Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Elektronikprobleme nach Umbau

  • Moin, moin ... nach langer Zeit wollte ich gerne mal wieder euer geballtes Fachwissen in Anspruch nehmen. Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich alleine leider nicht mehr weiterkomme.


    Was habe ich gemach?


    Ich habe eine VT600 in total ranzigem Zustand gekauft, sie zum laufen gebracht und alle Funktionen getestet und für gut befunden. Anschließend habe ich Sie etwas umgebaut und im Anschluss komplett zerlegt und neu lackiert. Nun bin ich an dem Punkt wo die Probleme beginnen. Ich habe den Kabelbaum wieder eingebaut und angeschlossen, den Scheinwerfer verkabelt und die vorderen Blinker angeschlossen (inkl. Alex Jöst Blinker Relais) und noch die Hupe. Dann habe ich voller Vorfreude die neue, geladene Batterie eingebaut und die Zündung angeschmissen.


    Das einzige was auf Anhieb geleuchtet hat was die Öl Kontrolllampe und die Neutral Leuchte. Dann habe ich das Licht eingeschaltet ... nichts. Blinker nichts. Hupe nichts. Dann habe ich (eher durch Zufall) die Kupplung gezogen (Kupplungsschalter) und das Licht ging an. Bei gezogener Kupplung ging auch die Hupe. Wenn ich jetzt allerdings einen Gang einlege oder den Seitenständerschalter betätige geht alles wieder aus. Soll so wahrscheinlich nicht sein. Da das Licht nur sehr schwach leuchtete habe ich mal die ankommende Spannung am Scheinwerfer, Hupe, Ausgang Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenleute gemessen. Alle so um und bei 8 Volt. Kein Wunder das der Anlasser hier nicht zuckt.


    Ich konnte mir hier an dieser Stelle eigentlich nur einen defekten Kabelbaum erklären und habe alles wieder ausgebaut, abisoliert und jede einzelne Kabelverbindung am Kabelbaum durchgemessen. Das Ergebnis von über einer Stunde messen war: Alles in Ordnung. Keine defekten Kabel gefunden. Also habe ich den Kabelbaum wieder ordentlich zusammengebaut und erneut in die VT eingebaut.

    Und siehe da, alles unverändert.


    Ach ja, bevor ich den Kabelbaum das erste Mal ausbaute, habe ich alle Steckverbindungen beschriftet. Genau so habe ich ihn auch wieder eingebaut.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Meiner Meinung nach könnte es jetzt eigentlich nur noch entweder der Gleichrichter, das Steuerteil oder eins dieser beiden Licht Relais hinter dem Motor sein. (wenn das überhaupt Relais für das Licht sind) Die "klacken" auf jeden Fall wenn das Licht angeht.


    Ich hoffe sehr auf eure rege Mithilfe ... ich bin echt am verzweifeln.


    Genervte Grüße ....


    VT 600 - 39 PS - Bj 1991

  • Und wichtig Ladegerät schon vor dem anschalten der Zündung ausschalten und abklemmen.

    Der Energiespender ist sowas von platt, dein Ladegerät taugt für die Tonne.

    Die Batteriekabel werden sich nicht von alleine gelöst haben, oder hattest diese ausgebaut...dann überprüfe die Anschlusskabel auf Festsitz ohne Korrosionsspuren.


    Drei Schrauber, eine Meinung.

  • Die Batterie habe ich im ausgebauten Zustand gemessen. An starten ist leider nicht zu denken ... kommen ja überall nur ca. 8 Volt an. Die Batterie ist ok ...

    Mir ist bewusst, dass auch neue Batterien gerne mal defekt sein können. Diese aber hat ca. 13V, gemessen man einem digitalen Ladegerät.


    Komisch ist ja auch, das ich nur Licht bekommen, wenn ich den Kupplungshebel betätige. Irgendwo gehen ein paar Volt verloren ...

  • Das habe ich so ähnlich schon probiert. Am Rahmen habe ich Masse und an der Gabelbrücke wird das nichts werden, da die auch komplett lackiert ist.

    An allen Massepunkten am Rahmen, Motor, Zündspulen, Anlasser und so, habe ich die die Lackierung blank geschliffen. Und wie ober bereits angedeutet, habe ich den kompletten Kabelbaum durchgemessen.

    Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass es an der Masse liegen könnte.

  • Na dann lass mal den Elektriker noch mal gründlich seine Hausaufgaben machen bevor dir die Bude abfackelt.

    Mit einem Ladegerät misst man keine Batteriespannung, erst recht nicht Last.

    Ich meine ich habe solch Ladegräte auf Arbeit die bis 150A bringen und ich ein I Check die Kapazität ausmessen lassen kann...um die die 2K€. Vorgeschrieben vom Fzg Hersteller.

    Hänge eine H4 Glühlampe mal 10 Minuten ran...da wird bei deinm Prachtstuck die Spannung binnen weniger Sekunden u ter 12V und weniger fallen...somit Schrott.


    Und den Murks beim Elektronikumbau sollte auch mal jemand mit Plan davon richten.

  • Das ist nicht die Batterie, das ist typisch für ein Masseproblem, da zieht irgendwas wegen fehlender Masse die Volt ab, hatte das grad letzens noch wo ein Kumpel die Rückleuchten falsch angeschlossen hatte, war da nur 5V statt 12V. Das zieht sich dann Masse über ein Pluskabel und den Glühfaden irgendwo in der Beleuchtung, durch den Widerstand geht dann alles runter mit der Spannung

  • Ich fahre jetzt nochmal in die Garage und werde die Masseleitungen einmal anklemmen und berichten ... Das lässt mir keine Ruhe.

    Bin in ner dreiviertel Stunde wieder da. Bis später ...


    Ups ... vergessen zu senden. Bin aber wieder zurück. Das verlegen der Masseleitung von Batterie Minus zur Gabelbrückenklemmung bzw. zum Rahmen ergab leider keine Veränderung.


    Mario ... Ich habe den gesamten Kabelbaum durchgemessen und alles wieder so verbaut wie im Original. Am Kabelbaum an sich wurde nichts verändert. (Außer natürlich Blinker und Blinkgeber.

  • Das ist nicht die Batterie, das ist typisch für ein Masseproblem, da zieht irgendwas wegen fehlender Masse die Volt ab, hatte das grad letzens noch wo ein Kumpel die Rückleuchten falsch angeschlossen hatte, war da nur 5V statt 12V. Das zieht sich dann Masse über ein Pluskabel und den Glühfaden irgendwo in der Beleuchtung, durch den Widerstand geht dann alles runter mit der Spannung

    Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenleuchte und hintere Blinker fehlen noch. Da liegen nur die originalen Kabel.

    Könnte es sein, das sich Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter irgendwie gegenseitig behindern. Die hängen laut Schaltplan alle miteinander zusammen.

  • Kann sehr gut srin...gibt ja meherere Massekabel, Verxchraubungen und Steckverbindungen am Motorrad...dann kommt noch der " Umbau" dazu...wo der Fehler zuerst zu suchen ist.

  • Ich habe schon sehr Gewissenhaft gearbeitet. Die Stecker, Verschraubungen und Masse am Rahmen (Farbe abgeschliffen) sitzen so wie vor dem Umbau. Ich habe ja im Prinzip nur den Heckrahmen gekürzt.


    Aber warum geht das Licht nur mit gezogener Kupplung? Könnten irgendwelche Relais oder CDI´s defekt sein?

  • Wie wäre es mit verkehrt verkabelt, Hauptmasse in den Kabelbaum oder zum Motor nur lose angesetzt.

    Der Strom sucht sich komische kurze Wege.

    Der Sartkreis hag nichg mit dem Licht zu tun...laufen Plusseitig übef did Sicherungsbox übers Zündschloss und dann getrennte Wege zur Masse.


    Da gehe bitte in dich wo du an den Kabeln dran warst und ob alles wieder da zusammen ist, wo es laut Sttomlaufplan ran muss.

  • Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenleuchte und hintere Blinker fehlen noch. Da liegen nur die originalen Kabel.

    Könnte es sein, das sich Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter irgendwie gegenseitig behindern. Die hängen laut Schaltplan alle miteinander zusammen.

    Mir fällt grad ein, das da irgendwo in dem Bereich diese Schalter eine Diode verbaut ist, vielleicht stimmt da was nicht, die soll ja den Strom in eine Richtung sperren, wenn die das nicht macht würde es das Problem auch erklären.

  • Ausgeschlossen ist das natürlich nie. Die Hauptmasse geht bei der VT über ein recht kurzes Kabel vom Batterie Minus zur Befestigungsschraube vom Anlasser. Die sitzt Bombenfest. Zum Verkabeln ... da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Stecker passen immer alle nur ein Mal und es sind auch keine Kabel übrig.

  • Mir fällt grad ein, das da irgendwo in dem Bereich diese Schalter eine Diode verbaut ist, vielleicht stimmt da was nicht, die soll ja den Strom in eine Richtung sperren, wenn die das nicht macht würde es das Problem auch erklären.

    Mir ist da in dem Bereich keine Diode über den Weg gelaufen. Wo könnte die denn sitzen? Die Sperrdioden für die Blinkkontrollleuchte habe ich noch nicht verbaut.