Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Griffe „cleanen“

  • So lange das sauber gemacht ist, wird keiner wissen das hier die Halterung entfernt wurde und somit wird es auch keiner Beanstanden.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Die Schelle an der Bremse kannst kürzen aber lass noch Material stehen. Und danach drehst die Schelle einfach um, das das abgesägte nach unter zeigt.


    Kupplung kaufst einfach ne neue Armatur. Die is glaub ich mit ohne TÜV. :grin:

  • Wie willst du denn die Spiegel montieren beim Ape?

    Kupplungshebel ist nicht TÜV-relevant, da könntest was anderes verbauen.

    Am einfachsten für gedrehte Spiegel wäre komplett-Wechsel auf HD-Armaturen, hast ja eh keine hydraulische Kupplung.

    Musst nur die Bremspumpe dann eintragen lassen.

  • An der Kupplungsamatur interessiert das i.d.R. eh keinen. Da würde ich anschließend die Klemmschraube durch einen Adapter für die Spiegelmontage ersetzen. Auf der Bremsseite kann der Halter wie bereits mehrfach erwähnt einfach umgedreht werden. Dann gibt das ein symmetrisches Bild.


    Ich würde das Gewinde auf der Linken Seite trotzdem erhalten. Da kann man mal für den Urlaub oder so einen Navi/Handyhalter anschrauben. Ansonsten eben Blindstopfen.

  • An der Kupplungsamatur interessiert das i.d.R. eh keinen. Da würde ich anschließend die Klemmschraube durch einen Adapter für die Spiegelmontage ersetzen. Auf der Bremsseite kann der Halter wie bereits mehrfach erwähnt einfach umgedreht werden. Dann gibt das ein symmetrisches Bild.


    Ich würde das Gewinde auf der Linken Seite trotzdem erhalten. Da kann man mal für den Urlaub oder so einen Navi/Handyhalter anschrauben. Ansonsten eben Blindstopfen.

    Klingt gut, schau ich mir an und geh mal auf die Suche.

  • Ich hab das bei mir übrigens nochmal anders gelöst. (fuxk for TÜV)

    Hab die Schrauben der Hebel ausgetauscht.

    Loch im Hebel aufgebohrt, zwei Buchsen aus Sinterbronze drehen lassen.

    Buchsen sind so lang, dass die satt in die Aufnahme gleiten und minimal dünner als das Loch im Hebel. Buchse in den Hebel eingesetzt und dann den HD-Spiegel drauf.

    Lässt sich verdrehfest verschrauben, Hebel funktionieren einwandfrei und dank Sinter auch „dauergeschmiert“.

    Harley hat dafür ein zusätzliches Montageloch in der Armatur, dafür ist hier leider kein Platz mehr.

    Vorteil: bessere Sicht nach hinten.

    Mit „nur“ gedrehten Aufnahmen ist die gar nicht mal so gut, die hatte ich vorher.

    Leider sind HD-Armaturen mit Hydraulischer Kupplung scheints vergoldet, sonst hätte ich so gewechselt.

    (Ja Stahlflex ist rostig, wurde anstandslos ausgetauscht von Probrake)

  • Bei nach unten montierten Spiegeln muss man eben bei maximalem Lenkeinschlag li/re mit dem notwendigen Spalt/Bewegungsfrriheit zum Tank, Bein sowie der freien Sicht nach hinten beim Fahren, unter anderem mit Sozia/ Gebäck/ flatternden/Klamotten entscheiden, ob für einem das ausreichend ist.

    Zudem muss der Kopf mehr nach unten gesenkt werden im direkten Vergleich zur Spiegelmontage auf Augenhöhe.

    Ist wie oftmals Gewöhnungssache.

  • Das Steht und fällt mit der freien Sicht nach hinten...wenn ein oder zwei Arme im Spiegelbild hängen....man darunter oder darüber schauen darf.

    Wie geschrieben, man kann sich daran gewöhnen.

  • So runde Spiegel können auch ganz kurz nach oben montiert werden


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn du den Spiegel so kurz montiert hast, warum hast du den Spiegelarm nicht kürzer also unter dem Knick abgesägt?

    So siehts irgendwie komisch aus.