Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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XV535 durchgefallen bei der ASU

  • Hi,


    von ner Bekannten ist die XV 535 durchgefallen bei der ASU.


    CO-Wert 6,8 wobei angeblich 4,5 der höchst zulässige Wert wäre.


    Habe das Mopped eben probe gefahren läuft wie ein Uhrwerk.


    Das Mopped ist komplett original. Frage wo kann man das Problem suchen ?




    Gruß KAX

  • An / In der zu fetten Einstellung des Gemischs.


    Am besten ist es vorher mal einen Tester rein zu halten
    und ggf. auf mager trimmen zum TÜV und dann ......


    Tester sollten in einer guten Schrauberbude zu finden sein...


    Gruß Fred

  • ist da irgend ne Motorentlüftung am Luftfilter angeschlossen ??? kenne das von HD , wenn in den Köpfen die Umbrella Valves kaputt sind saugt der Vergaser der Ölnebel aus den Köpfen und erhöht so den CO Wert.............


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    Das absaugen der Ölnebel ist bei allen neueren Kisten
    Tagesgeschäft... ein solcher Wert dürfte da nicht anstehen..


    Manche mögens fett ( damit sie untenrum rundläuft ) ...
    Ich denke da wird der Hase liegen...


    Aber das Loch lässt sich ja schnell zustopfen :D


    Gruß Fred

  • selbiges (hab ich gehört von einem bekannten bmw fahrer) gibt es bei bmw auch.. da gibt es ein teil das man wo reinstecken muß um auf gute werte zu kommen beim tüv, dann läuft sie aber nicht mehr so gut, dann einfach wieder raus und geht wieder.. und das bei modellen die noch gar nicht mal so alt sind...



    cya wernerson

  • Moinsen


    Oder hat der TÜVler eventuell den Choke drinne gehabt??
    Bei meiner wollte der TÜVler auch komische Werte
    koriigiert haben. Hatte in den beiden Endstücken
    unterschiedliche Werte, wo es doch aus einem Sammler kommt....
    Kommt auch mit drauf an, wie weit er das "Schnüffelstück" reinsteckt


    Müßte mal einstellen lassen war seine Meinung bei 1,nochwas CO ....
    dabei läuft sie rund und super.

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • So auf dem Weg zum ASU Tester bin ich das Ding mal probe gefahren, das Ding läuft wie ein Sack Nüsse.


    Zieht mir ruckeln hoch und kommt gerade mit Mühe auf 110Km/H Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass die Tussi mit 0,5 bar vorn und 0,7 bar hinten Reifendruck scheinbar zufrieden ist ;-)


    CO habe ich auch eingestellt bekommen, trotzdem zieht das Mofa nicht ordentlich durch.


    Hat mal jemand nen Link für nen Werkstatthandbuch, kann nix googeln....


    Zündkerzen, Vergasermembranen, Kompression, Falschluft und das übliche habe ich gecheckt nun gehts ins Detail.....


    KAX


    P.S. Das Teil hat ne Vergaserheizung...... die spinnen die Japsen....
    .

  • Sack Nüsse kommt mir irgendwie von meinem Wintertöff bekannt vor.
    Checke auch ruhig mal die Schwimmernadeln. Die hängen ganz gerne mal. Ersatzschrauben für die Schwimmerkammerdeckel parat legen macht da dann auch Sinn. Schwimmerseitig M5X12mm, Membranseitig M5x14mm. Am besten alles gegen Inbuschrauben austauschen.
    Und einen ganz bösen Fehler hatten wir. Ein Schieber fiel auseinander. Das heisst, das Innenteil vom Schieber hatte sich gelockert. Also nicht nur schauen ob die Membrane OK ist, sondern auch mal ziehen ob die Schieber nicht bald auseinanderfallen. Dreck im Tank ist bei der Virago auch noch ein Thema. Ich würde daher auch mal den Kraftstofffilter wechseln.
    Gruss
    Holgi

  • Zitat

    Original von Holgi
    Sack Nüsse kommt mir irgendwie von meinem Wintertöff bekannt vor.
    Checke auch ruhig mal die Schwimmernadeln. Die hängen ganz gerne mal. Ersatzschrauben für die Schwimmerkammerdeckel parat legen macht da dann auch Sinn. Schwimmerseitig M5X12mm, Membranseitig M5x14mm. Am besten alles gegen Inbuschrauben austauschen.
    Und einen ganz bösen Fehler hatten wir. Ein Schieber fiel auseinander. Das heisst, das Innenteil vom Schieber hatte sich gelockert. Also nicht nur schauen ob die Membrane OK ist, sondern auch mal ziehen ob die Schieber nicht bald auseinanderfallen. Dreck im Tank ist bei der Virago auch noch ein Thema. Ich würde daher auch mal den Kraftstofffilter wechseln.
    Gruss
    Holgi


    Danke für den Tip, habe alles in Arbeit. Erstmal nen Repsatz bestellt für die Versager..... hier mal ne Doku von Heute:


    So,


    ich habe alles zerlegt, und zur Zeit läuft das Ultraschallbad....... da viele Düsen vermackelt waren durch unprofessionelles ausbauen, habe ich den Vergaserreparatursatz bestellt. Daher wird der Zusammenbau erstmal nix, bis die Teile da sind.


    Da ich nun mal ein wenige Langeweile habe dokumentiere ich mal den Vorgang. Vielleicht findet es ja der ein oder andere interessant.


    Hier erstmal meine Werkstatt mit den aktuellen Baustellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/werkstatt.jpg]


    Zur Zeit habe ich 4 Bikes hier (ne VT600ne HD mit 2Liter S&S Motor, ne Blackwindow und mein Sorgenkind die Viarga.
    Die 3 anderen Bikes brauchen nur TÜV benötigen. Morgen kommt der Prüfer und dann werden bei Cafe und Smalltalk die Plaketten geklebt. Es ist dabei von Vorteil, wenn man vernünftige TÜV Prüfer kennt, die genau wissen, dass man erst alles zum TÜV umbaut um es anschliessend wieder abzubauen......


    Mein TÜV Prüfer gehört in die Kategorie, hauptsache Reifen, Licht und Bremsen sind OK, der Rest interessiert mich nicht...... was ich mal ne vernünftige Einstellung finde ;-) Wie Ihr sehr habe ich gern gemütlich, Cafemaschine, gute Mucke helles Licht macht die Sache zum angenehmen Hobby.


    Die Vergaser habe ich erstmal fotografiert, damit man nachher keine Problem hat wieder alles zusammen zu bekommen. Auch habe ich erst den einen Vergaser zerlegt, den anderen mache ich erst wenn der erste wieder zusammen ist. So kann man abchecken ob man alles richtig zusammen gebaut hat, oder nachsehen, falls was unklar ist.


    Vergaser von der Ansaugseite:
    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/vergaser1.jpg]


    Vergaser von der Luftfilterseite:
    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/vergaser2.jpg]


    Teil 2 folgt, da das Forum meint ich hätte zu viel Bilder im Text..... ;-)

  • Teil 2



    Und von der Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/vergaser3.jpg]


    somit dürfte der Zusammenbau erstmal kein Problem sein. Denn nun ist alles zerlegt:


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/zerlegt.jpg]


    und mehr Werkzeug braucht es nicht dazu:


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/werkzeug.jpg]


    Wo wir schon mal dabei sind werfen wir doch gleich mal einen Blick in den Motor,


    Ab durch die Zündkerzen Bohrung deutlich zu sehen, das geöffnete Einlassventil


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/ventil1.jpg]


    hier mal von nah:
    Dabei fällt auf, das die Oberfläche des Ventils nass ist, das kann von unverbranntem Kraftstoff kommen, oder undichten Ventiführungen


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/ventil.jpg]


    Deshalb gleich mal einen Blick durch den Ansaugkanal, es ist zu erkennen, dass das Vential am Schaft trocken ist, und keine Ölkruste hat.
    Dehalb wird Benzin die Ursache sein, entweder ist bei ausbau der Vergaser Benzin in den Ansaugkanal gelaufen, oder der Bock läuft zu fett.
    Auf Nachfrage kommt die Beitzerin mit einer Tankfüllung ca. 130-150km. Was auf zu Fett schliessen lässt. Gefährlich ist zu fett auch, da unverbrannter Kraftstoff den Ölfilm an den Zylinderwänden abwäscht, was auf die Dauer zu hohem Verschleiss führt.


    Also schauen wir uns mal den Kolben an, deutlich zu sehen, der ist auch nass.....
    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/kolben_nass.jpg]


    Im Gegensatz dazu der Kolben des vorderen Zylinders, am Rand sieht man noch die Hohnspuren der Zylinderwände.


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/kolben_trocken.jpg]


    Von etwas weiter fotografiert der Kolbenboden, deutlich zu sehen, die Verbrennungsrückstände, aber die hellen Stellen sind der Kolbenboden das ist also nicht übermassig viel Kruste.
    Die Laufleistung von 7000km dürfte damit schon passen.....


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/kolbenboden1.jpg]


    Nach der Inspektion der Brennräume gehe ich mal davon aus, das der hintere Vergaser ein Problem hatte....... Nun heisst es auf die Ersatzteile warten.......


    Bis dahin !


    Gruß KAX


    P.S. das Endoskope hat normalerweise besseres Licht, ober eine von drei Led`s ist kaputt, hoffe es ist trotzdem interessant.

  • Hallo,


    so, heute Morgen war der Repsatz da, alles eingebaut. Hatte echte Schwierigkeiten alles wieder an Ort und Stelle zu bringen, vor allem, weil man die Bezeichnungen der Düsen nicht mehr erkennen konnte und zwei der drei Düsen ganz ähnlich vom Innendurchmesser aussahen. Gut das ich erst den einen Vergaser auseinander gebaut habe da konnte ich beim anderen spionieren.


    Als ich die Vergaser wieder dran hatte, habe ich erstmal einen Testlauf im Stand gemacht und geschaut ob die Unterdruckkolben arbeiten.


    Das Ergebnis habe ich hier für euch:


    Klick mich hart


    Schön kann man erkennen das alles einwandfrei arbeitet !


    Anschliessend alle Grundeinstellungen gemacht ink. Synchronisation und dann den Rest wieder an das Maschinchen gebaut.


    Probefahrt: Schon im ersten und zweiten Gang habe ich gemerkt das der Hobel gut kommt, Kein ruckeln mehr beim Beschleunigen, Endgeschwindkeit 150-160km/h so soll es sein. Die Arbeit hat sich gelohnt,
    hoffe nur Besitzerin merkt den Unterschied und weiß wofür die Kohle für die Ersatzteile gut war.


    Zwischendurch kam der TÜV Prüfer und hat bei allen drei Böcken die HU gemacht, obwohl die Virago noch in Teilen lag...... Ist schon gut wenn die Leute vertrauen in einen haben.


    Ente gut alles gut ! Wünsche euch ne geile Saison !


    Bis die Tage !!


    KAX

  • Zitat

    Original von KAX


    Erst loben wennse wieder läuft ;-)


    KAX


    Tut´se doch gg*
    Irgendwoher kenne ich den Bericht ;) aber HIER fehlen noch die "Nasenschleimhäute" :D

  • Hey Kax,auf dem Werkzeugbild ist der rechte Schraubendreher nicht korrekt ausgerichtet und die Knarre liegt da auch irgendwie lieblos rum. :DWas macht eigentlich ein XV Thread im XS Forum?.

  • Zitat

    Original von Panzer
    :DWas macht eigentlich ein XV Thread im XS Forum?.


    Kenn mich mit der japan Kacke nicht so aus..... XV Forum habe ich nicht gefunden ....