Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neue Reifen einfahren

  • Hallo Choppergemeinde,


    meine Kleine bekommt morgen ein paar neue Schuhe vorne so wie auch hinten....


    Bin, was das einfahren angeht, eine totale Anfängerin!


    Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tips, bevor ich mich direkt aufs Ei lege :kicher:



    Schönen Gruß


    Silvi

  • die ersten 100-150km mit vorsicht, vor allem bei nässe.der reifen hat eine trennschicht aus der form drauf.da du aber meißt gerade fährst, wird es etwas länger bei schräglage dauern.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Nimm mal etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen und wisch die Reifen damit ab.
    Die Reifen aber nicht in Bremsenreiniger tränken,oder Bremsenreiniger auf die Reifen srühen,sondern lediglich auf den Lappen und dann abreiben.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Zitat

    Original von alphastar
    Nimm mal etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen und wisch die Reifen damit ab.
    Die Reifen aber nicht in Bremsenreiniger tränken,oder Bremsenreiniger auf die Reifen srühen,sondern lediglich auf den Lappen und dann abreiben.


    Nein, mach das bitte nicht.........


    Schon der Knaller, was Ihr so für Supertipps drauf habt.............. 8o



    :(


    Fahr einfach mit dem Moped, @ Evo-Lady. Ganz normal, wie immer.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • lass dass bloß sein mit dem reiniger....finger weg von allen reinigern auf dem reifen! 8o 8o 8o dadurch wird der weichmacher aus dem gummi geholt und das material härter und spröde.


    genauso vorsicht mit reifenauffrischern-an den flanken ok-aber wenn das zeugs auf die lauffläche kommt-rutschgefahr.


    das einzige was man machen kann (einige spezies der joghurtbecher fraktion machen das), aufbocken, rad drehen lassen und mit schmirgelleinen abziehen(vorsicht finger.damit wird der abrieb der trennschicht künstlich geschaffen.


    und ich weiß wovon ich rede, war lange genug im reifengeschäft und x mal bei metzeler/pirelli usw. zu lehrgängen, wo genau auch diese dinge besprochen wurden.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Man macht ihr ne panik,bin jahrelang auf allen möglichen rennstrecken mit
    joghurtbechern unterwegs gewesen,die methode hat noch nie einem geschadet,wenn man den reifen nicht in bremsenreiniger badet.
    funktionierte bei slicks wie auch bei normalo reifen ohne probleme.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Ich benutze auch Bremsenreiniger zum entfernen der Haut (bei allen meinen Moppeds)... Hatte noch nie Probleme. Meine Bandit hat 140PS und 135Nm Drehmoment... Mit dem Ding fahre ich meine Reifen bis zur Belastungsgrenze (ein Satz Michelin Pilot Power hält 2800km)! Wenn sich der Bremsenreiniger nachteilig auswirken würde, hätte ich es gemerkt!
    Wie gesagt nur mit nem Lappen abwischen und nciht aufsprühen!



    P.S. Natürlich wird kein Reifenhersteller diese Methode auf Lehrgängen vermitteln, um sich nicht haftbar zu machen wenn ein Döskopp den Reiniger doch aufsprüht.

  • Also ich habe meinen einser seit 1973 und fahre auch regelmäßig seitdem.


    Wieviele Reifen ich bisher gebraucht habe, weiß ich nicht mehr.


    Aber eines weiß ich ganz genau. Ich habe noch nie etwas anderes gemacht als nach der Montage einfach nur zu fahren.


    Und bei dem Wetter dürfte alles was eventuell nicht auf den Reifen gehört sowieso Ruck Zuck weg sein. Vielleicht nicht sofort die maximale Kurvengeschwindigkeit versuchen zu ermiiteln. Aber im normalen Fahrbetrieb sollte überhaupt nichts passieren.

  • wenn man normal fährt und nicht wie ein blöder heizt und an die grenzen geht, passiert auch nix-wär ja schlimm wenn es bei normalem fahren schon problematisch wird.allerdings kann es in grenzsituationen, z.b. gefahrenbremsung schon eng werden.deswegen normal und vorausschauend fahren-dann klappts auch.
    leider habe ich wegen eines neuen reifen schon einen freund verloren und einige sind gestürzt...also lieber doppelten abstand halten und gehirn einschalten.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hallo..
    ich bin auch der Meinung, draufsitzen und cruisen =) =).


    Wenn du ganz sicher sein willst, und meinst " lieber erst mal das Trennmittel runterfahren", dann fahr einfach auf nen Parkplatz, und dreh zwei / drei Runden rechtrum und linksrum ( oder erst linksrum und dann rechtsrum :D :D :D ) mit maximaler Schräglage 8).

    SUPERTRAPP -
    weil's schön laut ist und desswegen spaaasssss macht

  • die ersten 2 Runden ohne Knie,danach bis aufs Knie runter :D :D :D

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..


  • Sodele, habe sie heute nachmittag abgeholt mit neuen Schuhen und Bremsbeläge hinten, bin ca. 100 km gefahren, und habe sie wieder heil nach Hause gebracht, war halb so wild, Samstag noch ne Tour, und dann müssten sie eingefahren sein.


    Noch mal vielen Dank für Eure Tips, geht auch ohne jeglichen Mittelchen, wie gesagt, wir sind ja keine Raser, sondern Cruiser 8)


    See you on the Road :chopper:


    Keep your knees in the breeze :megasmile:


    In diesem Sinne....


    Gruß
    Silvi

  • Das freut mich...
    Aber ich bin sowohl Raser alsauch Cruiser, und weiss von zwei Freunden die sich mit neuen Reifen aufs Gesicht gelegt haben. Und zwar nicht auf der Nordschleife, sondern an der Kreuzung ums Eck...

  • Ich sprüh meine Reifen mit Silikonspray ein, damit sie beim bremsen nicht quietschen..................und sie glänzen dann so schön..........





    Kuhl, oder? 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • :lol: :megasmile:


    Haste Öl auch auf der Bremsscheibe????


    Natürlich oder??? Mit dem Öl nicht sparsam sein....... :D :D

  • Na klar, Mann. Aber das mach ich nich selber.......... es tropft vom Tauchrohr runter in den Bremssattel und von da aus verteilt es sich von selbst. Eigenentwicklung. Von mir! ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876