Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

vn 800 - tacho flattert, fällt dann komplett aus

  • in den letzten tagen ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass die nadel mal flattert oder auf 0 abfällt, dann ging er immer wieder, der tacho.


    heute bei der feierabendlichen runde über den feldberg hat er dann ganz den dienst quittiert.
    hab auf nem parkplatz angehalten und mal die instrumente vorn abgeschraubt; tachowelle sitzt. für hinten hatte ich nicht den richtigen inbus dabei. und hier zu hause leider nix zum aufbocken.


    bestenfalls denke ich mir hat sich die welle hinten nur lose vibriert. schlimmstenfalls ist sie gerissen.


    was gibt's sonst noch für möglichkeiten bzw was ist wahrscheinlich? irgendein typischer fehler vielleicht?


  • Hättste mal die Tachowelle am Tacho abgeschraubt, und die Kiste hin und her geschoben, dreht die welle mit oder nich, wärste schon mal schlauer gewesen. :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenn Du da was brauchst an Teilen, Tachowelle, Schnecke, Mitnehmer etc. sag Bescheid, hab da einiges liegen...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • moin!
    Ich vermute das es die Mitnehmerscheibe im Hinterrad ist, die die Schnecke antreibt. Kann passieren wenn das Hinterrad zu feste angezogen wird...verzieht sich dabei leicht und treibt dann nicht mehr gescheit an.
    Kannste ausbauen und wieder richten, geht ganz easy mit ner dicken Nuss ausm Ratschekasten. Das Problem hatte ich vor nicht allzulanger Zeit.


    Gruß!



    Zitat
  • Hättste mal die Tachowelle am Tacho abgeschraubt, und die Kiste hin und her geschoben, dreht die welle mit oder nich, wärste schon mal schlauer gewesen. :D

    hätte ich mal, stimmt. mach ich nacher mal, wenn ich pause mache.


    wahrscheinlich hab ich aber irgendeinen fehler beim zusammenbauen des rads nach dem lackieren gemacht. fand's nur komisch, dass es erstmal ging.
    naja, spätetestens am wochenende schraub ich sowieso wieder ein bisschen, da werd ich dann das hinterrad nochmal ausbauen und mir genauer anschauen (falls die tachowelle sich wie ich vermute nicht drehen sollte).


    @ Geronimo: sieht man das sofort, wenn sie verzogen ist?


    und an citydrifter: danke im voraus! ich meld mich evtl nach dem WE bei dir =)

  • Jo, wenns aufm Tisch liegt und die Seiten leicht hoch stehen reicht das schon. Wenn ich allerdings damals keinen Tip bekommen hätte würde ich wohl heut noch suchen weils nicht wirklich auffällt. Wenn du das Teil, is glaub ich aus Messing, draussen hast siehst du was für ne Nuss passt. Spann das zusammen in nen Schraubstock und schon isses wieder Plan :thumbup:


    Gruß

  • also tachowelle dreht sich vorne beim schieben nicht mit, lässt sicht aber auch nicht von hand drehen, was ja gegen eine gerissene welle sprechen dürfte.


    ich nehm dann mal am WE das rad auseinander. kann ja photos meiner entdeckungen posten

  • Dann isses mit Sicherheit der Mitnehmer, war bei mir genau dasselbe. Hatte die komplette Welle draussen um sicher zu gehen das sie ganz is.
    Achte beim Einbau vom Hinterrad auf das Drehmoment von der Achse!


    Gruß und gutes Gelingen!