Habe das Teil seid sieben Jahren an meiner Bonneville.
Bevor ich den Support bei MG kontaktiere wollte ich mal in die Runde schauen, ob Ausfälle von Analogzeiger und dem kleinen zweizeiligen Display bekannt sind...mal zeigt das Display nur Buchstaben, Zahlen Schriftzeichen wild durcheinander an und bleibt so bis zum Klemmenwechsel erhalten, Display nur die Hintergrundbeleuchtung zu sehen, Schrittmotor vom DZM macht ne komplette rechte Umdrehung bis zum Anschlag oder fällt áuf Null zum Anschlag, zappelt my...alles nach nem Klemmenwechel wieder in Funktion...bis zum nächsten Ausfall nach drei bis 50Km...öft mehrfach pro Fahrt.
Die Kontrollleuchten sind hierbei weiterhin in voller Funktion...Neutral, Lade/Öldruckkontrolle, Fernlicht
Habe letztes Jahr eines der beiden Sensorkabel neu gezogen, da dieses eine Unterbrechung hatte.
Meine Vermutung ist es, das das plus beaufschlagte Sensorkabel gelegentlich an Masse kommt und die Software das Instrument auf Notlauf schaltet.
Hatte vieles im März auseinander, sah noch brauchbar nach Neuverlegung der Kabel vor sieben Jahre aus.
http://motogadget.com/media/ca…10k_de_side_fresh_800.jpg
Passiert nicht bei bestimmten Straßen, Drehzahl, Geschwindigkeit, Regen, Sonne, Kurven...fast nicht bewusst reproduzierbar...titt unregelmäßig, jedoch zunehmend häufiger auf.
Ladespannung vom Podtronikgleichrichter zusätzlich unterstützt von der Leistungs Z-Diode...liegt während der Fahrt zwischen 13,8-14,4V.
Die Z-Diode kann ich schnell abziehen, sehe jedoch weder Spannungssprünge im Display (abrufbare Unterfunktion) noch die rote Warn LED für Überspannung.
Das Cronoclassic ist noch nicht extra mit ner kleinen Sicherung abgesichert, wie im Schaltplan empfohlen...sondern über 8 Ampere mit der 15er Klemme nach dem Zündschloss.
Die Bonneville hat Ende September Saisonende als Zweitbike...bevor ich den Kabelbaum komplett aufmache und das neue mit dem alten Heck zurück baue.
Das Teil hat mit Becher und Schelle um 600€ gekostet...also kein Chinakracher für lau.
Vielleicht hat ja jemand weiterführenden Info oder ähnliche Ausfälle an dem Tacho bzw. DZM von MG.