Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Susi VS750 - Pendeln; Leerlaufproblemchen und vermutlich zu fett

  • Warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass man einen Rahmen nicht vermessen kann, ohne dass alles ausgebaut wird und der Rahmen nackig dasteht? Die Hersteller werden sich da schon Gedanken gemacht haben, dass man feste Rahmenpunkte als Vermessungsgrundlage nutzt. Diese sind dann unabhängig von irgendwelchem Lagerverschleiß. Wäre ja auch ökonomischer Unfug, wenn es anders wäre. Meine VFR wurde auch nach Werksvorgaben vermessen, nachdem ich mich gelegt hatte. Würde ja ansonsten in jedem Fall den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, wenn man immer erst alles zerlegen würde.

  • Normal sollte zumindest die Gabel raus, ist ansonsten ein bisschen "Schätzmaß".


    Das war jetzt so in etwa wie ne Achsvermesung, da kannste halt nicht so wirklich gescheite Aussagen treffen, außer halt es ist extrem krum.

  • Hallo zusammen und kurzes Update in die Runde:


    Der Verkäufer hat einen Brief per Einwurf-Einschreiben erhalten, in welchem eine außergerichtliche und gütliche Einigung ersucht wird. Sollte die Frist ergebnislos ablaufen, so werden alle juristischen Mittel ausgeschöpft. Denn ein (zweifelfrei Unfall-)Fahrzeug als technisch einwandfrei und tip top verkaufen zu wollen, indem man den Schaden noch amateurhaft zu vertuschen versucht, bedarf schon einer gewissen kriminellen Energie.


    Liebchen will mit dem Mülleimer keinen Meter mehr fahren! Deswegen wurde der Haufen vor drei Tagen in eine andere Garage verfrachtet und heute stillgelegt.


    OT: Im gleichen Atemzug wurde vorgestern ein neues Gefährt gekauft, welches auf den Namen Honda VT750 DC Black Widow hört, in technisch wirklich einwandfreiem Zustand (diesmal habe ich mich persönlich um eine ausführliche Probefahrt gekümmert ^^ ), in einem sehr gutem Pflegezustand, mit weniger als 20tkm auf der Uhr (nachweisbar) zu einem sehr fairen Kurs, von Michael aus Penzing, der hier auch im Forum unterwegs ist.


    Die Suzuki ist für uns, bis auf das zu erwartende juristische Feuerwerk, nun Geschichte.


    Apropos Geschichte: Ich gebe Laut, wie der Sachverhalt ausgegangen ist.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Normal sollte zumindest die Gabel raus, ist ansonsten ein bisschen "Schätzmaß".


    Das war jetzt so in etwa wie ne Achsvermesung, da kannste halt nicht so wirklich gescheite Aussagen treffen, außer halt es ist extrem krum.

    Das geht nur mit gabel drin.eine brücke wird an der schwingenachse fixiert,und ein laser an der gabel,wenn man die gabel dann dreht von anschlag zu anschlag wird die bewegung von der brücke aufgezeichnet und man kann messen ob das verhältnis von schwingenachse zun lenkkopf stimmt.schwer zu erklären,war mal dabei.https://24h-gutachter.de/service-plus/3d-rahmenvermessung-motorrad/

  • Dabei hat man aber trotzdem noch Störfaktoren, z.B. nich exakt identische Lenkanschläge oder einfach nur ne krumme Gabel bzw. Schwinge. Den Rahmen kann man eigentlich nur gescheit vermessen, wenn er nackt ist, um alles andere auszuschließen.

    Dazu kommt eine Messachse durch den Lenkkopf und eine weitere durch die Schwingenaufnahme, damit läßt sich dann auch gleich der Rahmen richten, ist in zusammengebautem Zustand nicht möglich


    P.S. ist natürlich mit nem Haufen Arbeit verbunden und heut wahrscheinlich auch zu "lowtech" ;)

  • Auch dafür gibt es in den Prüfprotokolle angegebene Toleranzen. Zumindest ist dann zu erkennen, ob mit dem Rahmen was passiert ist, wenn das außerhalb der Toleranzen liegt, oder eben nicht. Das anschließende Richten ist doch wieder eine ganz andere Geschichte. Dass das nur mit freiem Rahmen geht, ist völlig unstrittig. Aber darum ging es ja nicht.

  • Das ist schon richtig, allerdings stehen da die Werte, die kriegt man auch ohne krummen Rahmen durch die anderen Faktoren hin, dazu muß nicht mal wirklich was verbogen sein.

  • Hallo zusammen,


    wird mal Zeit für ein Update, nachdem viele Wochen und Monate ins Land gezogen sind.


    Also die StA hat nach Erstattung der Anzeige ermittelt und vor kurzem das Verfahren eingestellt, da nicht genügend Verdachtsmomente für eine Betrugsabsicht vorliegen. Damit ist die Sache sowohl strafrechtlich von Tisch, als auch zivilrechtlich, da jener Prozess auf den ggf. strafrechtlich relevanten Indizienprozess aufgebaut hätte.


    War im Grunde genommen durchaus absehbar, aber ein Versuch war es wert. Da das nicht mein Schaden ist, sondern der von Schwiegervaddern, kann es mir eigentlich egal sein.


    Nun hat er einen Schrotthaufen in der Garage stehen und joa. Liebchen und ich haben das Ding schon längst abgeschrieben und auch keinen Bock auf diese Bastelbude, insbesondere da sich die angeschaffte Black Widow, die auch viel Spaß macht, letztes Jahr über paar tausend Kilometer als sehr zuverlässiger Begleiter erwiesen hat.


    Noch kurz eine Anektode zum Suzuki-Haufen: Schwiegervaddern war vor paar Wochen der Meinung, einen neuen(?!) Rahmen und Gabel zu kaufen und hat den ganzen Mist zur Werkstatt gebracht, sodass man ihm doch bitte die Maschine richten möge - offensichtlich hat er zu viel Geld. Die Kiste hat er jetzt die Tage wohl abgeholt. Der Rahmen und Gabel wurden nicht gewechselt / verbaut, sondern nur das Lenkkopflager getauscht, weil angeblich "überhaupt nichts" an der Maschine sei. Vermutlich war er bei den gleichen Experten, bei denen er über 1.000 Eier für einen "Rundum-Service" gelassen hat, die schwarzes und öliges Kühlwasser für normal halten.


    Zieht aber wohl immer noch nach links und immer noch mehr, als man dem Kardan anrechnen kann und pendelt wohl immer noch wie eine Standuhr. Hat sich also richtig gelohnt! Wer an dieser Stelle Ironie findet, darf sie gerne behalten. Mal völlig davon ab, dass der Motor wohl mehrfach überhitzt ist und wer weiß, was da noch auf einen lauert...


    Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen!


    Wenn jemand von euch Bock auf den Mülleimer hat, nur zu! Dann ist das Ding endlich weg, bevor Schwiegervaddern meint, noch mehr Kohle für das Teil zu verbrennen und sich den Hobel schön redet oder versucht, dieses Groschengrab seiner Tochter schmackhaft zu machen, obwohl sie jetzt was Solides fährt. ||


    In diesem Sinne...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi