Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Steuerkopf Lager

  • Moin Mädels..
    Habe eine 11er dragstar Baujahr 2000 und wollte gern das steuerkopf Lager wechseln.. Leider komm ich da grad nich so recht weiter. Habe alles demontiert, bis auf die lagerschalen, womit ich schon beim ersten Problem wäre. Habe gelesen das man sie jeweils von unten und von oben mit nem Pinn rauskloppen kann.. Leider ist da sogut wie keine Kante wo man ansetzen kann.. Habe schon verschiedenes ausprobiert aber nichts findet so richtig halt das man einen Schlag ansetzen könnte.
    Zum anderen habe ich unten ein komisches rollenlager und oben ein offenes Kugellager Orginal drin gehabt.
    Das was ich bestellt habe sind aber 2 rollenlager drin zudem eine flache staubschtz Scheibe mit der ich auch nicht so richtig weiß wo sie hin soll. Bei mir war so wie nicht drin. Vom vorbesitzer ist mal die Brücke gewechselt worden, Gott weiß was der da noch so gemacht hat.. Also laut der Verpackung sollen die neuen Lager passen. Werden die oberen Kugel und rollenlager einfach gegeneinander ausgetauscht? Und hat jemand einen Tipp wie ich die lagerschalen am besten raus bekomme? Gibt es da evtl einen Abzieher?
    Gruß, Bodo

  • Mir hat immer ein kleiner Schraubendreher geholfen ... damit ein kleiner Spalt entsteht .... aber Du musst höllisch aufpassen, das es NICHT verkanntet, denn dann kannst Du es vergessen.
    Es hilft auch mit einen DREMEL und Co und einer Trennscheibe, die ALTEN Lager zu schlitzen und sprengen und dann austreiben.
    Persönlich mag ich lieber die Rollenlager, denn bei diesen hast Du nicht mehr die Befürchtung das sich ein Lagerschaden durch eine abgenutzte Kugel.

  • alles ist besser als Kugellager , achte aber peinlichst drauf daß der Lagersitz keinerlei Beschädigung bekommt !


    Habe mir für solche Sachen nen Fliehkraftaustreiber gebaut :thumbup: (brauch den aber öfter ;) )

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Fliehkraftaustreiber??? Bildungslücke lass nach..



    nimm ein ca. 60 cm langes 12 mm Rundeisen , schweiß an einem Ende nen Anschlag dran , andere Seite n


    Gewinde drauf , passende Mutter und ein 12,5 mm gebohrtes Gewicht das auf der Stange läuft . ;)

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • nimm ein ca. 60 cm langes 12 mm Rundeisen , schweiß an einem Ende nen Anschlag dran , andere Seite n


    Gewinde drauf , passende Mutter und ein 12,5 mm gebohrtes Gewicht das auf der Stange läuft . ;)

    Ja zum einschlagen von so einer lagerschale oder so ist sowas bestimmt super, aber zum rausholen eher nicht, oder?

  • Laß die Finger von der Geschichte und laß dir die Lager von jemanden tauschen der Ahnung hat. Du hast 0 Erfahrung als Mechaniker und Scheinbar auch kein Talent und das Lenkkopflager ist eines der wichtigsten Fahrwerksteile. Was dir Tooldevil versucht zu erklären nennt sich Zieh oder Gleithammer. Nützt dir nix, da du ja keine Kante zum austreiben hast. Ich schweiße in dem Fall gerne ne`n Flacheisen in die Lagerschale, denn bischen Wärme zusätzlich und man kann die Dinger bequem austreiben.

  • Meinst du nicht das jemand der Ahnung und Talent hat nicht auch irgendwann seine erste steuerkopf lagerschale rausgeholt hat? Und auch ihm wird wahrscheinlich irgendjemand gesagt haben so und so geht's am besten. Wenn alle von vorne rein mit Talent und Ahnung auf die Welt kämen würde in diesem und anderen Foren totenstille herrschen weil alle schon alles können..
    Klar habe ich hier und da diverse Lager schonmal gewechselt, leider noch nie eines wo es selbst für einen Abzieher kaum Möglichkeiten zum ansetzen gibt. Dein Tipp mit dem flacheisen anschweissen ist zumbeispiel super..
    Deswegen bin ich dankbar das es so talentierte Menschen wie dich gibt die einem ein Stück ihres Wissens freundlicherweise abgeben.. ;)

  • Es gibt an einen Motorrad zig Teile an denen man sich versuchen kann. Das Lenkopflager gehört auf keinen Fall dazu. Alleine das du nicht verstehst welche Lager und Scheiben da jetzt wo reingehören, zeigt das du der Sache nicht gewachsen bist und du da lieber die Finger von lassen solltest. Ich trinke z.B. gerne mal ein Bier, deswegen komme ich nicht auf den Gedanken selber welches zu brauen. Genausowenig wie ich meine Klamotten selber stricke oder was weiss ich nicht was. Das kann ich nicht und darum lasse ich das Leute machen die es können. Warum jeder meint auch schwierige Reparaturen an seiner Karre selber auszuführen verstehe ich nicht.

  • Also ich kann beide Seiten verstehen. Wer handwerklich nicht völlig zurück geblieben ist kriegt mit ner guten Anleitung und passendem Werkzeug doch so ziemlich alles hin. Anderseits sollten sicherheitsrelevante Teile zu 100% in Ordnung sein.


    Beispiel Bremsen: Das Beispiel gibt es in tausend Foren. "Lass die Pfoten weg! Bring sie in die Werkstatt! Wenn du ungebremst durch ne Kindergartengruppe feuerst!" :rolleyes:


    Das ist ja nun eigentlich kein Hexenwerk. Und den Leuten geht es bei so etwas ja nur darum ihr Geld zusammen zu halten, keiner macht das weil er da tierisch bock drauf hat, das bringt ja keine Optik. :whistling::grin:


    Um mal beim Beispiel Bremse zu bleiben. Mal angenommen die OP ist augenscheinlich gelungen, dann muss man das ja nicht direkt bei Vollast auf der Autobahn überprüfen. Langsam auf'm Hof ran tasten und gut ist. Wenn Probleme auftreten hat die Sparwut eben nicht's genützt und es geht zum Profi.


    Genau so sieht es doch beim Lenkkopflager aus. Jeder weiß wie man ein Lenkkopflager prüft, haut das nicht hin hat er eben scheiße gebaut und darf nochmal in Tasche greifen. Dann muss man eben nur so selbstreflektiert sein das auch einzusehen.


    Aber bei der ersten fachlichen Hürde gleich "FINGER WEG" zu schreien... Dafür ist unser Forum nicht gemacht, dafür gibt's es genug andere. ;)

  • Ich seh das ähnlich.. Wenn man seine eigenen Fähigkeiten halbwegs einschätzen kann und Spaß am schrauben hat ist doch alles in Ordnung. Es gibt halt nunmal Dinge die man noch nie getan hat und die nicht auf Anhieb selbsterklärend sind. Aber deswegen sind wir dich auch hier.. Davon llebt doch so ein forum. Um sich gegenseitig ein wenig unter die Arme zu greifen und anschließend stolz her zu zeigen was man geschafft hat. Klar kann man auch für nen Zündkerzen Wechsel in die Vertrags Werkstatt fahren. Aber da Schmückt man sich doch anschließend auf der Straße doch irgendwie mit fremden Federn, oder? Wie dem auch sei, Dank dem Tipp von Odin sind die lagerschalen jetzt draußen.. :)
    Ich hoffe ich werde hier niemanden belästigen wenn ich demnächst mal wieder nach etwas frage..

  • Die Bremsen in ner Fachwerkstatt machen lassen ?( Hab ich genau einmal , und das wär auch beinah das letzte mal gewesen :thumbdown:
    Seit dem mach ich sicherheitsrelevante Teile lieber selber. :seriously:

  • Klar kann man alles versuchen. Aber nach Ulf seiner Odyssee mit seinen Zündkabeln und seinen den da gezeigten Technischen Verständnis, kann man ihn jetzt nicht unbedingt dazu raten seine Lager selber zu wechseln. Ich würde jedenfalls keine Karre fahren wollen, wo er die Lenkkopflager gewechselt hat. :D