Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kardan Pflege?

  • Hi,


    ich habe mir ja vor einigen Wochen eine VS600 zugelegt und bin absolut begeistert von dem Teil.


    Ja, ich weiss, ich werde das Bike auch noch vorstellen ;)


    Meine Frage ist: muss der Kardanantrieb irgendwie gepflegt werden bzw. geschmiert werden? Wenn ja, wie oft?


    Möchte nämlich nicht irgendwann mit einem Wellenbruch liegen bleiben.

  • Mach neues Kardanöl rein - unten ablassen, oben einfüllen, bis es rausläuft.
    Aber Vooorsicht bei den Schrauben, die reissen leicht ab......

  • Hi Greg,


    danke für die fixe Antwort.


    Aber in welchen Intervallen sollte man das machen?
    Und welches Öl empfiehlst du?

  • Du brauchst "SAE No.90 Hypoidgetriebeöl" - es sollte alle 12.000km geprüft werden.
    Die Füllmenge beträgt 200-220ml

    Einmal editiert, zuletzt von Greg ()

  • STOP !!!!!



    Sorry. hab überlesen, dass Du ne VS600 hast und keine 1400er - die angegebenen Werte sind für die 1400er, die für die 600er muss ich erst suchen......

  • Uuups, nu isses zu spät -- alles schon gewechselt 8o
    Und den Kardan hats zerrissen ;(















    Ne, Spass, bin doch schaffe und komme erst zum Wochenende wieder nach Hause :P


    Dann bin ich mal gespannt auf die Werte für die VS600 :)

  • werte..... schwampf!


    alte brühe ablassen, dann bei grade stehendem bock bis an die unterkante der füllschraube einfüllen. fertich!


    gruss koesti

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team


  • Das Öl ist das gleiche...und wie koesti schon schrub, einfach vollmachen.
    Allerdings empfehle auch ich dir voooorsichtig zu sein beim Schrauben lösen.
    Wenn du die Möglichkeit hast ein wenig mit ner Heissluftpistole anwärmen...Pass dabei auf das du den Lack nicht anschmilzt...

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • mmmmh...


    die Seite ist so ganz schön, aber... in der Fahreranleitung und im Rep-Handbuch steht GL-5 und das würde ich dann auch nur nehmen :belehr: :D, um das Thema mal wieder aufzugreifen ;).


    Ich habe mir von LM das SAE85W-90 GL-5 geholt, da in der Anleitung steht: normal das 90iger, bei Temperaturen unter 0° das 80iger.

  • Ölwechsel ist schon mal ein guter Anfang. Aber auch nicht vergessen mal dem Kreuzgelenk etwas Fett zu spendieren.

  • Zitat

    Original von Eagle
    uiuiui... ich denke, da brauche ich zur normalen Wartung wohl nicht unbedingt ran, oder :D?


    Es kann nicht schaden da mal nachzusehen, hab schon mal nen Kardan gesehen wo kein Fett dran war. Der Hersteller hatte es vergessen ;)

  • Zitat

    Original von Rotti
    Ölwechsel ist schon mal ein guter Anfang. Aber auch nicht vergessen mal dem Kreuzgelenk etwas Fett zu spendieren.


    Die vier Nadellager des Gelenkes sind gekapselt, somit erübricht sich die Möglichkeit effektiv nach zufetten. Allerdings macht es Sinn beim Radwechsel die Verzahnung mit dickem Fett dünn zu bestreichen, otimaler Weile auch noch den Kadan ziehen (drei Hutmuttern) und dies beidseitig zum Kadangelenk genau so.


    Nur liegt bei der 600er kam Drehmoment an...das wird beiner durchschnittlichen Laufleistung von 500-3000Km pro Jahr reichen bis bis der Motor die Hufe hoch reist un die Kiste in die Presse wandert.
    Mit dem Kadanöl würde ich es nach Belastung machen...Blumenpflücker können auch gerne den drei bis fünffachen Wechselintervall fahren.


    Wer nicht gerade im Winter bei -30°C fährt..kann auch ein 80W140 nehmen..das verträgt noch höhere Scheerkräfte.


    Noch was..wie hier schon geschrieben...die Schrauben NICHT anknallen..es muß nur dicht sein...Drehmomente beachten....bevor es teuer wird.