Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

helmberatung (malwieder)

  • hallo zusammen,
    habe heute mit erschrenken bemerkt, das momentaner helm (HJC integralhelm) schon fast 6 jahre alt ist, und da muss jetzt wohl ein neuer her...


    habe 2 helme im netz gefunden, wo das system dahinter mal ganz nett scheint... habt ihr zufällig erfharungen mit einen der helme gemacht?


    es soll diesmal n klapphelm sein, den man zum jethelm umfunktionieren kann..


    1. Roof-Boxer Classic:
    [Blockierte Grafik: http://craft-helme.maedl.de/images/Boxer_classic.jpg]


    vorteil:
    den Kinnbereich kann man komplett bis zum hinterkopf umklappen und das visier bleibt trotzdem erhalten.
    änderungen sind während der fahrt möglich


    nachteil:
    kostet 280


    und dann wär noch der
    Airoh Klapphelm "TR-1 COLOR" Modell 2008


    [Blockierte Grafik: http://www.boese-preise.de/ebaybilder/Airoh/2008/TR111.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.boese-preise.de/ebaybilder/Airoh/2008/TR111open.jpg]


    vorteil:
    nur 179
    integriertes sonnenvisier


    nachteil:
    mir scheint man kann das Kinnteil nur abnehmen und auf den hinterkopf befestigen kann.
    änderungen sind während der fahrt nicht möglich


    habt ihr sonstige erfahrungen, lautstärke, pfeifen etc gemacht?


    .. oder hab ihr ne andere empfehlung, die in die richtung geht?


    gruß,
    Jungspund

  • Habe mit letztes Jahr nen Roof Boxer V gekauft, bin voll zufrieden.


    Kann aber nicht sagen, ob er besonders laut oder leise ist, da ich nur offene Helme oder Braincap kenne.


    Auf Tour oder im Regen möchte ich den Boxer nicht mehr missen, bei Fahrten "ums Eck" nehme ich nach wie vor das Braincap.


    Bei Kumpels ist der Boxer auch sehr beliebt.



    Gruß KAX

  • Der Boxer ist wirklich clever konstruiert und meiner Meinung nach wirkt er in der Hand auch stabiler als der Airoh...habe aber noch keinen Airoh auf dem Kopf gehabt also nur so in der Hand :]

  • Thema Sonnenblenden:


    Sonnenvisiere haben die unangenehme Eigenschaft nach wenigen Moanten zu klappern und sind schweineteuer wenn sie zerkratzt sind. .. und sie zerkratzen schnell durch die Mechanik.
    Ausserdem ist ausser Caberg fast kein Sonnenschild mit Handschuhen zu öffenen.



    P.S. Guckt mal was Ersatzvisiere kosten.



    und .. probieren ;)

  • Aloha!


    Ich weiß, die Gefahr ellenlanger Grundsatzdiskussionen ist gewaltig, aber...


    Ich versteh den Sinn dieser Helmbastarde nicht so ganz. ?(
    Entweder meine Birne is mir heilig, Mode is mir egal und ich fahr integral,
    oder ich will Style, setz mir pro forma ne Hirnkappe auf und riskier meine Visage.


    Dieses "Eisdiele A, Landstraße C, Autobahn D" ist doch, mal ganz ehrlich, Augenwischerei.
    Das Risiko, von nem Dosenidioten umgewemmst zu werden, ist überall gegeben, so viel is sicher.


    Also ganz oder gar nich.


  • Ich trage nen Helm nur, weil ich keinen Bock habe ständig von den Sheriffs angehalten zu werden..... wenn ich ständig davor Angst haben würde, das mich ne Dose abschiesst, dann würde ich gar nicht mehr auf den Bock steigen.


    Und in der Stadt das den Kinnschutz nach hinten klappen zu können, um besser Luft zu bekommen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, das hat was. Brauche ich aber nicht unbedingt bei <200km/h auf der Autobahn oder bei Regen.


    KAX


  • Genau aus dem Grund fahr ich grundsätzlich nur mit Braincap, auch im Regen oder auf der Piste. Hätten wir hier keine Helmpflicht, würd ich ohne fahren.


    Braincap - mehr Helm braucht man nicht!


    Gruß
    Frank

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zitat

    Original von Hellyeah..den Airoh wollt ich mir auch mal holen. Aber nachdem ich ihn in der Hand hatte und die Verarbeitung gesehen habe...


    mal ein bisschen Hintergrundwissen zu Helmfirmen z.B AIROH


    Airoh "Made in Italy"


    [Blockierte Grafik: http://www.airoh.com/i/caschi/SV55-SColorSV55St99.jpg]



    Vox "Made in U.S.A."


    [Blockierte Grafik: http://www.helmets911.com/_images/products/brands/vox_sterling_dot_approved_flip_up_full_face_honda_interceptor_honda_gold_wing.jpg]


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    ahhh... wer hat es gedacht: "Made in China"


    [Blockierte Grafik: http://www.gdrhelmet.com/products/b/JDS-803.jpg]



    Frage: Wo wird das hier abgebildete Modell gebaut ?




    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Früher wurde Airoh in Italien gefertigt, genauso wie Marushin (baugleich mit Suomy) - mittlerweile werden beide Marken in China gefertigt.....

  • Der abgebildete Klapphelm (GDR 308) kostet ~ FOB 30 USD.


    Bei Volumenabnahme ~ 35 USD netto.



    Im Laden kostet er 170 .




    Wer in der Schule aufgepasst hat, weiss wie hoch der Gewinn z.B. für Tante Louis ist ?



    Gute Nacht Europa !

  • Ein Helm sollte in erster Linie mal passen, genau wie`n Schuh.


    Und um das herauszufinden, muss man die Dinger mal ausprobieren.




    Kauf dir`n soliden gut sitzenden Integralhelm und wenns denn cool sein muss was Offenes dazu.

  • @ RR-Fahrer


    kannst du ein helm empfehlen ????


    :megasmile: :megasmile: :megasmile: :megasmile: :megasmile: :megasmile: :megasmile: :megasmile: :megasmile:



    gruss


    tino ( .... der immer noch auf teile wartet.... )

  • Jeder soll tragen, was ihm/ihr gefällt.


    Helmkauf ist eine emotionale Geschichte.


    Sehen - und gefallen.


    Dann erst kommt der Sitz.


    Am besten ist aber, prinzipiell anprobieren.


    Leider sitzen alle Helme durch die ECE ca. 3 cm "auf" dem Kopf.


    Die Helme sind alle sicher - selbst der Billigste ohne.


    Lasst Euch nicht vom ADAC, den Prüffuzzies und der bestochenen Stuttgarter "Motorrad"-Fachpresse verarschen.


    Die Preisfalle lauert bei den Ersatzvisieren.


    Egal was man wo kauft, wenn man bei Polo, Louis und HG ist kann man sicher sein die Chinesen (und die Händler) reich zu machen.




    Tino, der Sommer kommt erst. Noch haste nix verpasst.


  • krass...
    wundert mich nicht, bei der Verarbeitung ...
    Ich mein ... bei dem Preis von Dethlef von 170 sollte man doch was "Vernünftiges" erwarten ...


    Alles Verbrecher! :evil: :D

  • wollt aber scho was mit kinn-partie-option und die meisten Klapphelme kann man nur nach oben klappen, und das schaut doof aus, und gibt erhöhten wind-widerstand:) die genannten, konnt man bis zum hinterkopf ziehen

  • ich fahre selber mit dem ROOF BOXER V durch die gegend der helm ist sehr gut.und sieht gut aus .offen oder zu.


    das geld investieren lohnt sich.....bei autobahn oder rehen einfach kinnteil vorklappen