Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Standrohre verlängern

  • Frage an die Schraubers,
    wenn die Standrohre am front end verlängert werden, ändert sich dabei die Fahrwerksgeometrie???


    Danke für Antworten.



    (Die Frage war/ist ernst gemeint und kein Joke. ;))

  • Peter das ergibt so keinen Sinn...


    meinst Du bei gleichzeitiger Reckung der Gabel oder willst Du


    nur die Gabel länger machen um das Bike vorn höher zu machen ??



    Gruß Fred


  • Sorry, Peter.Ich verstehe es genausowenig wie Fred.?(


    greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • hi peter,


    die kollegen haben recht. habe bei mir 5 grad rake und vorderrad von
    21 zoll auf 18 zoll geändert. gleichzeitig standrohre um 10 cm verlängert.
    eigentlich ist dadurch der ausgleich praktisch wieder da. trotzdem ist das
    kippmoment beim lenkeinschlag deutlich größer, merkt man extrem im
    engen kreisverkehr. geradeauslauf ist top.
    find das fahrverhalten aber nicht wirklich schlecht, ist halt gewöhnungssache. wenn man es einmal drauf hat kann es auch zügig
    gehen.

  • Kommt auch darauf an, um wieviel Du verlängern willst..........ich denke, das Du bei +- 2" nich viel Veränderung spüren wirst. Fährst ja um Kurven eh wie auf Eiern...... :P


    Im Ernst, eine Verlängerung der Standrohre im Bereich um 2" wird sicher nicht ursächlich sein Dein Pures-Leben-Pony aus dem Kamm´schen Kreis zu werfen. Schraub aber bloß nich diese Verlängerungsdinger rein, sondern kauf neue Standrohre!


    Wat isnu mitti Battari?

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hallo Evoluzzer,


    das mit dem "Kamm" hatten wir mal am Stammtisch besprochen und
    die notwendigen Skizzen auf einem Bierdeckel gekritzelt.....haben dafür
    eine böse Karikatur bekommen.... :bahnhof:



    seit dem rede ich nicht mehr über
    "sowas" siehe auch Bernt Spiegel :D



    Gruß Fred

  • Die Standrohre sind bereits um +2 verlängert worden.


    Jetzt stünde evt. noch mal eine Verlängerung +2 an.
    (Neue Standrohre plus Federn)
    Da ich mich mit dem Thema Fahrwerksgeometrie nicht so gut auskenne,
    wollte ich einfach mal Eure Meinung dazu hören.


    @EVO: Battari wird hoffentlich diese Woche geklärt. Da is noch Stress mit etwas rotem. :(

  • Da muß ich nun auch schlucken.....


    Peter wenn dem so ist, dann hätte ich schon etwas Bauchweh allein schon
    wegen dem Schwerpunkt der ja auch nicht unerheblich zum Handling
    beiträgt... der wäre dann auch jenseits von Gut und Böse


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von custom
    .


    @EVO: Battari wird hoffentlich diese Woche geklärt. Da is noch Stress mit etwas rotem. :(


    ach...........das..............ich hörte davon...............oft.............. ;)


    hoffentlich leidet das Weisse nicht darunter......... :( .........armes F.


    Wegen Deiner Gabel: Machet einfach. Is eh kein Kurvenräuber. Ich hab mal einem ne Karre mit nem AME HT 1000 und ner Mörderspringergabel gebaut........das Ding war meiner Ansicht nach schlecht bis gar nicht zu fahren.


    Was soll ich sagen? Der Typ is Kreise um mich gefahren inner Autobahnausfahrt. Hat auch was mit Mut zu tun. :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876