Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Und wieder Fragen zum Umbau einer VT 600 ;-)

  • Servus an alle,


    also ich bin sowohl hier als auch beim biken recht neu dabei. Wie in der member2member vorstellung schon erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken meine VT n bissel umzubauen, traue mich aber bisher zwecks mangelnder Erfahrung nicht ran... Will ja auch nicht meinen Untersatz verschandeln. Gibts jemanden im Raum Ulm, der da schon Erfahrung hat und diese gerne teilt oder weitergibt?


    Im Prinzip schwebt mir bisher schon was bobberähnliches vor (bzw. einfach ne Verabschiedung von unnützem Elektronik-Kabel-Gedöns, Einzelsitz, Tieferlegung, Lenker, Farbe und weniger Chrom, progressive Gabelfedern, Hitzeband statt Blende, Heckänderung) ... boah, wenn ich das so lese, ist's ne ganz schon satte Liste! 8o


    ALso ich halte mich nicht für beschränkt und völlig unbegabt, was schrauben, bohren und handwerken angeht, aber im technischen Bereich fehlt mir einfach die Erfahrung... Bin bisher eher als Holzbauer-Typ unterwegs gewesen.


    Mal ganz grundsätzliches für Leute ohne Schrauberausbildung (auch wenn ich dafür bestimmt Kloppe bekomm :box: ):
    Gibt es was, mit dem man am besten anfängt? Macht man das am besten auf einmal, oder lieber nach und nach? Was kann man (ohne Schweißerfahrung) wirklich machen und was sind nur Hirnfürze?


    Auf jeden Fall vorher mit :tüv: absprechen, das hab ich mir schon angelesen! :D




    So genug gefragt, ich hoffe ihr habt n paar Tips für mich und ich muss meinen Wunsch nicht schon vorher begraben...



    Allzeit gute Fahrt (und endlich mal besseres Wetter)
    Flo

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Also wie meine VT600 bekommen hab, war ich auch völlig planlos, was denn dat Dingens überhaut is :D


    Ich hab dann halt mal Stück für Stück bisschen was zerlegt und wieder drauf geschustert, hab mich bisschen mit der Elektrik schlau gemacht und grundsätzlich mir mal einen Überblick verschafft, wie das Ding eigentlich aufgebaut ist bzw. funktioniert und so...


    An deiner Stelle würd ich mal alles abschrauben, was nicht niet und nagelfest ist...da lernst schon einiges. Ich hab damals angefangen, einfach mal das Heck abzubauen. Is jetzt keine große Sache, aber wennst mal den ganzen Heckfender runter hast, siehst du zum einen ein bischen, wie die Verkabelung aussieht, und zweitens du siehst, wie denn der Rahmen / Hilfsrahmen und so weiter aussieht. Dann kannst du dir gleich mal ein Bild machen, wie/wo du den Rahmen abflext und wie du am besten einen mitschwingenden Fender o.ä. anbaust, wies mitm Solositz ausschaut usw... - meiner Meinung nach für nen Bobber unumgänglich.


    Dann gehts natürlich mal mit Tank weiter, Vorderrad ausbauen um ggf. die Gabel lacken zu könne etc.. (aber das is mit der Bremse so eine Sache wo man echt aufpassen sollte).


    Gut, Auspuff sollte ja nicht das Problem sein. Alten runter, neuen druff :)


    naja, mal meine 2 Groschen, kann aber gut sein, dass hier ein, zwei Leute (höchstens!) mehr Ahnung haben als ich... :D:ironie:


    Viel Spaß und Grüße!

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Gibt es was, mit dem man am besten anfängt?


    Ja, du fängst einfach an, Dinge die Sinnlos sind abzuschrauben. ;)


    Dann solltest du den Plan haben zB der Blinker wegen. Sollen die vorn an den Lenkerenden oder wo anders rann?


    Auspuffband, is auch simpel. Krümmer abschrauben, Band nass machen und straff drummwickeln, Schellen drauf und fertig.


    Du kannst schnell mal was verbessern, indem man es schwarz lackiert. ;) ...auch easy!


    Du kannst nur dazu lernen, wenn du es selber machst und dich rann traust. Fragen kannst hier im Forum, die Kollegen hier wissen alles. :thumbsup:

  • Danke schonmal für eure ermutigenden Worte! Das kklingt so, als würde ich mich doch dranmachen...


    Dann wird wohl als erstes die Wahl auf den TöffTöff fallen!!


    Zum Thema lackieren: Kann man denn z.B. das verchromte Luftfiltergehäuse einfach so lackieren, oder muss ich das vorher abschleifen? Wie sieht das bei Lenker, Gabelbrücke usw. aus?

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • jenau!



    Aber Lenker und Gabelbrücke lackieren??? glaub nicht, zerkratzt doch beim Armaturen ranbasteln


    Hier gabs mal nen Fred mit Sprühfolie, weiss nich ob das was kann??

  • Dankeschön für die Warnung!! Meine 2 Seitenteile habe ich auch selber angesprüht... :doof: :D ... egal, die weichen beim Umbau wahrscheinlich sowieso!! 8o


    Den einzigen Bericht zum Umbau den ich finden konnte war mal in der custombike 2/11, war n Budget-Umbau unter 1000 Öcken! Der hat die Gabel vorne schwarz pulvern lassen!
    Wäre das ne Alternative?


    Hab gerade die Bobber-Kits von bike69 gesehen... Hat da jmd Erfahrung mit, oder ist das nur was für Möchtegern-Schrauber?

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

    Einmal editiert, zuletzt von black shamrock ()

  • pulvern ist an der Brücke am besten...danach kommt lacken...und Plasti Dip dort zu emfindlich- das verträgt gar keine Reibung durch Züge oder dergl.


    generell ist plasti dip zwar was feines, aber selbst bei pkw felgen muss man aufpassen, das die Nuß beim festdrehen nicht an das PD kommt, sonst ist sofort durch....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich glaub ich muss zunächst mal Dranes Rat befolgen und mal anfangen dran rumzubasteln und bei konkreten Fragen zu suchen und dann zu posten... Für sonstige Hilfe/Ratschläge darf und soll man mich anschreiben oder hier posten!


    Für anwesende Ulmer, die evtl. sogar mit tatkräftiger Unterstützung aufwarten können, gilt selbstverständlich das gleiche! :D


    :danke:

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • rupf die karre im november auseinander und mach dann nach und nach alle
    änderungen die du willst.
    mach dir n plan, der wird nicht aufgehen, aber die richtung solltest du dir überlegen.
    von stückwerken halte ich nicht viel.
    gabelbrücken kannst locker lackieren, mach ich auch immer, hält sehr gut wenn
    richtig angeschliffen und grundiert ist. den lenker würde ich pulvern lassen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • rupf die karre im november auseinander und mach dann nach und nach alle
    änderungen die du willst
    .
    mach dir n plan, der wird nicht aufgehen, aber die richtung solltest du dir überlegen.
    von stückwerken halte ich nicht viel.
    gabelbrücken kannst locker lackieren, mach ich auch immer, hält sehr gut wenn
    richtig angeschliffen und grundiert ist. den lenker würde ich pulvern lassen



    Du scheinst von dem Besitz einer beheizten Garage auszugehen(?).




    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Garage: ja! Heizung: negativ


    Wäre die Heizung für das bike besser oder wegen mir? Weil ich bin da recht schmerzfrei... Bisher zumindest! :thumbup:

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Also leider komme ich nicht aus der Ulmer gegend, aber wohl aus der Tübinger/Reutlinger.
    Könnte Teils etwas weit sein zum vorbei düsen... es sie denn, ich verbinde das mit ner Tagesausfahrt mit m Moped ;)
    Bei einigen Sachen könnte ich wohl gut weiterhelfen...stand vor ca. 1,5 Jahren ähnlich da wie du...wo anfangen....
    Mit dem kleinen Unterschied, das ich als gelernter Metaller etwas mehr erfahrung hab mit Schrauberei und Mechanik.
    ABer du willst auch nicht den Motor zerlegen sondern nur das Zeugs drum rum.
    Und das geht auch gut ohne viele Vorkenntnisse.
    Ich hab jetzt das Meiste hinter mir....wobei ich glaub, wenn man selber schraubt, dann findet man nie wirklich ein Ende.
    Es fällt einem immer wieder was neues ein.


    WIchtig ist in aller Ruhe vorzugehen.
    Im Zweifellsfall machst die vorm zerlegen Fotos...Schrauben fein säunerlich auf die Seite legen etc.
    Heizung hat den Vorteil....jetzt kommt...das es nicht kalt ist :D
    Ich persönlich bau nicht im tief-WInter um. Ich hab nen Sommer druch umgebaut...zwar keinen Meter gefahren, aber was solls?
    Ich schraub nicht gerne wenns kalt ist.
    Und sowieso, sollte mal was mit Kunststoffteilen sein zumbeispiel, ist die Chance da was kaputt zu machen viel größer wenns kalt ist.
    Bei Lacken sollstes so oder so min. 15°C besser 20°C aufwärts haben.
    Und... IMMER anschleifen, dann hebts auch auf Chrom. Hab ich mit meim Scheinwerfer auch so gemacht.


    Mach dir also mal nen recht genauen Plan, was du willst und dann kann dir weiter geholfen werden...


    So denn, viel Spaß im Forum und beim Umbauen! :thumbsup:

  • Garage: ja! Heizung: negativ


    Wäre die Heizung für das bike besser oder wegen mir? Weil ich bin da recht schmerzfrei... Bisher zumindest! :thumbup:




    Garage hab' ich auch-


    aber wenn die Finger am CV-Stahl der Werkzeuge anfrieren, hört der Spaß auf, dafür bin ich zu alt.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!