Ich denke, Du hast einfach kein gutes Verhältnis zu Einzylindern an sich, die merken das sofort, Motorräder sind auch nur Menschen ...... :thinking: :vain:
Zuwenig Saft
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So ... noch mal alles geforscht .....
Also ein 10000uF/40V-Elko sollte bei der SR500 locker reichen.
Was jetzt das Problem von Panzer nur noch sein könnte, ist, das sich die "Regel Phase" (braunes Kabel) im Regler verabschiedet hat, oder das der Regler zu träge ist, und der Kondensator zu schwach
[Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-pr…inimalkabelbaum_sr500.jpg]
Das Suchwort ist " batterie eliminator " dann findet man alle Informationen und Produkte:
http://www.kedo.de/produkte/33070.html
Quelle:http://motorang.com/bucheli-projekt/regler_lima.htm
Batterieeliminator
Störungssuche
Member:
Problem: Standgas 12,5 Volt gemessen am Scheinwerfer; leichter Dreh am Gas, dann sackt die Spannung ab auf ca. 6 V; dann schwankt
sie zwischen 6 und 12 V nach lust und laune
Member:
wenns ein Kupferwurm ist, hilft zum Nachweis folgender Trick, Masse am
Regler (Kabel schwarz vom Anschluss trennen und mit Brücken-Kabel
an die Masse des Kondensators anschliessen, der ebenfalls von Masse getrennt
wird.
Damit ist der Rahmen nicht mehr Masse , einen Kabelkurzschluss dürfte
es nicht mehr geben. Die Spannung hinter dem Regler müsste konstant
sein.
Wenn nicht, Verdacht Kondensator(Batterie reinbauen) oder Regler he.
(Reglerprüfung nach Bucheli S163)
Wenn Spannung da, alle Verbraucher der Reihe nach raus, Wo der Widerstand
fast 0 bleibt sitzt der Wurm...Member:
Mein Tip: defekter oder nicht angeschlossener Kondensator. DIe mögen
keine Spannungsspitzen die über ihrem aufgedruckten Spannungswert
liegen, (und die passieren öfter als man denkt) da sterben sie dann
schon mal gerne. Zum Messen: Kein Durchgang allein ist nicht die Lösung.
Gerade wenn der Elko altert oder stirbt, hat er einfach keine oder eine
zu kleine Kapazität. Und genau das kann die von Dir beschriebenen
Symptome erzeugen. Also erstmal durch einen anderen Elko, oder eine (frische!)
Batterie ersetzen. Erst dann beschliessen dass er noch gut ist!! Sonst
suchst Du womöglich Fehler unter falschen Voraussetzungen. (Ich sprech
aus ErfahrungMember:
Ob der Regler/Gleichrichter funzt, kannst Du relativ einfach feststellen:
Multimeter auf
Messbereich 20V Gleichstrom (DC) einstellen und anschalten.
Bakterien-Eliminator zugaenglich machen.
Huddel anschmeissen.
Alle Verbraucher ausschalten (nix Licht usw.).
Messen, wieviel Volt am Eliminator ankommen.
Sind's bei erhoehtem
Standgas 14,3 Volt oder bissl(!) mehr, funzt Dein Regler noch.Kommt nix an oder deutlich weniger als 14,3V, solltest Du als naechstes:
Das Strippengewirr
von der LiMa zum Regler auf Bruch und/oder verfaulte Kontakte checken
(durchmessen, Multimeter auf Durchgangsmessung stellen, das Pfeilspitze-zeigt-auf-vertikalen-Strich-Symbol,
Messspitzen vor und nach der suspekten Stelle mit der Kabelseele in Verbindung
bringen, gute Verbindung piepst bzw. zeigt Widerstand 0 Ohm an). Sind
die Kabel i.O., ist's sehr wahrscheinlich der Regler.auch dort zu lesen
Reglerwissen
Regler funktionieren
nur mit angeschlossener Batterie (oder einem dicken Elko ca.30000µF/63V
als "Batterieeliminator")Bei defekter Batterie
regelt der Regler aus Selbstschutz die Spannung runter, um den Kurzschluss
nicht bis zur Selbstentleibung füttern zu müssen.
Gas geben - Licht dunkler. Oder: Blinker geht nur, wenn man auf der Bremse
steht ...Ähnliches findet
statt, wenn der Regler GLAUBT es handelt sich um eine defekte Batterie.
Also wenn die Sicherungs- oder Regler- oder Batterieanschlüsse vergammelt
sind, oder Kabelbruch ...Zum Testen kann man
auch eine Autobatterie verwenden, wenn sie geladen ist.Wenn man eine Zeitlang
ohne Batterie (bzw. mit kaputter Sicherung) herumfährt himmelt man
den Regler. Davor kann ein zusätzlich eingebauter Kondensator schützen.Ich hoffe das konnte helfen, weil es aus dem SR Bereich ist
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You Danke Odin.Genau den Beitrag habe ich Gestern auch beim Motorang gelesen.Der Regler ist defenitiv OK.Habe mir einen von ne´m Kumpel geliehen zum probieren und Spaßeshalber noch einen in der Bucht gefischt.Bei allen dieselben Synthome.Ich werde nochmal das mit der Masse von Regler dierekt auf den Kondensator probieren.Morgen wird noch ein neuer Kondensator bestellt und dann sehen wir weiter.
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... hört sich aber eher nach Massefehler an , tausch mal die fetten Massekabel , könnt ein Bruch oder
der Oxidwurm sein .
Gruß von der Alb
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Hm,der Kondensator wars den auch nicht..........
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Vorne anfangen. 1. Lima unter Last messen. 70 V waren schon mal ok. ( Licht an und immer noch 70 ?? )
Masse kann man ohmisch durchmessen oder mal Hilfskabel parallel verlegen, Motor - Rahmen, und Rahmen - Batterie. Sollte doch zu finden sein. Reglermasse mal ohmisch gegen Rahmen und Motor messen. Kondensator iss datt nich, die Spannung bricht ja davor zusammen. -
.... jo ... denke ich auch, das irgendwas im Regler nicht passt
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Bisher gemacht:Massekabel vom Lenker zum Kondensator extra gelegt.
Kondensator getauscht
Regler getauscht
Lima wurde beim Aufbau neu gewickelt und geprüft
wenn man danach ein Ausschlussverfahren macht....kann es nur noch ein Kabel sein das nicht das macht was es soll
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Ich fahre nächste Woche mal zu dem Kumpel der die Kabelage gemacht hat.Vieleicht hat der ne Idee.Ich bin an der Grenze meiner Meßtechnischen Fähigkeiten. Werde berichten.
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Gibts was neues?
Grüße
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Jo, watt macht die Limareglermassekondensatorgeschichte. ????
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würde ich gerne wissen wollen
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Nix neues,rumgemessen wie doof und nix gefunden .Freitag tausche ich mit jemanden das Polrad,weil wegen könnte ja irgendwie entmagnetisiert sein und probiere wenn es das den auch nicht war den seine Lima.
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Hy das gleiche habe ich bei meiner CB200 auch habe sie Momentan auf Eis gelegt.
Das mit der Entmagnetisieren wäre auch mein Ansatz bei meiner CB200.
Nur habe ich die Lust verloren. Vielleicht fange ich noch mal an wenn es bei dir klappt.Gut Glück
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Immer noch nix neues,der Kollege läßt mich gerade bischen hängen.
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Ich will ja nicht hetzen, aber ne SR 500 is nix für dich - eher was für kleinwüchsige!
Die Kiste wehrt sich bloß :spiteful: -
Ne fährt sich gut,sieht wahrscheinlich komisch aus,aber stört mich nicht. Meine erste Karre war ne SR und mit der bin ich in 4 Jahren knapp 80000 Km gefahren ohne Haltungsschäden zu kriegen.Macht schon Spaß mit dem Ding kurz in die Stadt und so Hemmungslos wie früher zwischen den Autos durch,mal kurz ne`n kleinen Schlenker über irgendwelche verbotenen Wege.Das andere Extrem ist gerade die Shovel FLT mit allen Fulldresserkram die ich gerade in der Mache habe.Wird dann vieleicht nächstes Jahr mein Langstreckenmoped wenn ich mit dem Verkleidungskram klarkomme.
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Du bist auch alt wie die Steinkohle, da bedarf es schon etwas Windschutzes.
Mach doch mal n Bild von der Basis.
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Ok,auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19828819jy.jpg] -
Die lederfransengriffe lässt du aber Bitte dran!!!
und SR ist immer geil, hab auf meinen ersten Topf 120 000 km gefahren! Nu ist die erste Übergröße dran!