Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

13 Modelle

  • Nochmal: Es hat mir bislang noch niemand erklären können, warum die VTX 1800 hier für knapp 17.000 Euronen angeboten wurde und in den Staaten für 10.000 Dollar.


    Wenn ich mir vorstelle, das Teil hätte hier 7.000 Euronen gekostet ...


    ... so schnell hätten sie die Bikes gar nich aus den Staaten hierher bringen können.


    Wie kommt es zu solchen Preisen in D ?(

  • Zitat

    Original von custom



    Wie kommt es zu solchen Preisen in D ?(


    Hallo Custom,du als Geschäftsmann solltest doch wissen wie ein Preis zu Stande kommen kann ,oder ?....... ;)


  • Aussage eines Kawasaki - Verantwortlichen:
    "Wir müssen uns bei der Preisgestaltung an die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes orientieren."
    Soll wohl heißen, wenn es ein Überangebot gibt und man trotzdem Marktanteile haben möchte, kommt man um Dumping oder Subventionen nicht herum.


    Statistiken um Marktanteile stehen übrigens bei jedem Importeur ganz oben auf der Liste. Hier gibt es separate Abteilungen, die sich ausschließlich mit diesen Zahlen, Daten und Fakten beschäftigen. Stichwort "Marktanalyse".


    Leider vergisst man all zu oft, die betreffende Klientel, sprich den Endkunden / Verbraucher zu fragen, was er denn nun wirklich wünscht.

  • Ist doch wie mit vielen anderen Markenprodukten auch.


    Warum muss eine Levi 501 bei uns im günstigsten Fall knapp 75,00 kosten, bei Macy's aber nur 45,00 $ (das sind knapp 30,00 ).


    Ich hatte letztens in einer Firma zu tun die Spülmaschinensalz abpackt.


    Stundenlang lief dort ein "Markenspülmittel" vom Band. Bis auf einmal mittendrin die Verpackung auf alio (ist von Aldi) umgestellt wurde.


    Nachfrage meinerseits an das Bedienungspersonal ob sich an der Mischung jetzt was geändert hat?


    Antwort : Nö


    Warum hatte unser neuer Plasma Bildschirm (Sony) in D einen Listenpreis von knapp 2.300,00 bei unseren Nachbarn in B aber nur einen Preis (original HP des Herstellers) von knapp 1.800,00


    Letztendlich in B gekauft (beim Fachhändler) für 1.300,00


    Ist doch klar. Weil bei uns die Kohle immer noch abzugreifen ist. Auch wenn es viele Leute nicht wahr haben wollen.


    Es hat noch nie in der Geschichte der BRD einen solch hohen Bestand an Geldvermögen in privater Hand gegeben wie zum derzeitigen Zeitpunkt.


    Und Transport, Ladenlokal, Personal, Steuer, Versicherung und so weiter, haben Gewerbetreibende in anderen Ländern auch. Also daran kann es ja wohl nicht liegen.

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Erklärt aber immer noch nicht die verfehlte Modellpolitik. Und woran das liegt, das interessiert sicher viele.


    Ich geb Dir recht, bin da mit meinem statement etwas aus dem Ruder gelaufen.

  • Denke, das vom grünen Tisch der Importeure aus entschieden wird.


    Schlimm ist, das der Biker-Nachwuchs fehlt.
    Ich würde Befragungen bei der Zielgruppe durchführen lassen.
    In Gymnasien, Privatschulen, Internaten und auch Betrieben.
    Was will die Jugend?
    Wie anders soll das Bike zu Papas uncoolen Bike ausschauen.
    Der Roller kann es doch nich sein. :evil:
    Wo sitzt die Schmerzgrenze beim Bike-Preis.


    Und jetzt behauptet bitte nich, das die Jugend kein Geld hätte.
    Omma is ja auch noch da.



    Und wen ich in Deutschland Marktanteile abgrapschen will, dann muss ich als Japaner in einem von BMW und HD diktierten Bikermarkt (bei Cruisern) preisagressiv vorgehen.
    Und nicht den Preis für D einfach verdoppeln.


    Meine Meinung. =)

  • das geld ist ein punkt, aber:



    -die japanerei haut seit 10 jahren ein sportliches 50 ccm plastikrollerchen nach dem anderen raus. die europäer (frankreich) tun dem nach, vernünftige 50 ccm mopeds musstest du die letzten jahre mit der lupe suchen!


    -der führerschein für den roller kost nicht die welt, und das rollerchen zahlt zur not omma.


    -mit 18 ist dann der pkw erstmal wichtig und jemand der auf roller geeicht wurde, ist sicher nicht so sehr scharf auf ein richtiges mopped wir wir damals.


    -nicht zuletzt kost der 1er führerschein (beschränkt) inzwischen richtig asche! so wie früher "mal eben für 250 mark aufpreis" mitgemacht ist nicht mehr... hier kann man mal rechnen....


    -die hersteller haben sich es zu grossen teilen selber versaut und die, die jetzt immer noch keine probleme haben, waren nie einsteigermarken (BMW, HD, etc.)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team



  • Die Jugend will das was gerade Trend ist, und das ist nunmal ein Roller, keine 50er, 80er oder 125er cruiser oder Minifighter wobei bei letzterem auch der Preis entscheidend ist, denn für 2 Jahre Mobilität auf 2 Räder um die 3 Mille anzulegen ist auch nicht jeder bereit und auch keine Omma.... denn mit 18 kommt das Auto.... Golf etc., tiefer, breiter, lauter mit viel Bum Bum aus überdimensioniert Soundsystemen, bei mehr Kohle von Omma und Papa auch ein BMW..... und da wird investiert und dann ist keine Kohle für ein Zweitfahrzeug da....


    Aber sind wir doch ehrlich..... meint ihr ein 18 jähriger pupertierender, gestylter Hip-Hopper kommt mit seinen in der Kniekehlen hängenden Hosen auf ein Bike drauf geschweige denn bringt er seine gegelten und gestärken Haare unter einen Helm , oder eine Minirock tragende Disco-Tussi steigt auf ein Bike drauf und ruiniert sich Ihre Frisur, friert eventuell bei kühlem Wetter.... mitnichten!!!!!


    Schaut doch mal was für Fahrzeuge vor den angesagten Discos stehen..... auf jeden Fall keine Bikes, höchstens mal vereinzelt ein Streeftfighter wobei der Fahrer schon zu den Endzwanzigern zählt.....


    Schaut euch doch auf Treffen um wer die "Harten" sind, die, die nach dem der Junior sein Fahrzeug hat auch mal an sich denken und sich das Gefühl von "Freiheit" geben, sich nach erfolgter, mehr oder weniger erfolgreicher Erziehung der Jugend ein neues Hobby suchen und sich an Ihre Jugend erinnern und dies verwirklichen....


    Zum Teil sind wir ja selbst daran Schuld... wer fuhr nicht jeden Tag seine Kids in die Schule und holte sie wieder ab....nur das den "Kleinen" nichts an bequemlichkeit fehlt...


    ich musste mich mit dem Fahrad 8 km quälen bei Wind und Wetter, war dann froh als meine Mobilette bekam und 16 dann meine Zündapp....


    und das prägt da man ja nach Jahren nur noch die schönen Seiten sieht, was habe ich als geflucht weil ich total durchnässt und durchgefroren nach Hause kam und mir nichts sehnlichster wünschte als eine "Dose".....



    aber zurück zum Thema... Befragungen werden mit Sicherheit gemacht und auch die Zielgruppe festgelegt und die liegt nun mal nicht bei der Jugend sondern im Mittelalter, das Häuschen ist gebaut, die Kinder sind aus dem gröbsten und die Kohle für das erfüllen eines alten Traumes ist da!!!

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Ich werde das Gefühl nicht los, das die Unterhaltung davon ausgeht,
    dass Bikes nur in Europa verkauft werden.... Ich denke wir sollten
    etwas globaler denken und dann sieht die Welt doch wieder ganz
    anders aus.....


    da fahren wieder X t mit dem Moped zur Arbeit...
    und da werden die Umsätze gemacht, und nicht in den
    Edelbike-Schmieden.


    Dieser (unser) Markt ist einfach zu klein um wichtig zu sein...
    Fahrt nach Indonesien, China Tailand..... und dann erzählt denen
    was vom schwächeldem Absatz.... sie werden freundlich lächeln...
    und denken die spinnen die Langnasen....


    Gruß Fred

  • Hallo,Menzi hat es genau auf den Punkt gebracht...und ich bleibe dabei,es ist ein sterbender Markt.

  • Zitat

    Original von Avis-Celer
    Hallo,Menzi hat es genau auf den Punkt gebracht...und ich bleibe dabei,es ist ein sterbender Markt.


    Meine Meinung ist das immer noch Quark. Es wurde das falsche Marketing gemacht und nun wird seitens der Hersteller krampfhaft versucht eine plausible Erklärung daher zu reden. Wenn man den Umstand nimmt, dass die meisten der heutigen Biker weit ueber 40 ist, dann mag dies für BRD zwar stimmen, aber ansonsten fällt den Damen und Herren doch auch für jeden Rotz eine entsprechende (und sauteure) Marketingkampagne ein. Eine 600er oder 750er braucht vielleicht 5 ltr. Sprit auf 100 Km, halbiert z.B. den Benzinverbrauch der meisten Autos, wäre z.B. ein Punkt. Roller WAREN schon mal Mode wie die Oldies hier wissen und Alles wiederholt sich sagt man. Bei richtiger Modellpflege und anderen Preisen bin ich überzeugt, dass viel mehr ein Moped als Zweitgefährt haben würden, z.B. als Stadtfahrzeug. Aber selbst ein Mofa ist heute kaum zu bekommen und falls jemand mal in die Bucht schaut, sieht er, dass die Preise für 20 Jahre alte Mofas/Mopeds und Roller immer noch sehr hoch sind.
    Als zusätzlichen Hinderungsgrund und das ist wohl war, muss man den Preis für den Lappen sehen. Circa 2000 Euronen.

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Also nicht immer kann man die hohen Kosten für den Lappen dafür verantwortlich machen.
    Ich habe aus diversen Gründen immer wieder Kontakt zu 18-25 Jährigen Generation und es gibt recht viele, die den Lappen UND Bike haben und was positiv auffällt ist, immer mehr Mädls fahren Motorrad, Chopper, Racer, Enduro oder gar HD.
    Bei vielen fehlen die Prioritäten, Auto = warm und Trocken oder Bike und im Winter zu Fuß, bzw ÖPNV.
    Das entweder oder ist das Prob und viele wählen halt das Auto. Für ein Bike zusätzlich in der Garage fehlt wie schon andere angemerkt haben das Geld.
    Ein Mittelklasse Bike kostet ca 7500 EUR. Ein haufen Zaster in den heutigen Zeiten! Wer kann mal kurz ca 7500 für ein Auto UND ca 7500 für ein Bike ausgeben, doch höchstens nur die Bonzensöhnchen vom Beruf Sohn. Selbst die fahrn dann lieber mit Papas SLK die Mädls durch die Gegend...

  • Glaube nicht, dass es so sehr an den Preisen liegt. Die 1000er Bikes, die wirklich zahlreich auf den Straßen vertreten sind oder auch die Supersportler kosten alle ab 10.000 aufwärts.
    In dieser Zielgruppe gibt es kaum Absatzprobleme und eine tolle Auswahl an Modellen.


    Mir erschließt sich immer noch nicht, warum in der zahlungskräftigsten Zielgruppe ab 35+ bei Choppern und Cruisern die japanischen Hersteller ihre potentielle Kundschaft nicht gerade mit geilen Bikes und entsprechender Auswahl verwöhnen und liegt es wirklich am deutschen Markt, der, wie hier schon öfter erwähnt wurde, im Sterben liegt bzw. unbedeutend geworden ist? (Aufgrund welcher Angaben eigentlich?)


    Wo liegen die wahren Ursachen für die schwächelnde Modellpolitik?

  • Zitat

    Original von Freehawk


    Wo liegen die wahren Ursachen für die schwächelnde Modellpolitik?



    In den Hirnen der Manager!!


    Ein bsp von meinem ex Brötchengeber, wenn auch OT:
    Die Firma stellte eine Maschine her, war der Monopolist Weltweit, weil andere die Produktion einstellten, das Produkt verkaufte sich Wunderbar, zig mal Weltweit lange Lebensdauer, höchst zufriedene Kunden, hohe Ersatzteil Preise super Umsatzzahlen für den Verkauf, für die Leasing GmbH und für den Service und trotzdem wurde die Produktion eingestellt, es gibt auch keine E-teile mehr, jetzt kucken die Kunden in die Röhre, WOLLEN Geld ausgeben, bis zu 100 000 EUR für eine Maschine, das Management sagt aber, nö das haben wir aus dem Portfolio gestrichen, und der Kunde steht MACHTlos da!!


    Ich kann es nicht nachvollziehen und ich WILL es auch nicht nachvollziehen ich muss immer wieder am IQ der Manager/Geschäfstführer zweifeln....
    Das Geld liegt auf der Str, man muss es nur aufsammeln, manche scheinen es nicht nötig zu haben, mehr Waren zu Verkaufen, Stichwort Arrogante nicht Verkaufsinteressierte HD Dealer.