Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Hab heut Mittag mit Rainer von HBS telefoniert, bring nächste Woche den Kram dahin und dann schauen wir nochmal wegen den Zylindern, eventuell nehm ich da auch neue.

    Rainer war nicht so erbaut von den ausgebauten Vemtilführungen, weil er wohl am Druck von ausbau sieht, ob Standart paßt oder die Übermaß brauchen. Standart war drin, aber ich glaub, er kann auch einfach für's erste Übermaß bohren und die einpressen, geht schneller als die Messerei.

    War ein nettes Telefonat:thumbup:;(

  • Wieso hab ich da eigentlich diesen Jammersmiley?:/


    Egal, die Köppe und Zylinder hab ich heute weggebracht, die Zylinder werden auch direkt neu schwarz beschichtet, von außen natürlich, bin gespannt wie die werden:hey:

  • Die drei noch brauchbaren Kipphebelwellen, hab ich heut dem Dr.hc. Motor-Ing. im Unruhestand vom Schrick mitgegeben, er freut sich, daß er was tun kann, die sind auch nur 0,002mm eingelaufen, sahen bloß schlimmer aus. Er hat direkt nachgemessen, kriegt er wieder hin.;)

  • Ein mal härten, schleifen bei Bedarf und überläppen...dann werden diesexwieder exakt maßhaltig sein...

    Wenn es einer sehr gewissenhaft machen wird, dann auf jeden Fall der alte Herr mit den nicht verloren gehenden Kenntnissen und Fertigkeiten.

  • Die drei ganzen Kipphebelwellen hab ich wieder, sind brauchbar und auch nicht zu weich für den Zweck, hatte vergessen ihm das mit der Härteprüfung zu sagen, hat er von selbst gemacht.;)


    Ansonsten hab ich noch den zweiten Primärdeckel mittels Glasperlen von der Eloxierung befreit und ein paar Lüftungslöcher reingebohrt.



    Unten kommen auch noch ein paar und hinten wahrscheinlich auch, den Halter für das Trittbrett muß ich auch noch anchweißen.



    Wenn das mit dem Halter gut funktioniert, laß ich mir mit dem Deckel auch noch mehr einfallen, vielleicht ein paar Rippen, oder irgendwas, daß die Löcher nicht einfach so reingebohrt aussehen. Hat aber Zeit, zur Not kommt halt solang der häßliche verchromte wieder drauf...


    Das doofe ist, ich hab eigentlich irgendwo der alten Aludeckel von meiner ersten Shovel rumliegen, mit Trittbretthalter und ohne Chrom, naja, wenn das Ding fertig ist, werd ich den wohl finden, wie immer...:hey:

  • Nein, ist ein Primärbelt drin;)


    Dafür sind die Luftlöcher, dem könnt sonst etwas warm werden, sollte eh mal son Ding in Reserve mitnehmen, wobei ganz offen besser wär, gefällt mir nur nicht.

    Brauch dann mehr Werkzeug...

  • Die würde vom Öl auch nicht gekühlt, anders als beim Evo ist da eigentlich kein Öl direkt eingefüllt, sondern das würde auf die Kette gespritzt und dann unten wieder abgesaugt.

    Die Lüftung ist eigentlich nur für den Belt gedacht, hatte bisher die Deckel auf Abstandshülsen gesetzt, was man nicht gesehen hat.

  • Nein, ist ein Primärbelt drin;)


    Dafür sind die Luftlöcher, dem könnt sonst etwas warm werden, sollte eh mal son Ding in Reserve mitnehmen, wobei ganz offen besser wär, gefällt mir nur nicht.

    Brauch dann mehr Werkzeug...

    Dann ist das mir auch klar, hatte an meine gedacht,

    das wäre eine schöne sauerei ^^

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Bei dir steht ja auch Öl direkt drin, bei mir wäre das, wenn alles funktioniert, nur etwas mit Ölnebel benetzt.

    Aber in diesem Fall hätte ich wohl den Öler verschloßen und auch direkt Öl eingefüllt, weil die Kupplung dann nicht mit im Motoröl-Kreislauf hängen würde.;)

  • Ja klar abgerundet, aber erstmal sehen, wie die Naht ausschaut von der Farbe her.;)


    Hatte die Tage noch nen Aluklotz um den Halter daraus zu fräsen, hat der Alzheimer mal wieder versteckt, sonst hätte ich das heute schon probiert...

  • Hab den Aluklotz jetzt fertig, Bilder kommen später... Natürlich hab ich, jetzt wo das Ding zurecht gefeilt ist, Primärdeckel in Alu poliert statt verchromt gefunden, da hätte ich einfach nur mal drüber strahlen brauchen...:facepalm:

    Jetzt wird der Halter aber auch angeschweißt, was soll's.

  • So , mal Bilders, hab erstmal das schwatte Pulver vom Kupplungsdeckel entfernt, schon direkt wieder besser und mit angeschraubtem Aluklotz:



    Lies sich bis auf eine Stelle besser schweißen, als gedacht, bei Aluguß weiß man ja nie :



    Ja, das sieht nicht aus, wie eine "normale" Aluschweißnaht, war es aber, bis ich das nochmal glatt gezogen hab, morgen mal anschleifen und dann kommt noch eine Lage drauf, original ist zwar rechtwinklig, ich möcht da aber lieber nen Radius und der ist mir noch zu klein.

    Mit dem Knubbel vom vorderen Pulley laß ich mir auch noch was einfallen, bzw. hab da schon ne Idee, mal schauen ob das klappt.


    Glaub, auf den Deckel vom Inspection Cover kommen auch noch ein paar Rippen, entweder schweiß ich die auf, oder ich besorg was dickeres Alu und fräs die.

  • Der alte grobporige mit Öl geschwängerte Guss wird sich bescheiden erst nach ner einstündigen Runde im Backofen brauchbar schweißen lassen....das Öl wird ausgeschwitzt...kann entfernt werden um das Svhweißbad nicht mehr zu beeinflussen..

    Bohrst du unten noch Ablaufbohrungen falls sich doch oben Wasser rein verirrt?

    Dir schwebt ein gefinnter 600$ Primärdeckel von Low Brow vor dem geistigen Auge...den gibt es meine ich auch für die Shovel.

  • Ich glaube die Paar Löchleins bringen nicht so die Kühlung. Ich würde die Inspektionsdeckel ablassen und Kanickeldraht oder so reinmachen. Die 1,5 " im Kasten machen sonst nie lange. Ablaufbohrung ist ja durch die Ablaßschraube gegeben.

  • Die Deckel waren ja die ganze Zeit auf Distanzen verschraubt, zur Kühlung, aber die Löcher allein sind mir auch zu wenig.


    Den gefinnten Deckel würd ich nicht mal für nen 50er nehmen, Mario. Das Ding ist mir einfach zu glatt, trotz Rippen, find ich übel, nix für's Auge.

    Ich möcht einfach nur relativ unspektakuläre Teile, die nicht sofort auffallen, nahe am Original aber eben handgemacht und doch ein wenig anders.

    Irgendwas, wonach der Hippster sich dann in Katalogen tot sucht, weil's nirgends drin ist.;)


    Der Deckel ist ein Originaler, der ist gar nicht schlecht vom Guß her, gibt nix zu meckern am Material.