Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht, doch vielleicht hat jemand hier einen heißen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen, nachdem viele 2-Takt-Foren und spezifische Foren tot sind.
Long story short: Eine Neuanschaffung zur Gaudi hört auf den Namen Honda NSR AC08 und es handelt sich um einen wassergekühlten, getrennt geschmierten, schaltbaren, 50ccm Zweitaktstinker.
Der Motor wurde vom Vorbesitzer mal neu aufgebaut (neue Lager etc.), läuft wie er laufen soll. Kaltstartverhalten ist okay, rennt (wenn er warm ist) seine knapp 9.000 RPM und schafft auch seine ~50 Klamotten und ansonsten hält sich die Rauchentwicklung im Rahmen und ist, wie sie "sein soll". Nur wenn die Kiste Vollgas fährt, raucht die Mühle grau-blau wie ein Schlot und ich stelle mir die Frage, wie sehr der Schornstein dampfen darf?! Entweder das passt schon so oder es ist einfach zu viel...
Die einzigen Einstellmöglichkeiten die ich von aussen erreiche sind die Öl-Pumpe, eine Luft-Schraube vom Vergaser und eine für die Leerlaufdrehzahl.Die Bowdenzugschraube für die Ölpumpe ist auf minimal, die Luftschraube ist hoffentlich optimal: Ist sie ganz drin, geht der Kübel nach Vollgasfahrt beim Auskuppeln einfach aus und bei ~1,5 Umdrehungen raus stirbt die Kiste im warmen Zustand beim Anfahren gelegentlich einfach ab. Jetzt ist sie bei 1 Umdrehung und der Motor stirbt weder bei Vollgas und Auskuppeln, noch beim Anfahren. Und die Schraube für die Leerlaufdrehzahl passt bei ~1.500 RPM auch.
Kein Kühlwasserverlust, kein Verlust von Getriebeöl und auch sonst wird nirgends rumgesaut. Getankt wird normales Super, beim Öl würde ich, sobald der Tankinhalt sich dem Ende neigt, auf vollsynthetisches 2-Takt-Öl gehen - das wäre noch mein einziger Versuch. Oder gibt es sonst noch etwas zum einstellen. Ich denke mal, dass dazu der Vergaser ausgebaut und zerlegt werden muss - nur bin ich nicht so tief im 2-Takt-Game drinnen, als das ich da jetzt einfach was zerlegen würde.
Wenn ich mal einen Schnappschuss hinbekomme, stelle ich den hier mal ein. Danke schon einmal vorab für den einen oder anderen Tipp!