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American-V2-Magazin

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Hinterradschwinge ausbauen

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei für den Verchromer die Hinterradschwinge auszubauen.

    Bis jetzt alles weg, nur die Schraube (2) der Schwinge bekomme ich nicht raus.

    Das Sicherungsplättchen ist aufgebogen.

    Ist das ein Linksgewinde? Eingeklebt?

    Als "Rechtsgewinde" läst es sich ein bischen drehen, ist aber nach ner halben Umdrehung aus.

    Auf der Seite der Kardan, kann man zwar sehen, das die Schraube sich dreht und keine Mutter

    sondern ein geschnittenes Gewinda da ist, aber nicht mehr.

    Möchte die Schraub nicht unbeding abreißen;P



    Roman

  • Zum lösen von solchen Rostverschweisungen eignet sich Injektorenlöser sehr gut. Der von Würth funktioniert sehr gut. Allerdings muss das Zeug erstmal an die Problemstelle kommen. Dann mit wärme und viel geduld hin und her drehen.


    https://www.klickparts.com/de/…njektor-ex-kp1060787.html


    Eine keilformigen Trenngabel zwischen Schwinge und Bolzen treiben.


    https://www.xxl-automotive.de/…/1191/trenngabelset-5-tlg.

  • Hallo Joe.

    Geduld ist sicherlich ein guter Tip! Das Spary habe ich schon angewand und heute früh ist die Schraube auch ein kleines Stücken weiter raus gegangen. :grin: .

    Abzieher in dem Video werde ich auch noch verwenden, sobald die Schraube nicht mehr in dem Innenengewinde steckt. Wir sagen zu dem Abzieher immer Wixer, ...

    keine Ahnung warum, ...

    .....und erst ganz am Schluss würde dann die Flex kommen


    Roman

  • Hallo.

    Leider hat es nicht gejklappt mit dem normalen ausbauen. Öl und Wärme

    hat leider auch nicht funktionier. Da musste die Flex ran.

    Das Rohr und der Schraubbolzen sind aber wie verschweißt und mit

    nichts raus zu bekommen. Also brauche ich die Teile.

    Bei "Yamaha Klassikere Teile" bekomme ich die Lager, die Endkappen und das

    Rohr für das Nagellager, aber den Bolzen nicht.

    Hat jemand das Teil vielleicht irgendwo noch rumliegen?

    Roman

  • hydraulische Presse ansetzen oder Schwingenachse ausbohren, um den Rest szf einer 20 Tonnenpresse aus der Schwinge zu bekommen.

    Neuteile oder gute gebrauchte verwenden.

  • Da kann man wohl auch Schrauben für nehmen, sollten halt gerollte und nicht geschnittene Gewinde haben. Nur weiss ich jetzt die geeignete Zugfestigkeit/ Material nicht. Wer hat da Ahnung?


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Am w

    Wochenende komme ich an eine Presse, .. mal sehen.

    und wenn die alte Achse raus ist, muss man sehen, was für ein Durchmesser

    da rein passt. Soll / darf ja auch nicht viel oder eher kein Spiel haben.

    Das Rohr würde ich beim Host Meise zur Not bekommen. Denke das ist gehärtet

    wegen dem Nadellager ( ist ein offenes ).

  • Was du als Rohr bezeichnet solltd eine geläppte Oberfläche haben und im eingebauren Zustand nahezu Nullspiel aufweisen...idealer Weise eine gehärtete Oberfläche auf beiden Flächen wo die Nadellager laufen.

    Wie geschrieben, kaufe dir Oreiginalteile für den Bock, sofern verfügbat..ansonsten Zubehör oder nachfertigen lassen...eine einfache Aufgabe für einen Dreher.