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Rostlack - Jemand Erfahrung?

  • Ich hab in der CB mal das hier gesehen: http://www.speed-point.com/content/elwood%20rost.htm
    Hat jemand von euch schonmal irgendwas mit so nem Lack gepinselt? Ich hab im Internet auch ne Anleitung gefunden, sich den selber zu mischen, allerdings bin ich da n bisschen skeptisch. Angeblich mischt man da (mattschwarzen) Lack mit Verdünnung und Eisenpulver aus der Apotheke, behandelt die ganze Geschichte dann mit Wasser bzw. Essig und am Schluss kommt Klarlack drauf. Man kann den Lack aber natürlich auch kaufen:-)
    Wär cool wenn da jemand was weiß!

  • Mach erst mal ne Probe, sollte sich der Orginallack mit dem neuen nicht vertragen hast du die A- karte gezogen. Für die Festigkeit würde ich dir schleifen und grundieren
    empfehlen. Gruß von einem Maler- und Lackierermeister. ;)

    Lieber mit Freunden in der Hölle feiern - als mit Idioten durchs Paradies fliegen.

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps!Im Moment schauts so aus: Das Mopped is bereits komplett abgeschliffen und mit Klarlack lackiert. Allerdings war die Lösung nicht grad die beste. Sah zwar cool aus, hat aber trotzdem gerostet (ich fahr halt auch im Winter - außerdem war das mein erster Lackierversuch). Ich würd jetzt die Sachen strahlen lassen, grundieren, die Unterseiten der Schutzbleche und den Tanktunnel schwarz lackieren und alle sichbaren Teile mit Rostlack. Am Schluss dann 2K Klarlack obendrauf.
    Müsste doch passen, oder?

  • Bei den ganzen Deko-Rost-Lacken ( die 1K Lacke ) steht extra dabei, das der unter Lackaufbau gemacht werden muß und sehr sauber gearbeitet sein.
    Das heißt, das alles mit einer High-Solid Grundierung abgedeckt ist, nichts durchgeschliffen wird und das eine dicke Schicht Lack von Vorteil wäre, und darauf erst der Rostlack.


    Aber irgendwo, hatte ich mal einen Lack, aus den Niederlande gefunden, der NICHT weiter rostet .... denn unter den Ratbiker kam auch diese Frage auf ...

  • Mhh.. Ich hab leider von Lackieren so viel Plan wie vom Kuchenbacken.
    Dann werd ich wohl mehrere Schichten 2K-Grundierung draufpinseln. Hat jemand vielleicht ne Ahnung, welche sich da eignen würde?
    Auch auf die Gefahr hin, dass dann keiner mehr antwortet: Ich will nix großes lacken, sondern die Zwiebacksäge hier, also wären n paar Patzer kein Weltuntergang:-)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12783127wn.jpg]

  • Ach ja, nochwas: Wenn ich den ganzen Rost am Schluss mit destilliertem Wasser wasche und mit Entfetter drübergehe und es dann mit Klarlack lackiere, dürfts doch eigentlich nicht mehr weiterrosten, oder? Dann kommt da ja weder Feuchtigkeit noch Sauerstoff dran:-)

  • 2K-Grundierung kannst Du nicht pinseln, das wird NICHTS, weil dann schleifst Du Dir den Wolf ..... ausser Du willst es richtig verRATTEN :D
    Gute Profie Grundierungen gibt es von :
    http://www.glasurit.com/languages
    http://www.brillux.de/


    dieser hier ist besonders interressant, aber sicher nicht günstig, und gewehrt einen guten Schutz, weil es ein Lack ist
    http://www.rilit.de/pdfs/cortenline.pdf
    hier der direkt LINK: http://www.rilit.de/de/index.php


    und noch so Einige mehr



    Auch die Idee mit dem Destellierten Wasser und Entfetter wird Dir leider nicht helfen.
    Außer Du nimmst das Mopet und tauchst es in Lack .....

  • So, ich hab grad nochmal rumgesucht und in nem Forum das hier gefunden:


    Besorge Dir „Eisenfeilspäne“ in der Apotheke unter ferrum pulveratum 30/120 und ein Basislackauflackbindmittel (gleich welcher Art). Mische das BM mit mind. 30% Verdünnung und gebe das Eisenpulver (etwa 1:1 gew.) unter Rühren hinzu.
    Diese Suppe kann man gut mit einer Füllerpistole (bei Airbrush ab 0,6 zusätzlich verdünnen) mit niedrigem Spritzdruck (ca. 2,5bar, sonnst Rückpralleffekt) in 2-4 zarten Spritzgängen auftragen.


    Nach einer Trockenzeit über Nacht lagerst du dein Lackiergut in einer Umgebung von hoher Luftfeuchtigkeit (nutze die hier hinterlegte Taupunkttabelle) nahe dem Taupunkt und beobachtest den Oxidationsvorgang täglich. Diesen Rostvorgang kannst du durch die Verwendung einer Salzwasserlösung beschleunigen. Ca. 30g NaCl (Kochsalz) pro. 100ml lauwarmen Wasser unter Rühren ansetzen und dann gibst Du noch einen Tropfen Netzmittel (Spüli / Pril) obendrauf.
    Diese Netzmittelzumischung ist sehr wichtig damit möglichst keine Wasserspuren entstehen. Ist der gewünschte Rostgrad erreicht, geht man wie folgt vor. Die Fläche wird mit Leitungswasser drucklos (Salzreste entfernt) von den Salzresten befreit und abschließend mit destilliertem Wasser gespült. Nach einer gründlichen Trocknung setzt man sich einen dünnen 2K-KL an und gibt nur einen dünnen Gang auf die Rostfläche und lässt diese Fixierung am Besten nur bei leicht forcierter Temperatur trocknen. Die weitere Lackierung kann man nach seinem eigenen Geschmack ausführen – am besten mit einem Mattlacksystem. Ich persönlich setze aber immer wenigsten noch eine satte Schicht hochglänzenden HS-Klarlack dazwischen.


    Hinweis: Beim Einsatz von selbst hergestellten Eisenfeilspänen ist auf Fettfreiheit und eine sinnvoll, eingeschränkte Größenverteilung zu achten. Eisenfeilspäne aus dem Physikunterricht sind weniger geeignet denn sie enthalten oft Magnetit welches wie ein toter Hund im System liegen bleibt.




    Was haltet ihr davon?

  • Hoffentlich gibt es dann Bilder von dem Schwachsinn. Du wirst wahrscheinlich viel Zeit und Kohle brauchen um dein Bike dann wieder in den Normalzustand zu bringen. :thumbdown:

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  • Mhh.. Ich hab leider von Lackieren so viel Plan wie vom Kuchenbacken.
    Dann werd ich wohl mehrere Schichten 2K-Grundierung draufpinseln. Hat jemand vielleicht ne Ahnung, welche sich da eignen würde?
    Auch auf die Gefahr hin, dass dann keiner mehr antwortet: Ich will nix großes lacken, sondern die Zwiebacksäge hier, also wären n paar Patzer kein Weltuntergang:-)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12783127wn.jpg]


    Lege das Teil einfach in den Schnee und alle paar Tage mal drehen. Kostet nix!!

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  • So, nur um den Endzustand mal kurz zu präsentieren: Ich hab die Idee mit dem Rostlack doch wieder verschmissen. Hab den Hobel komplett per Hand abgeschliffen und mit 2K-Klarlack lackiert. Kommt irgendwie doch besser:-) Außerdem auf 12V und Bingvergaser umgebaut und den Frontfender abgesägt. Felgen hab ich auch selbergemacht. Bin noch am überlegen, ob ich das hintere Schutzblech kürze und auf die Schwinge schraube. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Ding;-)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14060782dz.jpg]