Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Raking your Neck-mit Tüv??

  • Ist es mit nen guten Schweißer,Röntgenbild usw möglich sowas-
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1085056/1280_6633353830613130.jpg]
    sich heute Eintragen zu lassen?Oder sollte man es machen lassen und wenns nicht sofort ins Auge springt verschweigen?

  • bei unserem tüv hier wäre ich da eher skeptisch,bzw. es wäre unmöglich ,soetwas gerade am lenkkopf eintragen zu lassen.diverse heckrahmenänderungen sind ja schon eine herausforderung,geschweige dann der lenkkopf.
    ich würde daher für meinen fall ein unauffälliges rake bei einem alten rahmen bevorzugen und die variante 2 wählen.


    gruß
    frank

  • Zitat

    Original von chrischan
    Ist es mit nen guten Schweißer,Röntgenbild usw möglich sowas-
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1085056/1280_6633353830613130.jpg]
    sich heute Eintragen zu lassen?Oder sollte man es machen lassen und wenns nicht sofort ins Auge springt verschweigen?



    ....so nun ich ma.
    Also irgendwo machen lassen und verschweigen finde ich ganz besonders abenteuerlich (ohne Dir zu nahe treten zuwollen)
    wer Kinder hat sollte sich die Situation vor Augen führen, was ist wenn es bei ca 160 km/h bricht und Du das nicht überlebst (mag ja sein das sich das spießig anhört aber die Versorgung meines Sohnes ist mir wichtiger als n Rake an der Karre) deswegen würde ich immer alles eintragen lassen weil man als Hinterbliebener dann noch Möglichkeiten hat, jemanden für den evtl. Pfusch zu Kasse zu beten, damit die Versorgung der Familie nicht abreißt. (eines ist sicher, bei uns fährt immer der Tod auf der Schulter mit, sobald wir auf die Karre steigen)
    ...es wird auch in Deutschland am Rake geschweißt, dann doch aber bitte von jemanden der dafür auch das know how hat und genau weiß was er macht.
    ....und wenn es richtig gemacht wurde von einem entsprechenden Fachmann dann wird es auch TÜV dafür geben.


    Meine Meinung

  • ....so nun ich ma.
    Also irgendwo machen lassen und verschweigen finde ich ganz besonders abenteuerlich (ohne Dir zu nahe treten zuwollen)
    wer Kinder hat sollte sich die Situation vor Augen führen, was ist wenn es bei ca 160 km/h bricht und Du das nicht überlebst (mag ja sein das sich das spießig anhört aber die Versorgung meines Sohnes ist mir wichtiger als n Rake an der Karre) deswegen würde ich immer alles eintragen lassen weil man als Hinterbliebener dann noch Möglichkeiten hat, jemanden für den evtl. Pfusch zu Kasse zu beten, damit die Versorgung der Familie nicht abreißt. (eines ist sicher, bei uns fährt immer der Tod auf der Schulter mit, sobald wir auf die Karre steigen)
    ...es wird auch in Deutschland am Rake geschweißt, dann doch aber bitte von jemanden der dafür auch das know how hat und genau weiß was er macht.
    ....und wenn es richtig gemacht wurde von einem entsprechenden Fachmann dann wird es auch TÜV dafür geben.


    Meine Meinung[/quote]


    jau du hast sicherlich recht,aber wenn ich mir die ein und andere originale hersteller schweißnaht ansehe,vertraue ich meinen eigenen eher.
    die alternative die unterzüge zu trennen und zu verlängern kannte ich bisher nicht und ist 100% die bessere alternative und läßt sich anhand der "rahmenstatik" auch eher einem graukittel verkaufen.


    gruß
    frank


  • ...ich möchte keinem das handwerkliche geschick absprechen, ich gebe nur zu bedenken dass, sollte ein Unfall passieren (was ich keinem wünsche) und sollte das Fahrzeug einer Prüfung unterzogen werden, dann ist der Bock fett wenn eine verschwiegene Rahmenänderung gemacht wurde. Keine Versicherung dieser Welt wird dann irgendwas bezahlen.
    Mal abgesehen davon, sollte ein fremder am Unfall beteiligt und zu Schaden kommen durch den gepfuschten Rahmen dann zahlen die anderen für die eigene Dummheit.


    Also Schrauber nicht persönlich nehmen, ist nur ein Denkanstoß für den Fall dass Ihr was umbaut.

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Wozu der ganze Aufwand? Gibt doch genügend Gabelbrücken mit verschiedenen Rakes, die auch noch mit Gutachten erworben werden können.
    Abenteuerliche Eigenkonstruktionen ohne das notwendige Wissen und Können..............nein Danke.



    ...und wie Freehawk nun schon anregt wird sein Plan auch wesentlich günstiger als der Schweißfachbetrieb, das Röntgen, die Gutachten usw.

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.Nachtraegliches Aendern an Fabrikrahmen ist immer so eine Sache,da,falls noch Material als z.B. Knotenblech hinzugefuegt wird,oft verschiedene Legierungen vorhanden sind,welche wiederum das Risiko einer Bruchstelle erhoehen koennen.
    Besser immer alles aus einem Guss oder gerakte Gabelbruecke !

  • Klar würd ich sowas nicht selber in der Garage machen-mit mein 40 Euro Schweissgerät und mir als "Schweissgott"-würde das mit Glück von der Garage zur Straße halten.Schweisser hätte ich aber-ich wollt nur nicht ganz unvorbereitet beim Tüv Menschen klingeln.Andere Gabelbrücke für die Kawa gabs mal bei AME aber auch nicht billig und gebraucht-noch nie gesehen.

  • hm...


    also 1.einen Rahmen auf diese Art zu ändern , sprich nur eincutten hochbiegen zwischensetzen....laberrabarber.. hab ich des öfteren gesehen und HALTE DAVON GANZ UND GARNIX...
    2. ein Änderung von grundsätzlichen Rahmenmaßwerten, bedarf der Abnahme ind diesem Falle hier müßte auch nachgewiesen werden , das der originale Hersteller dieser Rahmen ein Gutachten hat für diesen Rake erstellen lassen, sprich wie zB. bei meinen Rahmen welche von 30° bis 46° geprüft sind und wurden. das Prüflabor stellte zwar die Möglichkeit bis 53° zur Freigabe , aber dies lehnte ich dann ab mit ins Gutachten aufzunehmen.
    3. kannst du bei solchem Rahmen lieber 3° Cups verwenden wodurch du dann eben reale 3 ° Lenkkopfneigung erreichst, verwendete ich mehrfach mit Erfolg.
    Und Lenkköpfe werden vom Profi grundsätzlich komplett getrennt und nicht wie in Ami Land :-)


    Nabend Henny

  • Das ist doch mal nen Wort-na jut wenn ich mit nen Schweisser und guten Willen :D nicht weiter komme muß ich mich nach anderen Brücken umsehen.Ich dachte da ja schon einige Rahmenänderungen hier mit mehr oder weniger Tüv zu sehen waren wäre sowas möglich.
    Thanks Hennry

  • Hallo Henny,


    Zitat

    Original von hwc-cycles
    ...3. kannst du bei solchem Rahmen lieber 3° Cups verwenden wodurch du dann eben reale 3 ° Lenkkopfneigung erreichst, verwendete ich mehrfach mit Erfolg...


    .....ich kenn das nich. Kannst du das bitte näher erklären um was es dabei geht? Was sind Cups? Sind das die Lagersitze?


    Gruß Tilo