Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Feder kürzen lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe über eine Tieferlegung meiner XVS1100 nachgedacht. aber die Tieferlegungssätze scheinen mir kompliziert und teuer,


    was gibt es für Nachteile,wenn ich mir von einer Federdreherei eine 4cm kürzer Feder besorge und diese dort einbaue? (Tüv abgesehen)


    gruß,
    Jungspund

  • Dadurch ändert sich nichts an der Dämpferlänge. Vorteil is, Du kannst sie ohne spannen einbauen.


    Nachteil ist, jedesmal, wenn der Ofen ausfedert, klöngelt Dir die Feder hin und her.


    Vergiss es. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • wie evo sagt... no go.
    andersherum wird ein schuh draus - dämpferstange kürzen, feder pressen - einbauen... abfahrt.
    aber - die federrate ändert sich völlig.
    so ein beinchen hatte ich anno dunnemal in der vn und hab dann wochen damit verbracht die gabel ähnlich bretthart zu bekommen, damit das ding sich nicht wie eine schiffschaukel fährt.
    sag mal welche länge dein derzeitiges federbein hat und was du für aufnahmen hast - vielleicht hab ich noch was in der garage.
    also naturkurz und funktionierend.....


    grüße
    MIKE

  • Die Feder eines Federbeines ist an den Enden anders gewickelt, als z.B. im Mittelteil. Kürzt Du nun einfach eine Seite gibt es für die Feder zum Einen keine An- bzw. Auflagefläche mehr, da sie an den Enden abgeflacht und progressiv gewickelt ist. Zum Anderen sind Dämpfer und Feder nicht mehr aufeinander abgestimmt, der Dämpfer verschleisst viel eher und wie hier schon geschrieben wurde lässt das Fahrverhalten zu wünschen übrig..


    Also besser Kohle in ein neues Federbein investieren, auch wenns schwer fällt..!



    Gruß