Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kupplungsumbau

  • hi, ich habe einen selbstzusammengenagelten chopper (Ratte) bei dem mir allerfurzlang das kupplungsseil reißt. ständig in der pampa stehenzubleiben ist nicht das wahre. nun reizt es mich schon seid eh eine handschaltung einzubauen - wenn da nicht die sache mit dem am berg anfahren und der fußkupplung stören würde. mein gedanke wäre jetzt, die mechanische kupplung elektrisch zu betätigen. eventuell würde ein starker elektromotor mit rechts/linkslauf gute dienste leisten. schön wenn sich der eine oder andere schrauber von euch mit eigenen ideen einbringen könnte.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • :( nen E-Motor kannste schlecht dosieren (Kupplung schleifen / springen lassen); schonmal an Hydraulik gedacht?, müsste einfacher gehen, Teile von Intruder müssten teilweise passen (lenkerseitig), unten rum was basteln ;)

  • Hallo volksrod !


    Normalerweise reißt ein ein Bowdenzug nicht so mal eben..
    entweder ist er zu klein im Durchmesser ( Kupplungskraft ) oder
    er wird über scharfe Kanten gezogen... das kann er nicht gut ab..
    Und wenn er aus den Enden abreißt ist beim Verlöten ein Fehler
    gemacht worden ( kein Pilz ?? ) Oder die Reibung im inneren des Zuges
    ist einfach zu hoch. ( Tefloninnenbeschichteten Bowdenzug nehmen )


    Aber wie auch immer... einen Servo würde ich auch für überzogen halten!
    Die Probleme sind damit deutlich größer als man zunächst glaubt!
    Denn außer der Vor/Rückbewegung sollte / muß ja die Geschwindigkeit
    für jede Situation angepasst werden. Anfahren, Spitzkurven mit
    leicht schleifender Kupplung ect. das wird ein echtes Problem !


    Der Vorschlag das Problem Hydraulisch zu lösen ist sicher deutlich
    einfacher zu realisieren. Geber sind ja reichlich auf dem Markt und
    ein Ausrückzylinder ist auch kein Hexenwerk. Sollte das ein Problem
    sein, melde Dich. Allerdings sollte der Ausrückzylinder direkt auf den
    Ausrückstift arbeiten, denn für lange Wege reicht das Volumen der
    Handpumpe ( Geber ) nicht aus. Aber das müßte man dann gesondert
    berechnen.



    Gruß Fred

  • hi, das seil reißt immer an dem lötnippel ab. ich benutze eine stinknormale harley hebelei, das nippel ist nicht selbst gelötet sondern fertig ab werk. ich habe bereits seile von 2,5 mm verwendet - bringt nichts. naja ist wurscht ich will diesen winter definitiv das handschaltprojekt durchbringen. eine hydraulik ist wegen der kupplungshand eher ungeeignet (links schalten - rechts kuppeln und bremsen ?) der elektromotor könnte von einem 12 volt akkuschrauber kommen mit drehzahl begrenzer. da könnte ich am amaturgehäuse (rechts am lenker) zwei taster einbauen für anziehen und lösen. über ein schnecken getriebe könnte man die kupplung auch schleifen lassen da dieses ja sperrt. um noch mal auf die hydraulik zurückzukommen kann man eventuel über eine art chokehebel am lenker genug kraft übertragen (mit dem daumen) um eine hydraulische einheit zum kuppeln zu bewegen oder eher nicht - ich weiß nicht wie schwer eine solche kupplung im gegensatz zum seilzug funktioniert.
    hier ist übrigends mal ein link für eine elektrische kupplung fürs auto
    http://209.85.135.104/search?q=cache:ZxVv4N4dbpoJ:www.sw-rehamobil.de/produkte/produktbeschreibung%2520-%2520elektrische%2520kupplung.htm+elektrische+kupplung&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
    mfg mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Hi volksrod,


    die Kräfte unterliegen, wie alles, dem "goldenen Gesetz der Mechanik"
    Durch entsprechende Hebel bzw. andere Übersetzungen kann man
    die Kräfte steuern... wenn ich oben im "Geber" einen kleinen Zylinder
    nehme und unten einen großen, dann habe ich ein Übersetzungsverhältnis
    entsprechend den Durchmessern der Kolbenflächen. Leider macht der
    kleine Zylinder auch nur kleine Wege...... Aber ich denke 5 mm am
    Ausrückstift müßten ausreichen um eine Mehrscheiben Lamellenkupplung
    im Ölbad sauber zu trennen. Ich würde gerne mal wissen wie die Kupplung
    generell aussehen soll. Handbetätigt ist klar, aber welcher Hebel ?
    und wo befestigt ??


    PS.


    Wenn die Seile immer an der Öse ausreissen..... kann es sein, dass
    der Nippel sich nicht im Hebellager leicht bewegen (drehen) kann ???


    Wenn dem so ist, dann wird bei jedem Kuppeln der Zug an der Öse 1 X hin und her gebogen. Dann ist nach kurzer Zeit der Bruch vorprogrammiert.

  • Noch was zum Thema elktr. Kupplung


    Grundsätzlich wäre das mal interessant zu realisieren.....


    Vorab mal eine grobe Einschätzung der Bauteile.


    Kupplungshebel umgebaut als Sollwertgeber ( Sonderanfertigung )


    Hydr. Komponenten wie bei einer normalen Hydr. Kupplung.


    Stellmotor ( Gewindestange ) der auf einen Geberzylinder wirkt.
    ( Sonderanfertigung )


    Regeleinheit die den Stellmotor ansteuert. ( Programm erstellen )


    Damit lässt sich die Aufgabenstellung lösen...Wenn Geld keine Rolle spielt :D :D



    Gruß Fred

  • hi, geld hat damit nichts zu tun ich mache das aus ehrgeiz (wenn ich geld hätte, würde ich definitiv keinen scheiß japaner fahren) nein ich bin ziemlich gut mit einer firma welche ausschließlich prototypen für die industrie fertigen. wenn ich dort ungefär meine wünsche äussere wird mir in der regel immer geholfen. der schalthebel kommt auf die linke seite, wird wohl ein einfaches gestänge werden welches mit der gleichen hebelübersetzung wie der original schalthebel an der schaltwelle befestigt wird. ich habe schweißgerät und flex also wird das schon werden. was auch noch eine überlegung wäre - ist mir heute nacht auf arbeit in den sinn gekommen - eine servokupplung. ich sitze auf meinem 4 tonner gabelstappler habe noch 3 tonnen auf der gabel und lenke das gefährt im stand mit dem kleinen finger. ich muß mal auf dem schrott schauen ob ich nicht eine kleine servoanlage finde welche sich umbasteln lässt. ich habe unter der schwinge noch genügend platz für eine autobatterie da könnte auch eine servosteuerung sitzen welche dann mit einem kleinen daumenhebel unter dem gasgriff angesteuert werden könnte. mit berechnungen habe ich es leider nicht so, ich probiere solange bis es passt und wenn mal ne schramme am ofen ist dann ist es nicht so schlimm. wenn ich dann doch die elektrische variante nehme werde ich einen motor für die sitzverstellung aus dem automobilbereich nehmen. die laufen auf einer zahnschiene und sind mit vor und rücklauf ausgestattet. den notwendigen kupplungsweg stelle ich dann mit endschaltern ein. das risiko das ich dann bei jedem kuppeln den gesammten trenn - weg fahren muß, werde ich in kauf nehmen. bin mir sicher das ich das mit der zeit auch raus habe. falls jemand interesse am projekt hat, ich werde es auf meiner website dokumentieren. schätze mal das ich anfang november anfangen werde. da meine frau jetzt im mutterschutz ist werde ich recht oft in der garage sein :D

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • ja hatte ich vielleicht vor - eventuell am schaltknauf eine zusätzliche kupplungeinheit anzubringen mal sehen aber rechts währe mir lieber

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von volksrod ()

  • habe ich auch schon dran gedacht, das problem ist das ich beim anfahren in schwierigen situationen gern beide hände am lenker hätte. beim fahren ist das ja wurscht aber beim rangieren ? mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Hallo!


    Habe mir auch gerade mal deine HP angeschaut und geb dir hiermit nen fetten :respekt: für deine bastlerischen Fähigkeiten aus wenig viel zu machen! Hut ab!

  • moin, es gibt bei diversen pkw sogenannte übertotpunktfedern - könnte eine solche den kraftaufwand deutlich veringern ohne den kupplungsweg zu verlängern ? desweiteren habe ich mir überlegt den hauptbremszylinder vom käfer (welcher ja für vier räder die radbremszylinder ansteuert) mit nur einem radbremszylinder oder einem geberzylinder vom motorrad zu kombinieren, falls das mit den flüssigkeiten funktioniert. ob hier wenig krafteinsatz zu viel wirkung führt ? das problem ist das ich die kupplung mit der rechten hand mittels eines chokehebels ansteuern möchte - also keine hydr. kupplungseinheit am lenker verwenden kann. mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von volksrod ()

  • Moin volksrod,
    such doch mal im Behinderten-Fahrzeugbau,da gibt es einiges an Erleichterungen und technischen Rafinessen (z.B.Pneumatische o.triptronic-Schaltung)
    das müsste doch auch bei Kupplung funzen.
    klick
    klick

    2 Mal editiert, zuletzt von grem ()

  • das handschaltgeraffel zu bauen. den ganzen klimbim mit hydraulik und elektrokupplung habe ich verworfen, der schalthebel wird jetzt eine doppelfunktion haben. da will heisen ich kupple und schalte mit dem hebel in einem abwasch. die fußschaltung bleibt erhalten und der schwule hebel am lenker fliegt weg. ihn wird ein dezenter choke hebel ersetzen, es gibt ja doch momente wo es günstiger ist beide hände am lenker zu haben und doch kuppeln zu können. ich bin mir siche das die kuppelei mit dem minihebel richtig beschissen geht aber das ist es mir wert (könnte mir sonst auch ne ladenneue bmw kaufen).
    mike
    ach ja fotos für die umbaustory wie gehabt auf volksrod.de

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein