Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Entwurf - Kritik, Vorschläge?

  • Hallo,


    zur Zeit entwerfe ich das Design meiner GN 400 TD, die ich in den nächsten Monaten so nach und nach umbauen will. So ungefähr soll das aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/sale/quick-and-dirty-gn-400-25.jpg]


    Die einzelnen Dinge, die ich plane:
    - flacher, breiter Lenker LSL Wide Bar, 92 cm (anders als in meiner Grafik; ich habe bloß kein passendes Foto gefunden)
    - Faltenbälge an der Gabel
    - Schwingsattel (Vespa), neu in hellbraunem Kunstleder bezogen, dahinter Gepäckträger (fehlt in meinem Bild)
    - Fender hinten aus schmaler geschnittenem Anhängerschutzblech; beide Teile mit schmalen Streifen miteinander vernietet
    - Schutzblech vorne ebenfalls mit aufgenietetem Blechstreifen und zusätzlich mit Streben versehen
    - Fake-Nummernschild vorn (pedestrian slicer) aus ABS; elastisch, gefahrlos
    - anderes Rücklicht und andere Blinker (kleiner als im Bild)
    - weniger chrom, d. h. origonal verchromte Felgen glänzend schwarz, original verchromtes Schutzblech vorn und den verzinkten Fender hinten in Tank-/Seitendeckelfarbe
    - Lack wahrscheinlich Himmelblau, evtl. auch Orange, dann aber Schwingsattel und Seitendeckel schwarz


    Mich interessieren jetzt einfach mal Eure Meinungen, die mich evtl. auf neue Ideen bringen. Motor (20 kW), Auspuff, Fahrwerk usw. sollen nicht angetastet werden, da das gesamte Moped billig bleiben soll. Die Kosten für das Moped sollen dreistellig bleiben (dieses Projekt brachte mich auf den Namen lowcost), wobei die Suzuki nebst Transport zu mir schon die ersten 500 verschlungen hat. Teure Teilekäufe kommen nicht in Frage.


    So, jetzt bin ich gespannt.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()

  • Ich find den Sattel total scharf. 8)


    Auch die Frontfendernummernschildgeschichte. ;)


    OK die Farbe.
    Muß dir ja gefallen. ;)
    Ich wollte inefach nicht böse werden. :D


    Man ey was haste den da vor?
    Lass es doch einfach so wie es ist. ;)



    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Abruzelli ()



  • jo so wie die zweite das ist geil und dann in einem schönen satten blau metallic und alles wird toll aber nicht son Babyblaues



    jetzt weiß ich es, Du hast Dir zu viele HD K-Models angeschaut das wird nicht den gewünschten erfolg bringen und Dir auch selber nicht gefallen

  • So ein Bobber wie auf dem zweiten Bild mag ich auch, absolut genial - aber das wäre ein Schönwetterbike.
    Mein Billigeimer soll auch bei Regen und Schnee fahrbar sein. Da ich mittelgroß bin, darf die Sitzhöhe auch nicht zu gering sein. Deshalb geht mein Entwurf so in Richtung gefälschtem Oldtimer, soll also wenigstens ein wenig an ein mehr als ein halbes Jahrhundert altes Moped erinnern.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von Bulldog42
    [jetzt weiß ich es, Du hast Dir zu viele HD K-Models angeschaut das wird nicht den gewünschten erfolg bringen und Dir auch selber nicht gefallen


    Die K-Modelle sind absolut mein Ding - ich liebe sie.
    Und die knalligen Farben aus dem Amerika der späten 50er und frühen 60er Jahre ebenso.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()

  • Zitat

    Original von MitchMotors
    bist Du Dir mit dem Vespasattel sicher? Der baut wirklich ziemlich hoch, finde ich. Hatte mal einen bei meiner Vespa probehalber drangehalten.


    Das ist für mich sogar der entscheidene Vorteil. Preislich macht das nichts aus, ob ich einen Vespa-Schwingsattel oder einen anderen nehmen würde. Ich will mir eine Art Turm ersparen, um die Höhe des Vespa-Sattels mit einem anderen Sattel zu erreichen. Das würde nämlich erst recht bescheuert aussehen!


    Die Suzuki GN 400 ist wie auch die praktisch gleich große SR nicht für uns Westeuropäer, sondern für die im Schnitt deutlich kleineren Asiaten entwickelt worden (noch 1990 betrug die durchschnittliche Körpergröße eines Japaners gerade mal 157,9 cm, wie ich ergoogeln konnte). Der hohe Vespa-Sattel ist für mich mit meinen knapp 1,85 m daher von Vorteil - er macht das Moped für mich etwas größer. Ich komme damit höher als mit der Originalbank.


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/bikes/originalbild-21.jpg]


    Ich hatte schon mal eine GN 400 TD (siehe oben), die ich mit originaler Bank und originalem Lenker gefahren habe. Die war in Sachen Sitzhöhe grenzwertig - weniger geht eigentlich nicht. Immerhin will ich in erster Linie den täglichen Arbeitsweg von 70 km damit fahren.


    Der hohe Sitz ist also sinnvoll - egal, wie das aussieht. Mit flachem Lenker und dem geplanten Träger dahinter wird die Linie aber ganz anders wirken - da bin ich zuversichtlich.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von Panzer
    Na ja,du wolltest ja unbedingt Kritik haben-das Ding sieht aus wie diese Motorräder auf den Kinderkarussel immer ausehen.


    Die meist dem Design der 40er, 50er und 60er Jahre nachempfunden sind (schon weil solche Karussels schon seit Ewigkeiten fast überhaupt nicht mehr gebaut werden; die Dinger sind meist Jahrzehnte alt).


    Bulldog42 hatte schon völlig Recht: Als ich den Entwurf entwickelte (eigentlich bin ich ja noch dabei, deshalb auch dieser Thread) gehörten Mopeds wie die K-Modelle ab 1952 ganz klar zu meinen Vorbildern in Sachen Optik. Deine Analogie ist indirekt eine Bestätigung für mich.


    Natürlich - das sehe ich auch so - wird mein Moped schon so eine Art Karikatur sein. Erstens ist das Design nur nachgemacht, es ist ja kein echter Oldie (obwohl... Eigentlich doch, die GN ist ja 30 Jahre alt! *ggg*), zweitens ist die Suzi recht kurz und klein. Das erinnert natürlich ein bißchen an ein Kinderkarussel...


    Hier ein Gegenbeispiel: Trotz deutlich geringerer Sitzhöhe wirkt diese lütte 125er richtig erwachsen, da wird man sogar von Fahrern ab 1 Liter Hubraum aufwärts gegrüßt (was meinen 16-jährigen Spross hoffentlich ausreichend prägen wird, daß es mit 18 nicht heißt "und jetzt nur noch Auto!"...)


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/CX500-MOC/sitzbank-umbau-38.jpg]


    Ihr dürft weiter lästern (oder loben). Evtl. kommt ja noch etwas, das mich auf eine Idee bringt!


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Für was cooles is das Ding einfach zu klein-also verlängern oder Beine ab.Bei 1,85 und nen hohen Sitz wirds ne Mofa.Ich bau mir grad ne Honda CM 400 zurecht und auch die ist zu klein für mich-da es aber um nen reines Winterhinbringding handelt is es egal.Wenn du viel Geld und Zeit in die GN steckst hast du am Ende ne coole,geile.....winzige GN-und Ärgerst dich nur-kauf ne SR,XS oder ne LS.Die 440er LTD Kawas fallen auch größer aus und sind nich teuer.

  • Zitat

    Original von chrischan
    ...


    da es aber um nen reines Winterhinbringding handelt is es egal.


    ...


    Ist bei mir doch ähnlich. Auch wenn ich die GN eher ganzjährig als Arbeitswegkrücke haben will. Deshalb auch das knappe Budget.


    Eine CM 400 Custom muß ich aber auch noch mal haben - auf so einem Teil habe ich '84 meinen Lappen gemacht... *seufz* Die 400er CM war in meinen Augen damals zwar nur die billige, kleine und häßliche Schwester der CX 500 C, aber trotzdem hängen Erinnerungen dran.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von rambowduck
    Sorry, aber das


    ist schon Stuß, die SR ist, im Vergleich zur GN schon deutlich größer und erwachsener...


    Das täuscht! Durch das kleinere Hinterrad und das Design von Sitzbank Heckfender usw. wirkt die die GN deutlich zierlicher, aber die entscheidenen Maße von SR und GN sind nahezu gleich.


    Die SR sieht durch Ihr 4.00-18-Hinterrad größer und erwachsener aus als die GN mit dem 4.60-16er, aber die Sitzhöhe ist bei der Yamaha gerade mal 2 cm höher (81 zu 79 cm), der Radstand ist sogar gleich (ich habe keine Daten zu der GN gefunden und deshalb an meiner GN nachgemessen; das Maß entspricht dem der SR 500 48T, Abweichungen von wenigen Millimetern sind wegen des Kettenspanners möglich). Auch das für die Fahrbarkeit wichtige Dreieck Sitz, Fußraste, Lenker ist nahezu gleich.


    Sie sind praktisch gleich groß, sie sehen nur nicht gleich groß aus.


    Gruß Michael


    Tante Edith wollte noch erwähnen, daß ich Deine GN ja schon bewundert habe! Die gefällt mir. Ob groß oder klein und egal in welchem Stil: Die GN wird meist unterschätzt.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()

  • hmmm, also der Rahmen is ne gute Basis für nen Bratstyler mit längerer flacherer Sitzbank, dann kommst mit deiner grösse auch a bissle rinter mit dem Arsch und es sieht net aus als hättest dir´n Pocketbike zwischen die Backen geklemmt. guck ma hier
    http://www.bratstyle.com/custom/custom.htm

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zitat

    Original von darkjam
    hmmm, also der Rahmen is ne gute Basis für nen Bratstyler mit längerer flacherer Sitzbank, dann kommst mit deiner grösse auch a bissle rinter mit dem Arsch und es sieht net aus als hättest dir´n Pocketbike zwischen die Backen geklemmt. guck ma hier
    http://www.bratstyle.com/custom/custom.htm


    Da sind richtig geile Moepds dabei! Da gefallen mir einige. Allerdings sind das doch wesentlich weitergehende Umbauten als ich vor habe. Ich möchte ja ein Billig-Alltagsmoped bauen. Da soll der Arbeitsaufwand ebenso wie Kosten im Rahmen bleiben.


    Ich habe die Basis-GN jetzt hier und habe gleich erst einmal den flachen Lenker montiert. Ein LSL Wide Bar mit 92 cm Breite. Mit einem Foto meiner GN habe ich eine neue Computerretusche gemacht. Da ich mich in Sachen Farben noch nicht ganz entschieden habe, ist die GN jetzt Orange:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/sale/quick-and-dirty-gn-400-26.jpg]


    Mit dem flachem Lenker und dem Gepäckträger gefällt mir das schon ganz gut.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • so viel anders als der erste entwurf sieht das orange moped auch nicht aus ...


    die gruende fuer deinen umbau hast du ja schon erklaert ...


    mit dem moped machst du dich zum depp und musst froh sein wenn keiner mit steinen nach dir wirft ... :D


    die frauen werden sich von dir abwenden und lieber zu fuss gehen - nicht al mehr der nachbarskoeter wird dir hinterherrennen und massen von motorradfahrern werden zu deiner garage pilgern um sich dein moped anzusehen!


    hoffe ich habe dich genug erschreckt nicht so einen riesen-fehler zu begehen ...


    lass das olle kennzeichen vom vorderen fender weg - mach den ein bisschen kuerzer und einen tacken weiter nach oben - den hinteren fender auch etwas kuerzen 9so dass es eben fuer dich noch fahrbar ist) und setz den sitz wieder etwas weiter runter


    rote felgen und ww-reifen und der rest schwarz


    kannst alles mit wenig finanziellen aufwand fuers erste selbts machen - 3 bis 4 knickerdosen mit spruehfarbe und das wars ...


    ein profi-umbau soll es ja sowieso nicht werden - oder?