Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

schaltereinheit

  • hallo forum


    ich hab da mal ne frage. aber zuerst wollte ich mich vorstellen!


    bin der pinky, bin 22 komme aus berchtesgaden. das is das aller südöstlichste bayern.
    ich fahre ne ame auf der basis einer xs 650.


    so jetzt zu meiner frage:


    will meinem bock eine neue schalterinheit spendieren. es sollen links 4 taster sein die ich wie folgt belege: 1 umschalten zwischen abblend- und fernlicht, 1 hupe, 1 blinker rechts,1 blinker links.


    muss ich irgendwas beachten das ich keinen ärger mit den graukitteln bekomme?


    danke schon mal für eure antworten

  • Hi pinky
    Solange es funktioniert und vernünftig gemacht ist, dürfte da eigentlich kein Graukittel was dagegen haben. Wenn du Taster verwendest, musst du allerdings ne Kontrollleuchte fürs Fernlicht haben.
    Die beste und sicherste Methode ist allerdings einfach vorher mal beim TÜV vorbei zu fahren und den Kram mit dem Prüfer absprechen. Vielleicht hat der ja sogar noch einen hilfreichen Tip für dich. Und die Abnahme läuft dann auch reibungslos.

  • jo auch von meiner seite wilkommen bei uns im forum!


    wichtigste wurde ja schon gesagt vonwegen kontrollleuchten.. u musst schaun das du die dinger haslbwegs wasserdicht bekommst... ansonsten seh ich da jetzt auch kein problem

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Achso, noch was.
    Wenn du die Elektrik selber baust, mit Relais und so, nimm auf jeden Fall welche, die für KFZs gedacht sind.
    Die Vibrationen, evtl. Feuchtigkeit und Temperaturbereiche (gerade im Sommer unterm schwarzen Sitz z.B.) vertragen so null8fünfzehn-Relais nämlich nich so dolle

  • Hallo pinky und willkommen .


    Versuch gleich elektronische Relais zu bekommen.. die arbeiten von
    5 - 30 Volt und sind gegen alles geschützt außer zu hohen Strom...
    ca. 6 mm flach mit Lötanschluß..... passen in jede Lampe und können
    5 A Strom ...sollte für alles reichen außer Anlasser & Tiernahrung :D :D ...


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Mit den elektronischen kenn ich mich nicht aus. Ist natürlich cool, wenn die kleinen Dinger genausogut funktionieren. Großer Vorteil, keine beweglichen Teile.
    Dann plan ich auch nochmal um.
    Hey Fred, hast du da schon Erfahrungen gesammelt und kannst vielleicht ne bestimmte Bauart und/oder Hersteller empfehlen?

  • Hi!
    Hab mir auch ne Armatur für Blinker, Abblend-Fernlichtumschaltung und Hupe gebaut.
    Oben ist Licht, mitte Blinker links/rechts, unten Hupe.
    Denk an die Kontrollleuchten fürs Fernlicht und evtl. für die Blinker, falls sie nicht im sichtbereich liegen.
    Relais fürs Abblendlicht/Fernlicht hab ich vom VW Käfer verbaut.
    Ronny