Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motordichtsatz XV Virago 535 Bj. 1998

  • Hallo.


    Nachdem ich nun unheimlich viel Spaß mit meiner 1400er Intruder hatte in dieser Saison, haben wir eine Virago 535 Bj. 1998 für meine Freundin geholt. Ist schon etwas umgebaut gewesen, aber nicht ganz nach unseren Vorstellungen. Habe sie jetzt komplett zerlegt und möchte auch den Motor neu abdichten, da er doch sehr ölig und undicht ist. Wenn ich allerdings Motordichtsätze suche, dann finde ich keinen Passenden da die meisten nur bis zum Bj. 1996 gehen.


    Die Motorennummer lautet 2YL-285785.


    Wäre super wenn uns jemand helfen könnte den passenden Dichtsatz zu finden.


    Dankeschön.


    Beste Grüße, Niko und Nicole

  • Das Motorrad lief Ende 1997 vom Band.

    Fertigungsdatum ist entscheidend nicht das Ez.Datum.

    Was das Bild her gibt würde mir sagen hat ewig lange im Stall gestanden im alten Sud gestanden mit Benzin vollgelaufenem Motor, zumal da nicht mal der grobe Dreck aus dem Stall mit Druckluft entfernt wurde.

    Hier wollt ihr also den Motor abdichten.


    Hose mal ne Rolle rückwärts, reinige den Motof und bewerte die vermutlich Undichtheiten mit korrekten Öl neu nach dem Erreichen der Betriebstemperatur und paar Stunden mit Öldruck beaufschlagt.

    Komplette Dichtsätze habe ich für das 97er Model nicht gefunden...einzelne Dichtungen im Zubehör wie original schon.

    Wir haben hier an Bord auch gute Stimmgabelschrauber, welche dir genauere Angaben zu möglichen Undichtheiten schreiben können.

  • Wenn ich den Zustand so sehe, solltest Du erstmal nen Kompressionstest machen, vorher bissel(!) Öl in die Zylinder. Zur Not schneidest Dir halt passende Dichtungen, kann mir aber nich wirklich vorstellen, dass es die nich gibt. Bilder vergleichen hilft ja auch. Good Luck!

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Das große Problem mit den zubehöranbietern ist allzumeist das diese sebst überhaupt kein Plan von der Technik haben, von dem was sie da verkaufen und ob dieses auch für andere Modelljahre passt....was oft der Fall ist.


    Vergleiche die OEM Partnumber der entsprechenden Dichtungen von Modelljahr 1996 mit 1997...wenn diese identisch sind hast du ne Chance, das auch der Topenddichtsatz passt.

    Wekllendichtringe und 0 -Ringe sind aber meist nicht dabei und können bei den Jappen auch mal nicht glatte Maße haben, das keine 08/15 0 passen..

  • wie weit soll der Motor denn zerlegt werden? Lima- und Kupplungsdeckeldichtung sind bei allen 535 Motoren gleich , egal welches Bj/Modell. Die Ventildeckel haben O-Ringe , auch egal welches Bj.

    Fuß-und Kopfdichtung sind sehr unwahrscheinlich undicht , passiert überaus selten an dem Motor.

    Also die 4 Dichtungen kaufen ,Ventilspiel gleich kontrollieren , Dichtungen einbauen, neu Öl / Filter / Kerzen drauf und fertig.

    Probleme werden dir die Vergaser machen . Nach langer Standzeit sind die meist fritte. Ausbauen und von Fachfirma revidieren lassen , nicht selbst bei gehen , da kannst als Laie zu viel falsch und auch kaputt machen.Einige Vergaserteile gibt es nicht mehr , wenn da was abbrichst... also Finger wech von.

  • Guten Morgen und danke für die Antworten. Motorrad ist schon komplett zerlegt und alles geht zum Strahlen und teilweise Pulvern (Motor wird nicht gepulvert).


    Ich rufe heute mal beim Yamaha-Händler an und frage nach.


    Danke euch und wünsche nen stressfreien Tag. :)

  • wie weit soll der Motor denn zerlegt werden? Lima- und Kupplungsdeckeldichtung sind bei allen 535 Motoren gleich , egal welches Bj/Modell. Die Ventildeckel haben O-Ringe , auch egal welches Bj.

    Fuß-und Kopfdichtung sind sehr unwahrscheinlich undicht , passiert überaus selten an dem Motor.

    Also die 4 Dichtungen kaufen ,Ventilspiel gleich kontrollieren , Dichtungen einbauen, neu Öl / Filter / Kerzen drauf und fertig.

    Probleme werden dir die Vergaser machen . Nach langer Standzeit sind die meist fritte. Ausbauen und von Fachfirma revidieren lassen , nicht selbst bei gehen , da kannst als Laie zu viel falsch und auch kaputt machen.Einige Vergaserteile gibt es nicht mehr , wenn da was abbrichst... also Finger wech von.

    Ich denke so wird es werden. Dankeschön. :)

  • Kannst auch mal die Kupplung prüfen wenn der Deckel schonmal runter ist. Kupplungskorb prüfen und die Anlageflächen der Scheiben mit einer Feile glätten.