Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schutzbleche : Sein oder Nichtsein ?

  • Habe gestern Streitgespräch bei einer Motorrad-Grosskontrolle (D, F, CH) mitbekommen - und die waren uneins, ob Schutzbleche zwingend vorgeschrieben sind. Grund war, einer hatte kein Vorderradschutzblech.


    Also, wer weiss es zufällig: MÜSSEN SCHUTZBECHE ÜBERHAUPT SEIN ?


    .. oder Nichtsein?

  • mein wissenstand ist der zur zeit noch :


    Immer wieder wird die Frage gestellt : Ist die Radabdeckung vorgeschrieben, wie weit usw Wenn es nach einigen Herren in Grau geht, muß sie angeblich max. 15cm oberhalb der Radmitte vorhanden sein, hinten Halbkreis über dem Rad, vorne Viertelkreis hinter dem Rad. Prinzipiell steht im § 36a StVZO nur : Die Räder müssen mit einer hinreichend wirkenden Abdeckung versehen sein! Hurraaaa - wird jetzt manch einer denken, dann brauch ich diesen Mist mit den 15cm usw. nicht- weit gefehlt lieber Freund, denn es gibt leider noch die Auslegungsvorschriften zur StVZO, und da steht nun mal schwarz auf weiß (oder mittlerweile gelb) etwas von den 15 cm.


    Also doch, die haben wohl Recht???? Nix mit freie Sicht auf die Gummiwalze für freie Bürger!


    Wenigstens muß diese Abdeckung nicht aus einem Teil bestehen, es könnte also Schichtweise abgedeckt werden, in unterschiedlichen Abständen zum Reifen - aber damit hat man immer noch keine freie Sicht auf das teure, breite Gummi.


    Zum Glück hat die EU ja auch einige Vorteile, nämlich die Richtlinie 78/549/EWG. Hier werden Schmutzfänger ausführlich behandelt, allerdings nur für die Klasse M - und die haben dummerweise 4 Räder. Doch da gibt es noch die 92/61/EWG Richtlinie für Motorräder - aber hier steht wiederum nichts über die blöde Radabdeckung.. scheinbar wurde das von den EU Richtlinienschreibern einfach vergessen. Deshalb benötigen alle EG zugelassenen Motorräder keine Abdeckung über der Pelle!!!! Und daraus ergibt sich der Vorteil für die alten Bikes ohne EG Zulassung... denn gleiches Recht für alle und die alten Bikes dürfen deswegen nicht benachteiligt werden-sagt das KBA und hat eine Anweiseng entsprechend an die TÜVs gegeben.


    sollte etwas fehlen oder sich wieder geändert haben- bitte um korrektur.


    auch hier nachzulesen.... (TÜV-Süd)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Soweit ich weiß sind sie Pflicht. Habe aber noch nie Probleme deshalb gehabt, obwohl ich momentan auch keins dran habe. Im August muß ich zum Tüv dann kommt es über den Winter drauf. Kaltes Dusche von vorne ist nicht so der Renner, im Sommer kann ich damit leben. :D

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Nun ist mir auch klar, warum viele hier mit der dicken Pelle offen rumfahren:


    Schutzbleche KEINE Pflicht in der Schweiz !


    [SIZE=7]Habe die Dorfpolizei gefragt.[/SIZE]

  • Man sieht in vielen Dokumentationen im Fernsehen
    oft die Chopper ohne Schutzblech.
    Die wurden dann wohl für diese Aufnahmen kurzfristig abgeschraubt.
    Meine Vorgänger haben recht,
    Schutzbleche sind Pflicht.
    Hatte mein vorderes auch schon ab.
    Doch hier, auf dem Wolfenbüttler Land.........,
    jedesmal, wenn ich über nen Haufen Ackerdreck oder Hundekot gefahren bin, hatte ichs im Gesicht oder vorne am Chrom.
    Ebenso Fahrten bei Regen.
    Hinten spritzt es bis übern Kopf den Rücken rauf
    und vorn an die E... bis unter den Kinnschutz.
    Bin kein Weichei,
    fahre seit 1970 durchgehend Motorrad.
    Ist nur nicht gut, wenn man bei einer 3-Tage-Fahrt
    schon nach einer Stunde Fahrt deswegen
    durch bis auf die Haut ist.
    Habs also schnell wieder sein lassen,
    auch wenns kool aussieht.


    Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.


    Olaf

  • Also ich war letzte Woche beim Tüv und hab gefragt ob Schutzbleche Pflicht sind, weil ich gern Löcher reinbohren will und wenn Schutzbleche keine Pflicht wären kann man Damit ja machen was man will.
    Zitat vom TÜV Prüfer: Ich weiß ja nicht wer diesen Schwachsinn verzapft, aber Schutzbleche sind verplichtend vorgeschrieben weil sonst die Fahrsicherheit nicht gegeben......... blablabla
    Der hat mir auch die entsprechenden TÜV Richtlinien gezeigt.
    Schutzbleche sind Pflicht.
    Jeder der über Winter oder durch Regen fährt und keinen Helm mit eingebautem Scheibenwischer hat, gibt mir wohl das die teilweise auch nützlich sind. Auch wenns scheisse aussieht. :D

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Hab mir mal ausgedruckt Free und marschier damit zum Tüver. Vielleicht bringt dat wat.

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween