Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

tieferlegung - wo am besten?

  • hallo zusammen,


    Fest steht, das mein Heck tiefer muss, weiß nur noch nicht bei wem ichs machen lassen soll.
    Die Tieferlegung soll aufjedenfall TÜV-Teilegutachten haben.


    habe dazu 4 anbieter gefunden.


    Burchard - Federbeinkürzung 159 - 45mm
    Thunderbike - Federbeinkürzung 97 - 35mm
    HM-Delux - Umlenkhebel 97 - ca 40mm
    delta-custom - Federbeinkürzung 96 - 35mm



    hat jemand erfahrungen mit einen von den gemacht?
    was ist zu empfehlen?


    gruß, Jungspund

  • Ich war für hinten bei Thunderbike und hab vorne progressive Federn von Wilbers reingemacht.
    Hab ne 650er. Umlenkhebel gehen da nicht, aber schau mal bei ebay. Denke Umlenkhebel gabs da sehr billig. Ist wohl die einfachst Variante, allerdings wird dein Federbein ja nicht härter dadurch, heißt, wenn du öfters mit Sozia fährst solltest du es schon auf ganz hart stellen, sonst schlägts womöglich durch.
    Progressive Federn vorne sind ja kein Ding. Im Dragstars Forum gibts zum Einbau auch ne Anleitung und von mir auch eine zum Federbein wechseln. Sollte ja nicht so unterschiedlich sein bei 650 und 1100er.

  • Ich meinte die Lowering Kits von Progressive Suspension weil tiefer wirds nicht von selbst.


    Und von Billigschrott aus der Bucht kann man nur abraten, den bezahlt man zweimal. Billig ist nicht gleich preiswert sondern billig wirds nur durch billige Materialien und billige Arbeitskräfte. Insbesondere bei Fahrwerkskomponenten sollte man Qualitätsprodukte wählen.

  • und zu den ausführungen vom eifel noch folgendes:
    umlenkungsveränderungen verändern das fahrverhalten unter umständen drastisch.
    aber noch drastischer ist das bei den federbeinkürzungen.
    das passt alles vorne und hinten nicht.
    in der regel wird die feder heiß gemacht und gepresst und die kolbenstange gekürzt + neues gewinde draufgeschnitten.
    die feder verliert ihre progression, der dämpfer ist überfordert und das führt in der regel zu einem bockharten fahrwerk hinten mit einem miserablen ansprechverhalten.
    dann kann man versuchen mit dickerem öl und fetten federn vorne noch was zu retten, aber gut wird das nie.
    technoflex, white power oder wilbers, aber auch progressive suspension machen das über perfekt abgestimmte komponenten.
    das kostet dann ein paar euro mehr, aber wenn dir der bock auf einer schnellen, langgezogenen kurve mal mit so fahrwerksverpfuschkomponenten bei 120km/h in´s schlingern geraten ist, wirst du anschließend eh auf gutes zeug zurückgreifen wollen... wenn du nicht runtergefallen bist.


    grüße
    MIKE

  • Häng mich einfach mal hier dran


    also meine ist hinten um 5 cm tiefer mit verstellbaren Dämpfern von Bitubo´s ...bekomme jetzt eine neue Gabelbrücke mit 5 Grad gereckt ......sollte ich dann vorne auch irgendwas verändern.....und was bedeutet eigentlich progressive Federn genau ?

  • Mit einer progressiven Feder reagiert die Gabel / der Dämpfer anfangs sehr sensibel, wird aber immer härter, je tiefer sie eintaucht. Vorteil: Die progressive Federung spricht sensibel an und bietet einen guten Durchschlagschutz. Nachteil: Sie taucht im Wiegetritt und beim Bremsen sehr stark ein und verschenkt damit Federweg.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • So weit so gut..... wenn die Feder die gleich "Härte" hat ...bei den meisten
    Austausch - Federn ist aber auch ein 1-2 mm dickerer Draht im Spiel..
    Da taucht beim Bremsen nix übermäßig ein...



    Progressive Suspension kann ich nur empfehlen ! Ich fahre die 440 Serie
    und will nie wieder auf die Originalen Honda Dinger zurück....
    Allerdings bei dem genannten Preis werde ich stutzig ... das scheint
    wohl eine abgespeckte Version zu sein... die 440 er kosten so 380,-
    und bis sie hier ( in D ) sind noch etwas mehr ...


    Gruß Fred

  • das thema ist zwar schon bissl älter aber ich dacht bevor ich es neu starte.
    von wem hast es denn nun machen lassen??


    hab mein federbein raus und will es nach tb schicken ... 35mm für 100,-EURO.


    bin noch am überlegen ob nich doch evtl 45mm.


    was meint ihr.

  • Hatten die 1100er von meinem Kumpel mittels der Knochen 30mm den Boden hinten näher gebracht und nach kurzer Zeit wieder ausgebaut...wenn dann hinten in Verbindung mit einem vernüftigen Öhlinsfederbein.