irgendwie mit Übersetzung zu machen sein ... sicher mir is klar das die VTnie eine hayabusa sein wird.... aber beim überholen wärs manchmal nicht schlecht wenn ein bissi mehr abzug....
also müsste man bei mehr abzug hinten zwei zähne mehr.... anstelle 44 - 46 .... sie verliert halt an endgeschwindigkeit...
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Entweder zieht die besser oder die hat ne höhere Endgeschwindigkeit mit den Ritzeln , sonst halt Motortunig und Ritzel.