Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wettbewerb CUSTOM - SISSYBAR MONTAGE !!

  • Hallo liebe VT600 Fans !

    Da mir die Ideen ausgegangen sind, stell ich heute einen
    Wettbewerb ein !

    Wie zu sehen ist habe ich meine Custom Sissybar gefertigt und
    An der VT angebracht.

    Die unteren Halter sind ok

    Das Problem ist die obere Befestigung !!


    Ich habe in das Heck 1 Schraube mit einer " Öse " befestigt.
    Da sollte die Sissy durch!

    Da wir ein mitschwingendes Heck haben kann ich nicht wie eigentlich geplant die Sissy durch die 2 runde Führungen durchstecken.

    Durch die Federung schabt die Sissy in der Führung !!

    Schade, wäre die einfachste Lösung gewesen.

    Da das Heck durch die Federung nach unten und leicht nach hinten schwingt, geht das nicht !!!

    So nun zum Wettbewerb J :

    Lasst mir doch EURE IDEEN mit einfließen, so dass ich das Ding so hinbekomme, dass sie fest ist und auch nicht nach hinten weggedrückt werden kann

    Der Gewinner ist derjenige dessen Idee ich umsetzen kann Er erhält von mir einen netten Patch-Aufnäher im Wert von 5.- im Indianerlook ( Tramfänger ähnlich mit 2 hängenden Federn, Größe ca. 7 cm ) geschenkt zugeschickt.


    Adresse dann über PN natürlich...


    Also Liebe Leutz, wer Lust hat macht mit, ist sicherlich auch für andere interessant.




    Viele grüße Klaus
    :]

  • Na denn....


    eine Kugelumlauf-Führung ( Linearführung ) die die horizontale Bewegung mitmacht an der eine Buchse drehbar befestigt ist um die vertikale Bewegung und die leichte Drehung mitzumachen....


    Handesübliche Bastelware im Maschinenbau.... ggf. etwas Nacharbeit.



    Gruß Fred

  • Alpha:
    bla bla bla , wenns dir nicht paßt was solls, hauptsache nen Käs dazu schreiben


    Fred:
    thanks - das meine ich mit hilfe - und ich werd mich mal nach so zeug umhören!


    weiter so... !

  • Ginge auch mit einer Art Gleitlager aus einer passend gebohrten Hülse die an eine Mutter geschweisst/hart gelötet wurde.
    Die horizontale Bewegung ist doch noch nicht einmal eine 1/16 Umdrehung.


    In die Mutter dann die gekonterte Schraube/Gewindebolzen locker reindrehen bis auf den vorletzten Gang.


    Muss nur immer ein wenig gefettet werden - aber preiswert und schnell.

  • Tach.


    Was meint ihr mit horizontaler Bewegung?
    Oben eine Art Gleitlager, das drehbar gegenüber dem Fender gelagert ist. Das untere Ende der Sissy-Bar muß auch drehbar an der Schwinge angelenkt sein.


    Die Sissy-Bar eignet sich m.E. dann aber weder als Rückenstütze für die Schnecke noch zum drantüdeln des Seesacks...

  • Moin
    Wo hast du den deinen"mitschwingenden Fender"montiert?.Also entweder ist das Ding fest am Rahmen verschraubt oder ebend nicht und dann mit der Schwinge verschraubt,dann dürfte sich aber da beim einfedern auch nix verschieben....
    Gruß

  • ich kann mir gut vorstellen das diese Bauweise vom TÜV nicht geduldet wir da in einem Bereich wo der Beifahrer mit den Händen hinkommt bewegliche Teile sind( Quetschgefahr).?(

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Grüße Klaus,
    denk das es für dein Problem eine Lösung geben könnte die da heißt Augbolzen. Würde dieses Teil auf die gewünschte Länge kürzen und dann mit dem Heckfender verbinden. Man könnte durch das Auge die Sissybar anschweißen. Is zwar ein gebastle aber es sollte gehen.


    Rosi

  • Also Rosi,ne.Das Problem ist ja wohl,das er an seiner Schwinge das Teil befestigt hat und nun die Bar am Fender irgendwie"führen"will,was nun mal totaler Tinnef ist.Beim starren Heckfender schraubt man die Bar halt nur an den Fender und gut ist.

  • Zitat

    Original von Alpha
    Scheiss die Wand an,watt soll dat denn ?(


    sualk70
    das bezog sich nicht auf Deine Technik,sondern auf die Idee mit dem Wettbewerb.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

  • Zitat

    Original von Panzer
    Beim starren Heckfender schraubt man die Bar halt nur an den Fender und gut ist.


    Naja, wenn man so ein Starrahmen-Vortäuschungsheck hat, sieht ne fenderverschraubte Bar auch irgendwie blöd aus. Da kann ich schon verstehen, daß er sich Gedanken mach(en läß)t. Bei nem Heck mit Parallelfederbeinen spielts keine Rolle, da ist die Optik eh versaut.

  • Bei Bedarf kann ich natürlich auch im Katalog nachsehen ( Bestell-Nr. )
    THK hat sehr schöne, winzige abgedeckte Linearführungen. Das Lager
    würde ich, wegen der Optik ggf. aus einem Stück fräsen bzw. hartlöten wenn fräsen nicht möglich ist. Ich will mal sehen ob ich an den CAD-Rechner
    komme dann "male" ich eine Skizze.


    Gruß Fred

  • vielen Dank für euren einsatz !!


    mitschwingendes heck hab ich nur so ausgedrückt - ich bin kein fachmann.


    ist halt die original federung nur tiefergelegt


    und die drückt eben nach unten wenn man drauf sitzt


    so wie die aug schrauben dinger hab ich ja montiert


    da läuft die sissy drin


    nur eben leider schabt sie da


    deswegen geht dat nicht...


    wir schauen weiter ...

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Den Aufnäher hätte ich echt gerne, aber mir fällt nichts ein außer Einmachgläsergummis oder Konrad Spezialkleber.



    :D :D :D :D


    Ich auch einen, ich auch einen...

  • schon mal überlegt deine " Lehne" unter dem Sitz zu befestigen ohne Verbindung zur Schwinge !?


    [/img]

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank W. ()