Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikfrage Beleuchtung nach Lenkerwechsel

  • Gibt auch Member an Bord hier die mit nem Gaslötkolben seid Jahren am Motorrad arbeiten.

    Wenn ich wasserdichte Verteilerdose und den Rest dazu lese wird mir davon allein schon wieder schlecht...weil man zj viele vermurkste Karren damit wieder in einen garantiert funktionstüchtigen Zustand rückbauen durfte...weil nichts mehr funktionierte.

    Ja mit dem Gaslötkolben ist meine „Alternativ-Idee“ ja eh überflüssig.


    Aber die Bedenken bzgl. Verteilerkasten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob gelötet oder geklemmt ist vernünftig gemacht das gleiche.

    Das macht man bei Nutzfahrzeugen ja auch so seit Ewigkeit um prima später was abgreifen zu können oder für Fehler nur Teilstrecken prüfen zu müssen.


    Aber hab mir gerade schon einen ESAS Gaslötkolben bestellt. Schrumpfschlauch drüber und gut. Das passt schon.

  • Gegen die Dose spricht grundsätzlich erst mal nix, wenn die Kabelverbindungen ordentlich gemacht sind. Die Japsen knäulen traditionell ab Werk den halben Kabelbaum samt Stecker in das Scheinwerfergehäuse. Funktioniert auch. Schön geht aber definitiv anders. Hier geht's immerhin um ein Motorrad und nicht um Opas alten Deutz.

  • Mit satt Polfett in den originalen Jappsenrundsteckern und Flachkabelschuhen hält das auch zwei Jahrzente und mehr Starkregenfahrten aus.

    Ja an anderen Fahrzeugklassen mig anderen Ansprüchen und Platzverhältnissen sind Verteilerdosen Standart....nur halten diese auch Wasser drin gefangen, was viel schlimmer ist.


    Man bekommt selbst die beiden originalen Kabelbaume sauber im Lenkkopfbereich verstaut.

  • Masse über Lager macht die Laufbahnen kaputt. Masse über Stahlflex auch mal die Bremsleitung! Stichwort Funkenerrosion. Wenn Masse über Rahmen gute Masseverbindungen schaffen für Heck, Lampe, Batterie und Lenker!

    Dann weitersehen.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-