Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Holzgaragentore richten mit Spannschlössern und Stahlseil

  • Nach einem halben Jahrhundert müssen beide Torhälften H 180cm x B 120cm mittig etwa 10 bis 12 höher um wieder ordengeschlossen werden zu können....speziell bei hoher Luftfeuchtigkeit und Herbst bis Frühjahrsbeginn. ..auch in Vorbereitung für den Tischler, der die Tore und die Zagen unten instand setzt.

    Habe die Bezeichnung der Bleche mir leider nicht aufgeschrieben, der Industriehandel im Ort verseht nur Bahnhof, im Netz gesucht, gesuchte Infos zu den Anschlaubblechen für die Aufnahme der Seile/Seilspanner nicht gefunden.

    Wer kann den entscheidenden Tip dazu geben?

  • 1 Öse auf Blech schweissen

    2 Blech mit Senkbohrung, Senkschraube und Augenmutter

    3 Augenbolzen oder Augenkonsole bei http://www.Toplicht.de bestellen ( da gibts auch Spannschlösser etc. in allen rostfreien Variationen und alles Seilzeugs)

    4 Augenschraube mit Drahtseil und Rundtörns um weitere Schrauben in Entlastungskaskade (weitere Schrauben in Zugrichtung um die das Drahtseil je einmal gewickelt wird, danach erst das Spannschloss)

    5 Tor mit kKeilen o-Ä. in Winkel drücken oder etwas mehr und Brett mit vielen Schrauben in Zugrichtung, diagonal gegenschrauben.


    Gibt bestimt noch mehr Möglichkeiten

    p

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Wie das umgesetut wird ist mir bekannt

    Es wird über paar Wochen Monate immer weiter bis möglichst zur Ausgangslage vorgespannt, das der Tischer das final unten ausbessern und verleimen kann...zur Stabilisierung lasse ich die Seilspanner dann verbaut....habe vorhin in der Werkstatt 8mm VA Rundstahl zu Ösen gebogen und 4mm Eisen zurechtgelegt...werde ich Nächste Woche auf Arbeit verschweißen und beide Tore .

    Der Plan war möglich großflächig von innen mir mehreren Schrauben auf jedem blech das zugfest anzubringen, ohne nach außen durchzubohren oder das Holz auf Grund größerer Schrauben zu beschädigen.

  • Öko: kommt auf die Stabilität und Größe des Tores an, Ich hab das mal bei einer Scheunentür ohne Schrauben gemacht, indem ich ein U-Eisen im 90° Winkel mit 45° Gehrung verschweißt habe. Am Schenkelende dann noch beidseitig je ein Stück 12-14er Rundeisen angeschweißt und das Ganze 2x gebaut.

    Dann kann auf der Torinnen- und Außenseite jeweils ein Spanngurt genommen werden, Das verhindert, das sich das Tor wölbt. Schenkellänge hatte ich übrigens mit 30 cm und 4mm Wandstärke, das Tor war 5m hoch mit je einem 3m Flügel...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • ca 180x120...die beiden Flügel sind sehr stabil, mit Nut und Feder, innen mit stabilen Diagonalabstützung und ebenso an den wageerechten Aufnahmen.

    Das Holz arbeitet hat mit den Jahreszeiten und folgt der Schwerkraft.