Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Norwegen & Schweden Tour

  • Mahlzeit,


    Mein Vater, Meine Brüder, nen Onkel und Ich fahren ende Juni nach Norwegen und Schweden. Ne feste Route haben wir eigentlich nicht Geplant aber momentan spielen wir mit dem gedanken die E6 zu fahren. Los soll es auf jeden fall in Trelleborg gehen und als ziel haben wir uns erstmal Trondheim ausgemacht. Als Zeitrahmen haben wir uns insg. 3 Wochen gesetzt, da wir in der Nähe von Trondheim Verwandschaft haben und dort auch ein paar tage bleiben wollen und evtl. auf dem weg auch ruhig mal 1-2 tage ein stop machen wollen wenn wir ein Örtchen gefunden haben wo es uns gefällt.


    Jetzt ist die frage ist wer von euch schonmal die strecke gefahren ? Gibs sollten wir ne Andere route nehmen nach Trondheim ? gibs Unterwegs Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss ?



    Gruß Florian

  • Hoi,


    Norge kennich mittlerweile ganz gut, eines der geilsten Länder, gerade mim Mopped ein Traum.
    Mein Tipp: Ersma anner Südküste Richtung Grimstad / Kristiansand, dann nach Norden, Richtung Hardangervidda, dann wieder nach Westen anne Küste nach Bergen und dann weiter, wie Ihr lustich seid. Dann habt Ihr nen schönes Spektrum an verschiedenen Landschaftsformen. Stumpf die E6 hoch würd ich nich tuckeln. Insgesamt gar nich ma so ne kurze Strecke, aber machbar in drei Wochen.


    GarrEeetZ,
    GaRrim


  • Na dann wirds Zeit mit dem Bike, Tipps gebbet es genug hier :bike: :chopper:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Grimgor
    Hoi,


    Norge kennich mittlerweile ganz gut, eines der geilsten Länder, gerade mim Mopped ein Traum.
    Mein Tipp: Ersma anner Südküste Richtung Grimstad / Kristiansand, dann nach Norden, Richtung Hardangervidda, dann wieder nach Westen anne Küste nach Bergen und dann weiter, wie Ihr lustich seid. Dann habt Ihr nen schönes Spektrum an verschiedenen Landschaftsformen. Stumpf die E6 hoch würd ich nich tuckeln. Insgesamt gar nich ma so ne kurze Strecke, aber machbar in drei Wochen.


    GarrEeetZ,
    GaRrim





    Auf jeden Fall mit das Beste, was man mit'm Mopped machen kann, mal abgesehen von den garantierten Schauern.


    Zelten ist überall erlaubt, also auch in freier Wildbahn, in Norwegen gibt's auf Campingplätzen kleine Holzhütten, sehen aus wie ne Sauna, die man für günstig mieten kann.



    Strecke? Je kleiner auf der Map eingezeichnet, desto besser. Kann dann zwar auch schonmal Schotter werden, aber ist idR auch mim Chopper machbar.


    Vorsicht:
    Es gibt viele Tunnel, speziell in Norwegen. Oft unbeleuchtet! Hab ich jedesmal aufs Neue vergessen, poetter schön geschmeidig da rein und patsch, alles schwarz! Gefährlich!



    Unterm Strich ein TOP Mopped-Ziel!

  • Na das es endlich zeit wird für mein Eigenes Bike das weiß ich ....
    Nur fehlt mir Aktuell noch etwas Kleingeld ... Und noch ne Finanzierung will ich nicht am laufen haben ... Deswegen heißt es ja auch zz. für mich Überstunden Kloppen ohne ende ... Noch noch 2-3 Monate dann sollte ich das Geld zusammen haben.


    Aber zurück zum Thema ..


    Ich war schon paar mal in Norwegen .. Aber meistens in Richtung Bergen und dann meistens Kiel<->Oslo, Und Trondheim bisher nur mitn Flieger.

  • Jau, wenn die Route dann doch recht fest steht, fahrt halt in die Ecke und sucht Euch selbst nette kleine Strecken. Sehenswürdigkeiten gibt´s viele, die beste aber is das Land an sich. Also einfach ma machen, nen anständigen Reisehitler einpacken und dann wird´s schon gut werden.

  • In Norwegen war ich zwar noch nicht, aber des öfteren in Schweden.
    Ab Trelleborg über die Landstraßen grobe Richtung Örebro und dann schräg links schwenkt marsch Rtg. Trondheim. Nette Gegend: Wald-See-Steine-See-Steine-Wald-See usw.........echt schön!!


    Bei eurer Zeitplanung passt 'grad garnicht 'rein:
    Mopedtreffen in Västervik 26.-29. JULI
    ist das größte Treffen Schwedens, und da geht die Post ab!!
    Auf dem (Um)Weg kann man noch in Kalmar halten (alte Festung) und weiter oben, kurz vor Örebro sich die Seen anseehn...(Vänern und Vättern) mit lecker Fischmapf. Der Götakanal würde bei dem Trip auch gequert. (Kanal von Göteborg nach Stockholm mit 5465411515 Schleusen).
    Absolut empfehlenswert (Auch wieder'n Umweg) ist Stockholm( Das Venedig des Nordens) mit dem WASA Museum, IRRE!
    Und in Oslo das Wikingerschiffmuseum.
    Auf dem Weg gen Norden kann man auch in Huskvarna stoppen (Na dämmerts??) Fabrikmuseum: Waffen, Nähmaschinen, Schreibmaschinen und MOTORRÄDER (auch mit V2 :D)


    Das wären schonmal 1500k's Ritt (one way)


    Ach Scheisse.....ich wär' gern dabei....muss mal wieder ein paar Kumpels in Schweden besuchen....


    Auf jeden Fall:


    Viel Spaß


    Cheers
    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Zitat

    Original von Grimgor
    Jau, wenn die Route dann doch recht fest steht, fahrt halt in die Ecke und sucht Euch selbst nette kleine Strecken. Sehenswürdigkeiten gibt´s viele, die beste aber is das Land an sich. Also einfach ma machen, nen anständigen Reisehitler einpacken und dann wird´s schon gut werden.


    Kann ich so unterschreiben.
    Vorteil is auch, grad Überland und in der Ecke, dass viele Sehenswürdigkeiten, wie Hügelgräber, Runensteine etc. ausgeschildert sind, mit so nem Zeichen:


    [Blockierte Grafik: http://staude-unterwegs.de/media/Schweden/01.06.Schild.jpg]


    Da kann man dann mal kurz von der Strecke abfahren und was anglotzen.
    Ist größtenteils kostenlos, wenn einfach nur so was rumsteht.


    Grad in Südschweden gibt's da einiges und wenn man paar Stunden Zeit hat lohnt sich ein Besuch in einem Freilichtmuseum über die Eisen oder Wikingerzeit. Die paar Kronen Eintritt sind auch gut angelegt!

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.