Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stecker für Motogadget

  • Hallo Leute,


    werde die kommenden Tage hoffentlich meinen Motogadget Tiny sams Kontrolleuchten montieren. Beides zusammen würde ich gern mit einem Stecker abnehmbar machen.
    Innsgesamt kommt ich auf genau 10 Pole. Bei den kleinen Litzes des MG (0.22m²) wirds jedoch mit jedem normalen Stecker unmöglich zum Crimpen..... Wie macht ihr das immer?


    glg
    berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • naja, an so ne art D-Sub Stecker oder nen M12 Stecker hab ich schon gedacht.... hast du was genaues im Kopf bezüglich lötbare Stecker die Wasser und Vibrationen ab können?

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Ja genau die hab ich e im Auge..... Die ganze Verkabelung is bei der SPorty ja normalerweise im Hauptscheinwerfer. Da das jetzt ein anderer ist gibts dort keinen Platz mehr.
    Ich dachte daher an den Platz unter dem Tank dank Höherlegung....


    Ich bräuchte jetzt 3 Stecker:
    1x 4 Polig für den Scheinwerfer
    1x 12 Polig für den Lenker inkl. Schalter usw.
    1x 12 Polig für den Motogadget inkl. LEDs.....


    So, dann wirds aber schon wieder ziemlich eng unterm Tank.....


    Dann is da noch das Problem, dass die Deutsch Stecker ja erst mit Kabeln > 0,5m² "zurechtkommen". Ich kann schon die 0,22m² vom Gadget crimpen und dann Löten, dann gibts aber 2 Probleme:
    1. die kleinen Kabeln brechen doch leicht nach der Lötstelle, und 2. sind die dann nicht zugentlastet weil querschnitt zu gering und so......

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Das Problem hast'e bei den "Käbelchen" von Kellermännern ja auch. Ich hab einfach normale Kabel (0,5) als 10 cm Stücke an die kleinen Litze angelötet und mit Schrumpfschlauch fixiert. Dann kannst du die "Verlängerungen" wieder mit den meisten Handelsüblichen (z.B. Deutsch-) Steckern verwenden. Wenn du die Teile entsprechend verlegst ist da eigentlich kein Zug drauf ... bei mir hälts jedenfalls schon ein paar tasuend Kilometer ...

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Habe fünf mg eingebaut und dabei meist die mitgelieferten Stecker verwendet, da sehr kompakt.
    Im übrigen haben die guten Crimpzangen auswechselbare Backen...womit man bis zu 2mm breite Kabelschuhe sauber verchrimpen kann.

  • Hallo,


    danke mal für eure ANtowrten!


    Also ich werds hochstwahrscheinlich so machen, dass ich zuerst auf Kabel mit größerem QUerschnitt umlöte und mit denen dann den Stecker crimpe.
    Crimpzange hab ich die von Louis, mit wechselbaren Bachen, die funktioniert ja an und fürsich echt gut :D


    Zum Löten hab ich mir schon öfters meine Gedanken gemacht. Mein Dad hatte mal ne Goldwing, ja so mit 1000 LEDs drauf. Da haben wir sehr viel gelötet, und es sind auch dementsprechend viele Lötstellen gebrochen. Durch die Vibrationen immer gleich nach der Lötstelle, wo sich die Litzen bewegen können.


    Meine Lösung braucht ein bisschen mehr Platz, sollte aber, so denke ich, besser gegen VIbrationen geschützt sein.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15045040cp.jpg]


    lg berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Hallo Männer ;)


    danke mal für die rege Teilnahme hier.


    @ Öko, könntest du vl mal ein paar Fotos davon machen, würd mich intressieren.


    Ich werde trotzdem die Lösung mit den 0,5mm² Kabeln nehmen. Die kommen auf der einen Seite in den Deutsch Stecker (2 Stück gestern geholt ;), auf der anderen schön mit den kleinen litzen des Motogadget verlötet und komplett Zug- und VIbrationsentlastet. Ich mach mal lieber auf nummer sicher wie ich oben gezeichnet habe.....


    lg

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000