Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie "Lade" -Problem

  • Hallo Freunde!


    ich bin letzte Woche mit einem Problem konfrontiert worden, wobei ich etwas Rat gebrauchen könnte....


    Bei einer Ausfahrt habe ich gemerkt dass die Blinker, Scheinwerfer und die gesamte Board Spannung immer weniger wird, sprich
    die Batterie nicht geladen wird.
    Beim Abstellen war dann alles klar, die Batterie war total ausgenuckelt.


    Habe am nächsten Tag mit dem Voltmeter darübergerichtet und festgestellt dass auf der Batterie (die ich über Nacht geladen hatte)
    nur 12V bei laufender Maschine anliegen. Unabhängig davon ob ich Gas gebe oder im Standgas.


    Stecker, Sicherungen und Kabel habe ich gecheckt sind alle in Ortnung.


    Voller Eifer gleich alles zerlegt, und Lima bzw Regler ausgebaut.
    Da ich mich mit der Elektrik ja ein klein wenig auskenne, bin ich mir sicher dass da etwas kaputt ist aber ist es Möglich dass Lima und Regler gleichzeitig den Geist aufgeben?!


    Widerstände LIMA:
    die 3 Spulen untereineander alle zw 0,8 - 1 Ohm,
    leider gegen den Blechkern die gleichen Werte bei allen Spulen, dass kommt mir sehr komisch vor da es genau die selben Werte sind


    Wenn ich den Regler messe sollten ja einige Dioden sperren?!
    aber ich habe ganz egal wie ich messe überall so um die 300k Ohm!


    Noch ein paar Infos:
    1100er
    BJ 92
    62tkm
    SC18


    Bin jetzt etwas Ratlos, soll ich wirklich beide austauschen? (beide leider nicht ganz billig :cursing: )


    Danke!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • das ist zu 99% nur der regler...


    für die genauen werte des generators, nimmst du am besten das Werkstatthandbuch der VT zur Hand


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Das klingt nach einen klassischen Regler-Tot .... und bei den Dioden, braiuchst Du nicht mit OHM messen, das bringt nichts, wei es Freilauf ( Sperr-Dioden) sind ... die lassen Strom durch oder nicht, und kann man nicht mit OHM (Widerstand) messen, weil es keine Widerstände sind ;)


    Tausche den Regler und GUT sollte sein ... ;)


    Was Du an Deiner LiMa messen kannst und solltest, ob eins der drei Kabel, Durchgang zur Masse hat, denn das kannst Du mit Deiner OHM-Messung machen, denn diese dürfen KEINEN Kontakt zur Masse haben, wenn doch, dann hat die LiMa einen Schaden.

  • Ich Tipp da auch mal auf den Regler,
    Hatte so ein problem mal an meiner ersten honda ( vt600 ) da ist mir aber die Batterie am düsseldorfer Flughafen geplatzt :D
    Hab erst garnix gemerkt,- nur das die leute sich alle die Nase zugehalten haben :grin:
    Danach hab ich einen neuen regler und Batterie besorgt, dann war wieder alles opti.

  • Habe am nächsten Tag mit dem Voltmeter darübergerichtet und festgestellt dass auf der Batterie (die ich über Nacht geladen hatte)
    nur 12V bei laufender Maschine anliegen. Unabhängig davon ob ich Gas gebe oder im Standgas.


    Haste die Batt. nach dem Laden mal direkt gemessen ?? 12V sind zu wenig. Da müssten 13,6 bis 13,8 stehen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Danke Odin für den Tipp!


    Habe den Regler jetzt gleich noch mal mit dem Diodintest gemessen und siehe da in Durchlassrichtung habe ich 520 Ohm und 0,5V (bin mir nicht ganz sicher wie
    gut/schlecht diese Werte sind, aber nach dem bei allen 6 Dioden die selben Werte waren, sieht es meiner Meinung nicht so schlecht aus!?)
    In Sperrrichtung natürlich unendlich.


    Die LIMA dürfte wirklich tot sein, habe den Sternpunkt der Wicklungen aufgemacht um ev eine def herauszufinden, leider haben ALLE 3 einen Masseschluss... X(
    0,5 -1,5 Ohm


    Werde mich jetzt mal nach einer umsehen!
    Hat jemand einen Tipp wo es eine günstige zu haben gibt?
    bzw da ich eine SC18 habe, passt hier auch die von der SC23?


    FG

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • :facepalm: .... OKAY .... nochmal ... DIODEN NICHT mit OHM messen ... weil es nichts bringt ....
    Multimeter auf das Dioden-Zeichen stellen ... und dann nach Schema messen ... denn alle Dioden sollten KEINEN Durchlassen haben ... irgendwo habe ich noch ein Messbild, nach welcher Reinfolge man messen soll ...


    Bei Deiner LiMa ... das gleiche ... ja da soll man mit OHM messen .... aber eine LiMa ist tot ... wenn Du auf einen der Drähte "UNENDLICH" hast ... dann sollte eine "0" (NULL) erscheinen oder je nach Gerät auch ein " I " .... dann sind die richtig defekt.
    Obwohl .... 0,5 - 1,0 Ohm ist auch im Arsch.


    Ach .... und der Strator kann man neu wickeln lassen ... und die von Deiner Honda Modellen sollten passen, weil "baugleich"

  • nochmal : die werte und wie zu messen steht alles im werkstatt handbuch ausführlichst beschrieben.....(auch welche meßbereiche usw usw)


    wenn man schon selber schraubt, sollte man das zur hand haben- und wenns nur als pdf ist


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Sry habs vl schlecht geschrieben, habe mit meinem Fluke 177 auf Diodentest gemessen die beiden Werte werden dann angezeit in Durchgangsrichtung in der Diodenteststellung....


    Die Rote Spitze war auf dem roten Kabel die Schwarze Spitze auf den 3 weißen -> unendlich
    bei Schwarze Spitze aufs rote Kabel zeigt es Durchgang an (allerdings 500 Ohm steht am Display)


    vermute dass man bei dem Dioden Test auch die Elektronik die noch miteingegossen ist, mitmisst und das den Durchgang etwas verfälscht :seriously:



    Gibt es einen Wicklungsplan von der Lima? habe mir gestern gleich einen Lackdraht besorgt...
    Da ja beim "entwickeln" das ganze Gießharz zerbröckelt, soll ich dass bzw muss ich dass wieder neu vergießen?
    Habe bei den Ersatz Limas gesehen dass diese alle ohne Gießharz verkauft werden...!


    Rep- Buch auch bereits erfolgreich besorgt :thumbsup: jetzt kommt Licht ins Dunkle


    Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten muss beim austauschen?


    MfG

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • Es gibt einen tollen Bericht, von einen (WILD STAR) ... der das mit der LiMa mal alles aufgeschrieben hat, was und wie zu beachten ist, wenn man seinen LiMa mal selber neu wickeln möchte (DRECKSARBEIT) :whistling:


    Hmmm .... nimm das WHB ... irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, das Du falsch gemessen hast, am Regler ... ;)

  • Wie Oben schon geschrieben, Ohm bei Dioden spielt keine Rolle. Wichtig ist, in eine Richtung Durchlass, in die andere Richtung sperren. Sollte Eines nicht zutreffen ( Durchlass beide Richtungen, oder Sperren beide Richtungen, isse inne wicken. )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()