Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wartung HD TC Bj.04

  • Hallo,


    ich würde gerne kleinere Wartungen an meinem Moped selbst machen. Ist ne Softail Baujahr 04. Gibt es irgendwo gute Anleitungen oder Bücher zu dem Thema und hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?


    Linke Hand zum Gruß
    Frank

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zitat

    Original von FRN1985
    Hallo,


    ich würde gerne kleinere Wartungen an meinem Moped selbst machen. Ist ne Softail Baujahr 04. Gibt es irgendwo gute Anleitungen oder Bücher zu dem Thema und hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?


    Linke Hand zum Gruß
    Frank


    erst mal grüße in die nachbarschaft ;)


    was willst du denn für w.-arbeiten machen- es wäre hilfreich, wenn du das schreiben könntest- dann kann man dir sicher besser helfen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Genau: Bremsen ölen, was für Öl nehme ich da am besten? :D
    Spaß beisiete!


    Ich hab so an Öl-wechsel, Ölfilterwechsel, abschmieren usw. gedacht. Am liebsten würde ich ja alles selbst machen, also alles was die Werkstatt bei den Inspektionen macht. Aber ohne die geringste Ahnung wage ich mich da noch nicht ran. Dann braucht man ja noch etwas Werkzeug, aber was braucht man unbedingt, und was nicht. Bei der Elektronik hörts ja sowieso auf.


    Deshalb hab ich gedacht, das es viellecht ein gutes Buch gibt, wo man mal nachschlagen kann!
    Wie z.B. das:
    http://www.kfz-buecher.de/?menu=shop&type_id=1706&id=2506&pos=0&action=showdetail


    Lohnt sich das?


    Frank

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von FRaNky1985 ()

  • also die bücher sind echt gut und die beschreibungenn sind auch gut!!!


    und für das was du machen willst sind die echt super!!!


    hatte diese bücher auch immer, zu meinen autos und bikes, und haben mir immer gut helfen können!!!


    aber mal im ernst: ölwechsel in der werkstatt ist nicht wirklich teuer und wenn du mal rechnest was es dich kosten würde sind da vielleicht noch 20-30differenz!!!!


    mache meine ölwechsel auch immer selber aber im endeffekt spart man nicht wirklich!!!!

  • Ja, wenn es nur um einen Ölwechsel geht schon, aber wenn man ne 8000er Inspektion macht ist man schnell bei 300 Flocken.
    War bei mir jedenfalls so.
    Ich würde halt gerne viel selber machen, da in der Werkstatt ja auch nur mal was abgeschmiert und nachgezogen wird. Zumindest in den meisten Fällen. Wenn was größeres Anliegt würde ich ja trotzdem in die Werkstatt gehen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • die books sind nicht schlecht für allgemeine wartung, allerdings solltest du bedenken, das du auch das entsprechende werkzeug dazu brauchst (zumindest machts das einfacher ;-)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ja, das ist richtig. Deshalb wollte ich mal irgend eine Grundlage, was man so braucht.
    Bei unserer DKW-Restauration sind wir mit 2 Schlüsseln ausgekommen, die paar Spezialwerkzeuge haben wir uns auf einfachste Art selbst gemacht. Das wird bei der Harley sicher nicht funktionieren, dessen bin ich mir bewusst.
    Werde mir das Buch holen und mal durchlesen.
    Thx

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Naja.Und nicht zuletzt gibt es ja gerade deswegen Profis (wie hier im Forum z.B. Evoluzzer oder Wishbone, nur als Beispiel) deren Job es eben ist, unsere Lieblinge in Schuß zu halten.Und mal ganz ehrlich: Ich hab' halt mehr Vertrauen zu Profis!Leute, die alles "ein bißchen" können sind mir seit jeher suspekt....
    Damit meine ich natürlich nicht den Ölwechsel oder das routinemäßige Nachziehen von Schraubverbindungen.Doch in "Geiz-ist-Geil"-Zeiten überschätzen sich immer mehr Hobby-Schrauber und wagen sich auch an lebenswichtige Dinge wie Wartung der Bremsanlage.Möglichst noch mit "deutlich günstigeren Belägen als Original"...Dann wird's lebensgefährlich....!8)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Das ich kein Profi bin ist mir klar, und der werd ich sicher auch nie werden. Es geht mir ja mehr um die standard Inspektion. Halt um das, was man Hobby-Schrauber mäßig machen kann. Mal nen Reifen ausbauen, Öl wechseln etc.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Naja.Und nicht zuletzt gibt es ja gerade deswegen Profis (wie hier im Forum z.B. Evoluzzer oder Wishbone, nur als Beispiel) deren Job es eben ist, unsere Lieblinge in Schuß zu halten.Und mal ganz ehrlich: Ich hab' halt mehr Vertrauen zu Profis!Leute, die alles "ein bißchen" können sind mir seit jeher suspekt....
    Damit meine ich natürlich nicht den Ölwechsel oder das routinemäßige Nachziehen von Schraubverbindungen.Doch in "Geiz-ist-Geil"-Zeiten überschätzen sich immer mehr Hobby-Schrauber und wagen sich auch an lebenswichtige Dinge wie Wartung der Bremsanlage.Möglichst noch mit "deutlich günstigeren Belägen als Original"...Dann wird's lebensgefährlich....!8)


    jaja............die meisten hobbys bergen gefahren!!!! :D


    aber hg hat recht........... ;)

  • @harleygrf,


    naja... mit bremsen etc. hast du sicher recht, aber ohne hier im forum irgendwem zu nahe treten zu wollen......







    ...den grössten schrott und mist den ich in den letzten fünfzehn zwanzig jahren gesehen habe, haben sogenannte "fachwerkstätten" zusammengezimmert...... :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Hab mir mal in einer "Fachwerkstatt" einen Reifen wechseln lassen. Hatte dann an meiner Auspuffhalterung eine metrische Schraube reingeknallt bekommen! Super! :evil:
    Hab ich leider erst später gesehen, sonst hätten die mir mal das ganze Teil bezahlen können.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • @ frn,


    lass Dich mal nicht entmutigen. Selbst lebenswichtige Dinge wie Bremsen kann der "Amateur" selber machen. Man sollte es sich aber mal zeigen lassen und einfach sauber arbeiten.
    Was ich schon aus Fachwerkstätten erlebt habe, das geht auf keine Kuhhaut.
    Und wenn man es nicht hinbekommt, dann hat man schonmal das Geld zu zerlegen gespart :D
    Und bei einem Ölwechsel 20-30 Euros zu sparen, das finde ich schon ganz ordentlich für ´ne halbe Stunde Arbeit. Vor allem weißt Du dann, daß kein Gewinde überdreht wurde, daß das richtige Öl drin ist....



    Mit einem Werkzeugkasten von der Tante Louise biste für den Anfang ganz gut bedient denke ich
    Gibt es in Zoll-Größe für 89 Euros.
    Ist ein kompletter Satz Ring-Gabelschlüssel drin, Stckschlüssel, Innensechskant, Torx.
    Zangen und Schraubendreher sind eh im Haus, Ein Messschieber mit Zoll-Nonius auch. Und was man sonst noch so braucht, kauft man halt Stück für Stück nach.
    Wichtig ist noch ein Drehmomentschlüssel. Aber kauf Dir da was ordentliches, kein so ein 10 Euro Teil. Ich denke, das ist eine gute Investition.
    Was man sonst noch haben sollte, das ist ein kleines Schraubensortiment in Zollgrößen. Eine Fettpresse, eine Dose WD 40... Am Anfang wirste halt öfters mal los müssen um noch was zu besorgen.


    Und noch ein Tip: Fang´nie an, am Sonntag zu schrauben, wenn Du danach weg willst. Es sei denn, es sind Dinge, wo Du genau weißt, daß Du rechtzeitig fertig wirst und Du alle nötigen Teile wirklich hast. :D
    Es ging wohl schon jedem mal so, daß irgendwas dazwischen kam und man dann die Tour verschieben mußte, weil der Schraubnippel vom Gaszug in den Gulli fällt.
    Meine Kiste ist aus erster Hand und wurde immer beim Harley-Händler gewartet und was finde ich? Verranzte Schrauben.
    Ich habe mit 15 aus Geldmangel am Mofa angefangen zu schrauben. Und irgendwie habe ich immer wieder alles zusammenbekommen.
    Allerdings ist ein Reparaturhandbuch meist die erste Investition bei einem anderen Motorrad. Und wenn es nur um das richtig Anzugsmoment für die Achsmutter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von schmoelzer ()

  • Danke schmoelzer für die tolle Antwort!
    Entmutigen lasse ich mich ganz bestimmt nicht.
    Da unsere Hobby-Werkstatt ziemlich gut ausgerüstet ist, brauche ich nur noch vernünftiges Zollwerkzeug. Metrisches haben wir so ziemlich alles da, was man braucht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • FRaNky1985:
    ich kann nur sagen, mach mal !
    das Sparen sollte dabei nicht die primäre Motivation darstellen.
    1. wirst Du dadurch Dein Moped wesentlich besser kennenlernen
    und im Falle eines Falles, kannst Du Dir schon mal selber helfen.
    2.Du kannst nach einiger Zeit kleinere Reparaturen auch selber durchführen.
    3. Es macht Spaß :D


    Ich glaube nicht das Leute wie Evoluzzer o.a. unbedingt auf die Jungs mit dem Ölwechsel warten ;) :D
    Ich persönlich würde für so ein Kleinscheiß niemals eine Werkstatt aufsuchen- allein die An- und Abfahrt zur Werkstatt steht schon mal nicht im Verhältnis zum Aufwand eines ÖW´s.


    Solltest Dir aber auf jeden Fal ein spezialisiertes HD Handbuch besorgen, NIEMALS ein Handbuch á la "Wie warte ich mein Motorrad" für alle Marken.
    Damit wirst Du bei HD´s nur daneben liegen.


    Gruß
    Carlos

  • Zitat

    Original von carlos


    Ich glaube nicht das Leute wie Evoluzzer o.a. unbedingt auf die Jungs mit dem Ölwechsel warten ;) :D


    Stimmt, is nämlich viel lukrativer die verwarzte Gurke nachher wieder flott zu machen! :D


    Macht mal, fummelt mal ruhig an euren Bremsen rum. Is doch ganz easy......


    Ich halt mich jetzt mal besser zurück, sonst is hier wieder wegen mir Budenzauber......... :rolleyes:

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Evoluzzer:


    Bei mir wars genau umgekehrt, mußte nach einem Werkstattbesuch, der mich 2200.- gekostet hat, nochmals 3000.- und ca. 20 Std. eigene Arbeit reinstecken um den Pfusch wieder hinzubiegen X(


    Um beim Ölwechel was zu verderben muß man schon mit verbundenen Augen, einem Liter altem Frittenöl, metrischem Werkzeug und einer Blutalkoholkonzentration von min. 4 Promille ausgerüstet sein :D
    Man, Evo wat hast Du für Kunden ? ;) :D


    Gruß
    Carlos