Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Ja ich schon wieder....


    Meine V+H hat mächtig nen Kratzer am hinteren Hitzeschutzblech abbekommen.


    Wahrscheinlich hat der Vorbersitzer das Möppi mal auf die Seite abgelegt.


    Da ich grad eh das ganze Mopped zerlege hab ich mir gedacht ich mach das Dinges wieder heile.


    Jetzt müsste erst mal der chrom runter, damit ich die Stelle sauber schleifen kann. Dannach wieder zum verchromen....


    Da es die Bleche nur als Kompletten Ersatz gibt (also alle) sollte das die günstigere Lösung sein.


    Jetzt hat mir jemand erzählt man solle das ganze in Bremsenreiniger einlegen dann geht der chrom ab.... glaub ich aber nicht....


    Andere Methode wäre mit 1:1 Wasser Salzsäure Gemisch... einlegen bis der chrom sich aufgelöst hat.


    Oder was wäre da Eure Lösung...

  • hab mal irgendwann gelesen das man in der Badewanne mit ner speziellen Säuremischung selbst entchromen könne.
    ?( ?( ?(


    wenn du ja neu verchromen willst, ..................... bring das Ding zum Verchromer, der macht sowieso den alten Chrom runter!

  • Ich hab mal versucht was mit Strom und Saltlösung zu entchromen (gibts ne Anleitung im Netz). Hat kein Stück funktioniert.
    Bringt das Teil zum Verchromer und lass es von dem koplett machen. Das ent und verchromen wird teuer genug sein, da fällt das schleifen und wieder pollieren der entsprechende Stelle nich mehr so sehr ins Gewicht.

  • Als Chemiker dreht sich mir immer der Magen um wenn ich schon den Aufruf zum Selbstversuch lese.


    Verdünnte Salzsäure ?
    Nö... wird nicht gehen, zumindets nicht mit einfach mal so einlegen, es sei denn Du hast sehr lange Zeit :-)
    Geht vielleicht mit Dekochrom, mit Auspuffchrom guter Qualität eher nicht.
    Bremsenreiniger... ja ja.. die Erde ist auch eine Scheibe und Elvis is gar nicht tot


    Und galvanische Selbstversuche... tricky.
    Die Autobatterie und Ladegerätstories kenn ich auch geht, aber nur Autobatterie ist für große Teile nicht wirklich gut.
    Fettes stabilisiertes Netzteil, ordentlich Kapazität


    Also mehr Leistung.
    Was ich aber zu bedenken gebe...
    Wir nehmen an das klappt - der Chromtopf hängt an dem einen Pol und ein simples Stahlblech (muss unedler sein - Spannungsreihe beachten) hängt am anderen.
    Chrom geht runter und dann - wohin dann noch gleich mit der Brühe?


    Dummerweise lagert sich der Chrom nur partiell am Blech an, es wird auch reichlich in Lösung gehen.
    Und Chromsalze sind alles andere als lustig was wassergefährdungsklassen und solche Späße angeht


    Von wegen professionelle Galvanik... such mal schön - die meisten Galvaniker lassen keine gebrauchten Auspuffteile in ihre Becken, wegen dem ganzen Schmodder da drin


  • Word. Außerdem kannst du mit dem abwasser, je nachdem wie groß das Einzugsgebiet ist, ne ganze Kläranlage killen. Und glaub mir, die finden raus, wo das Abwasser eingeleitet wurde. Zählst du ne sehr hohe Strafe.

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    Von wegen professionelle Galvanik... such mal schön - die meisten Galvaniker lassen keine gebrauchten Auspuffteile in ihre Becken, wegen dem ganzen Schmodder da drin


    das stimmt definitiv, aber die V&H haben Hitzeschutzschilder, und um die geht es auch. Da sollte das neu verchromen problemlos funktionieren, ich würde allerdings pulvern vorziehen... weil ich Chrom nicht (mehr) mag :D


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“