Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kontrollleuchten notwendig ???

  • mahlzeit
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......müssen die kontrollleuchten am bock verbaut sein um TÜV zu bekommen ???
    an meiner 1400er sind nämlich keine, TÜV hatte sie, ist aber jetzt abgelaufen !


    danke schonmal im vorraus

  • Hab irgendwann mal gelesen, dass man auf manche Kontrollleuchten verzichten kann, wenn man an der Schalterstellung eindeutig erkennen kann, dass z.B. das Fernlicht an ist....


    Wenn du Lenkerendenblinker hast, dann geht die nach hinten gerichtete Seite auch als Kontrollleuchte durch.. Das sagte mir mein TÜVer im Bezug auf die Kellermänner.


    Öl Lichtchen iss soviel ich weiß gar nicht vorgeschrieben... Beim Neutralleuchtchen hab ich keine Ahnung was der TÜV sagt....

  • Zitat

    Original von Winny
    Hab irgendwann mal gelesen, dass man auf manche Kontrollleuchten verzichten kann, wenn man an der Schalterstellung eindeutig erkennen kann, dass z.B. das Fernlicht an ist....


    Wenn du Lenkerendenblinker hast, dann geht die nach hinten gerichtete Seite auch als Kontrollleuchte durch.. Das sagte mir mein TÜVer im Bezug auf die Kellermänner.


    Öl Lichtchen iss soviel ich weiß gar nicht vorgeschrieben... Beim Neutralleuchtchen hab ich keine Ahnung was der TÜV sagt....


    Ich hasse es wenn die Leute in einem Forum nichtmal warten können ob die Antworten reichen....watch
    vergebliche Müh Winny... :rolleyes:

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Zitat

    Original von Winny
    Hab irgendwann mal gelesen, dass man auf manche Kontrollleuchten verzichten kann, wenn man an der Schalterstellung eindeutig erkennen kann, dass z.B. das Fernlicht an ist....


    Wenn du Lenkerendenblinker hast, dann geht die nach hinten gerichtete Seite auch als Kontrollleuchte durch.. Das sagte mir mein TÜVer im Bezug auf die Kellermänner.


    Öl Lichtchen iss soviel ich weiß gar nicht vorgeschrieben... Beim Neutralleuchtchen hab ich keine Ahnung was der TÜV sagt....


    danke schonmal für die antworten....das hilft mir schonmal weiter ;)


    Zitat

    Ich hasse es wenn die Leute in einem Forum nichtmal warten können ob die Antworten reichen....


    wenn du mich damit meinst....ich wusste ja nicht das ich in beiden foren so schnell antworten bekomme....sorry, passiert nie mehr ;)
    mir hatte es nur keine ruhe gelassen weil jeder den ich gefragt habe hat entweder gesagt "man mus die kontrollleuchten auf jeden fall haben" oder "kontrollleuchten sind kein muss".....jo und jetzt wollte ich es halt mal genau wissen :)


    das man eine frage nicht gleichzeitig in 2 foren posten darf ist mir neu......aber wie gesagt, wenn ihr das nicht gerne seht mach ichs natürlich nicht mehr ;)

  • Zitat

    Original von Winny
    Öl Lichtchen iss soviel ich weiß gar nicht vorgeschrieben... Beim Neutralleuchtchen hab ich keine Ahnung was der TÜV sagt....


    also denk mal ned das man ne öl funzel braucht... zumal bei manchen bikes serienmäßig garkeine derartie antzeige vorhanden is.... genau wie bei meiner... u die is bj 03... u wenn ich mir die alten harleys anschau dann haben die auch kein neutral licht.. hab auch ma mit meinem händler gesprochen weil mein gangsensor gesponnen hat... der hat gemeint das es ned unbedingt notwendig is das des funzt... man merkt ja schließlich wenn man die kuplung loslässt ob der karren losrennt oder ned^^

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Kontrolleuchten:
    Kontroll-Leuchten für Fernlicht und Blinker müssen nur vorhanden sein, wenn die Funktion dieser Bauteile weder direkt noch anhand der Schalterstellung vom Fahrer erkannt werden kann. Weitere Kontroll-Leuchten sind nicht vorgeschrieben.


    ALLES KLAR ??


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von koesti
    @blackwidowrider, fernlicht ist pflicht!


    nachts kannst du nämlich nicht sehen wie dein schalter steht....;-) ansonsten korrekt


    nachts sehe ich doch am licht selber ob fernlicht oder abblendlicht !
    spätestens wenn mir die entgegenkommenden autofahrer lichthupe geben weis ich das ich fernlicht anhab :D ;)

  • Zitat

    Original von didi


    Ich hasse es wenn die Leute in einem Forum nichtmal warten können ob die Antworten reichen....watch
    vergebliche Müh Winny... :rolleyes:


    Ich liebe es wenn Leute Fragen in mehreren Foren stellen.
    Man kann vergleichen wo die kompetenteren Leute schreiben und wo einem schneller geholfen wird.
    So jetzt haben wir den Salat. ;)

    Meine Freunde und die die ich Liebe, sind meine einzigen Feinde den nur sie können mich wirklich verletzen...

  • Zitat

    Original von koesti
    @blackwidowrider, fernlicht ist pflicht!


    Sorry, ist nicht Pflicht. Das mit der Schalterstellung gilt auch für's Fernlicht.


    @ MadDog:
    Sinnvoll sind aber Kontrolleuchten für Öl, Batterie und Leerlauf schon ;)

  • Zitat

    Sinnvoll sind aber Kontrolleuchten für Öl, Batterie und Leerlauf schon


    jo das schon, werd ich demnächst auch noch machen ;)...........mir geht es in erster linie erstmal nur drum ob ich ohne kontrollleuchten TÜV bekommen würde.......was kein problem sein sollte wenn ich die antworten hier lese ;)