Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • hallo zusammen,
    ich bin ja derzeit an meinem Heckumbau und durch das neue Heck ist kein platz mehr für Blinkerwiederstände.. deswegen möcht ich n neues Relais mir besorgen. aber es gibt da wohl unterschiedliche. 2 Polig, 3 Polig und 4 Polig. hab ma gelesen,das ggf. bei einem Relais diese Blinkanzeige in unterm Tacho nicht mehr funktioniert...


    was für eins muss ich nehmen, wenn ich hinten 2 Led kellermänner, 1 Blinkeranzeige und vorne 2 normale Kellermänne (nicht led) habe?

  • nimm so oder so ein lastunabhängiges relais von polo oder louis.
    gibt´s in 3 oder 4 pol und kostet nicht die welt und du kannst dranhängen was du lustig bist.
    rumlöten mit lastwiderständen und versteckten birnchen im batteriekasten war steinzeit.... heute kauft man für ein paar groschen so ein relais und spart nerven und zeit.



    grüße
    MIKE

  • Kriegste auch bei Kellermann direkt. Klein, flach und lastunabhängig. Kannste online bestellen. Von den Louis und Polo Teilen hab ich schon Nachteiliges gehört. Mus aber nix heißen.

  • Mit dem Löten von entsprechenden Widerständen im
    Origianlrelais ist gar nicht mal so blöd.
    Persönlich verstehe ich zwar nix davon,
    hat mir aber ein Freund gemacht.
    Hatte da noch ein altes Realais übrig das dafür herhalten
    durfte. Anschließend noch ein Schrumpfschlauch in
    entsprechender Größe drüber und die Sache war geritzt.
    Funktioniert einwandfrei und hat nix gekostet.
    Nebenbei kann ich das Relais dort unterbringen wo
    auch das Originalrelais war bzw. jetzt unterm Tank versteckt
    da ich die Scheinwerfer getauscht hab.


    Grüße

  • bei dem von louis steht ein hinweis dabei:


    Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, ist der Blinkgeber nicht ohne Fachkenntnisse zu verwenden und wir empfehlen die Verwendung des Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036).
    bei mir habe ich ja eine anzeige ob n blinker aktiv ist,
    2 led blinker und 2 normale.. trifft der hinweis dann auf mich zu?

  • Tach.
    Hier gehts darum, ob du für jede Seite ne Kontrolleuchte hast oder nur eine für beide Seiten.
    Wenn nur eine Blinkkontrolleuchte (Glühlampe) vorhanden ist, bekommt die plus von der blinkenden Seite und holt sich minus über die Glühlampen der nichtblinkenden Seite. Man spielt dabei mit den unterschiedlichen Innenwiderständen der Glühlampen herum und mit der Tatsache, daß der Glühlampe die Stromrichtung schnurz ist. Spart Kabel. Man erkennt die Schaltung i.d.R. daran, daß an der Kontrollglühlampe die beiden Kabelfarben für rechten und linken Blinker ankommen. Originalverkabelung vorausgesetzt.
    Sobald Leuchtdioden und/oder Blinker kleinerer Leistung ins Spiel kommen, geht das alles nicht mehr. Dann muß eine Einzelkontrollleuchte ne separate Masse bekommen und die beiden Zuleitungen für rechts und links über Dioden entkoppelt werden. Sonst gibts ne Warnblinkanlage.


    Für den Laien kann es sich also durchaus lohnen, paar mehr zu legen für ne saubere Elektrik...


    Ich find jetzt den Schaltplan nicht auf meiner Festplatte, vielleicht reich ich den mal nach....


    PS: o.g. beruht auf der VS1400, ist also ggf. gefährliches Halbwissen für andere Moppeds.

  • Geh einfach zum nächsten Bosch-Dienst oder sonstigen Auto-Elektriker, Hella hat ein passendes Relais im Sortiment: 12V / 10-110 W
    Ist dreipolig, heisst UE12, Nr. 4AZ 001 879-01 oder so.


    Hat allerdings die übliche Grösse eines PKW-Blinkrelais.


    Wenn Du Probleme mit dem anschliessen hast - solltest Du vielleicht sowieso einen Schrauber Deines Vertrauens machen lassen...


    horsepower

  • boa son mist.
    war grad bei polo und hab mirn 3 poliges blinkerrelais geholt.
    wollt des dann anschließen und such mein orgiginales relais.


    das ist aber nicht 3 oder 2 polig. das hat ein stecker wo 9 kabel oder so drin münden:(

  • kann ja fast nicht sein, das relais sollte im lenkerkopf bereich sein, rechts unter der verkleidung- soweit ich das noch weiss, und 2 oder 3 pole haben... vielleicht weiss es ja ein spezie genau ??


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de