Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sekundärbelt gerissen...!

  • Hi Folks,
    wollte gerade mit meinem Dragstyle los.Kiste angemacht, 1.Gang rein -nichts passiert....?!
    Wundere mich, warum es nicht vorwärts geht...?
    Des Rätsels Lösung: Sekundärbelt gerissen.Glatt durch.Wie geschnitten.
    (ist aber unmöglich, da mein Bike nicht unbeaufsichtigt stand in der letzten Zeit..)
    Kein Geräusch, keine Vorankündigung , nichts....Einfach durch.
    Hatte ich übrigens ganz am Anfang schon mal.Nach nur 250 Kilometern.Die letzten zwei Jahre und einige Tausend Kilometer dann alles okay.Und jetzt genau das Gleiche?
    Gibt's da bei Euch erfahrungen?Eigentlich sollte so ein Marken-Belt doch wohl locker 20.000 Kliometer halten können...?


    Greets vom frustrierten HG :'( :( :'(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • hört sich schon sehr seltsam an!!!
    gerade, wenn's Verscheliß wäre, würdest Du wohl wohl kaum 'nen Schnitt wie mit'm Messer haben, sondern zumindest die Kanten ein wenig ausgefranst! :rolleyes:


    hast vielleicht in letzter Zeit mal die Spannug des Belts geprüft, ggf. nachgestellt?



    nee:
    jetzt weiß ich's!!!


    Der Geck war's, aus lauter Frust, weil er seine Trudse bei dem Wetter mal wieder nicht fahren kann :D

  • wieso ,weshalb, warum kann ich nicht sagen aber die von Gates sollen die Besten sein

  • Hallo HG , normal halten die Dinger locker 20 tkm .
    Hatte vor Jahren mit meiner Sporty das gleiche Problem aber konnte es beseitigen. Der Punkt war, daß ich einen breiteren Reifen bekam und der Pully hinten mittels spacern ca. 8mm nach außen versetzt wurde und der Belt deswegen zur Innenseite mehr unter Spannung/Belastung saß. Stand anner Ampel und wollt losfahrn, Kumpel war schon weg und bei mir hat nach 5 Metern nur der Motor aufgeheult. Belt lag ein stück weiter hinten auf der Straße, aber nicht mehr endlso X( , sah aus wie ein glatter cut.
    Prüf mal den Versatz der Pully's und eventuelle Schäden in der Zahnung selbst ob da irgendwo ein Grat ist.


    Gruß ....

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Danke, Tool.
    Aber die Flucht des Belts stimmt exakt.(mittels Lasers ausgerichtet...).
    Die Verzahnung an sich werde ich mir nochmal genauer anschauen...Kann kmir aber eigentlich nicht vorstellen, daß da ein Grat oder irgendwas Scharfes ist....


    Die Scheiße ist, daß das Wechseln des Sekundärbelts gerade beim Walz-Dragstyle mit Einarmschwinge ziemlich aufwendig ist..X(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Das ist mit ein Grund das ich nen Kardan fahr. Bei verschiedene Kumpels immer wieder Pobs wegen Riemen oder Kette, hab da absolut kein Bock drauf.
    Fahr erst ne Harley wenn die nen Kardan einbauen Basta.
    ________
    clutcher

    Suche VL 1500 Werkstatthandbuch... bitte meldet euch :)

  • Zitat

    Original von clutcher
    Das ist mit ein Grund das ich nen Kardan fahr. Bei verschiedene Kumpels immer wieder Pobs wegen Riemen oder Kette, hab da absolut kein Bock drauf.
    Fahr erst ne Harley wenn die nen Kardan einbauen Basta.
    ________
    clutcher


    Wenn es nur noch Harley`s mit Kardan gebe, würde ich keine Harley
    mehr fahren, sondern mir ein gutes Holland-Fahrrad kaufen :D


    Schooli

  • Zitat

    Original von Schooli
    ... sondern mir ein gutes Holland-Fahrrad kaufen :D
    Schooli


    Holland Räder sind die Besten. ;)


    @HG: Ärgerlich so etwas. :evil:


    Hast ja GottseiDank noch ein wenig Auswahl im Stall. =)

  • Zahnriemen im Allgemeinen mögen ein paar Sachen nicht ....
    Einen Teil davon konntest Du ja bereits ausschließen.


    Grat an der Verzahnung wäre auch schlecht.
    Schmutz in der Verzahnung wäre schlecht.
    Fremdkörper ( kurzfrstig ) in der Verzahnung ganz schlecht...
    Riemen zu stramm wäre auch ganz schlecht.


    Ansonsten bliebe da nur der Verdacht auf einen Materialfehler, der
    sich aber nachweisen ließe. ( Labor )
    Wenns richtig teuer wird, könnte man das ja laut sinnieren ggf.
    zeigen sich die Verkäufer des Riemens dann kulant...


    Foto von der Bruchstelle ???? Macro - Aufnahme ???


    Gruß Fred

  • Hallo HG


    leider gibt es manchmal auch keine Erklärung warum so ein Belt nicht zusammen bleibt. Wenn alle schon angesprochenen Voraussetzungen gegeben waren, ist es leider so X(


    Also einen neuen drauf und gut is....


    Aber bitte einen Gates Poly Chain GT2 oder GT Carbon ;)

  • Belts sind schwul. Männer fahren Kette ! :D :D :D


    Mir ist heute der Gaszug gerissen - neue Ware 550 Kilometer drauf, Schwarzwaldhochstraße kurz vorm Mummelsee - drei Finger total ramponiert vom nachhausefahren . den 42er HSR Mikuni von Hand bedient - 45 Kilometer. Kotz !im Quadrat !

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Belts sind schwul. Männer fahren Kette ! :D:D:D


    Mir ist heute der Gaszug gerissen - neue Ware 550 Kilometer drauf, Schwarzwaldhochstraße kurz vorm Mummelsee - drei Finger total ramponiert vom nachhausefahren . den 42er HSR Mikuni von Hand bedient - 45 Kilometer. Kotz !im Quadrat !


    Irgendwie war das heute nicht so unser Tag, Buddel...X(


    Greets vom "schwulen" HG:D :D ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Irgendwie war das heute nicht so unser Tag, Buddel...X(


    Greets vom "schwulen" HG:D :D ;)


    habe ich mich gerade noch geoutet hoffnungslos hetereo zu sein....bin ich mit belt also nuch noch "schwul".....hatte ich garnicht bemerkt....


    die probleme beim wechseln des belts bei einarmschwinge lassen mich ja hoffen.......


    im ernst, so`n tolles wetter...und ihr macht eure mühlen kaputt.........
    schöne scheisse.....

  • @HG , hat der Dragstyler länger gestanden mit abgelssenem Fahrwerk?, wenn ja ,ist das problem das der belt im abgelassenem zustand voll auf spannung steht, und das über eine längere zeit tut ihm nicht gut,mein tip moped auf einem B2 aufbocken wenn es länger steht so das ,das Hinterrad frei hängt und ab und an silikonspray auf den belt ,wirkt wunder.

  • Zitat

    Original von Suicide Choppers
    @HG , hat der Dragstyler länger gestanden mit abgelssenem Fahrwerk?, wenn ja ,ist das problem das der belt im abgelassenem zustand voll auf spannung steht, und das über eine längere zeit tut ihm nicht gut,mein tip moped auf einem B2 aufbocken wenn es länger steht so das ,das Hinterrad frei hängt und ab und an silikonspray auf den belt ,wirkt wunder.


    Hi Klaus,


    danke.Das klingt logisch.Der bisher beste Tipp!
    Naja, bist ja auch Dragstyle-Experte! :)


    Greets und Thanks
    HG


    PS: Was ist ein "B2"?Und könnte man auch einfach das Fahrwerk nicht ganz ablassen, um das zu vermeiden?

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • B2 wird irgendein Heber sein.


    Mein Bike kommt da auch drauf. Das Hinterrad hängt frei und das Belt ist entspannt.


    Wenn Du das Fahrwerk ganz abläßt, haste ja wieder volle Spannung auf dem Belt.

  • sollte das echt nur die spannung sein?


    weil HG glatte enden wie mit dem messer beschreibt...


    hast du krach mit deiner freundin ;)
    das kommt mir halt komisch vor... diese beschriebenen glatten enden! ?(

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Zitat

    Original von Greg
    Stefan, ich glaube, die Welt hat sich gegen "unser Wochenende" verschworen...... :evil:


    Scheiße, Greg.Sieht ganz so aus....


    Peter
    Deswegen meinte und schrieb ich ja auch:
    "das Fahrwerk n i c h t ganz ablassen"....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)