Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 mal KEIN Bobber aber Einsitzerumbau

  • Moin zusammen, verstehe ich das so das die komplette Elektronik aus dem Rahmendreieck in der kleinen Kiste unter dem Sitz verschwindet oder muss man vorher die Elektronik minimieren?

    Das Biker erhält 6 Taster und eine Elektronikbox - dann sollte es gehen. Bilder hat Odin auf seiner FB-Seite mit verschiedenen Bikes - er ist ein wahrer Zauberer, wenn es um minimieren und Präzision geht - dort habe ich mir das auch mit der Wanne angeschaut

    Bild ist von Odin FB-Seite - so ungefähr habe ich es vor - aber wohl mit einer C-Box von https://www.elektronikbox.de/s…in_page=index&language=de Axel Joost


    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Aha Fensterbau,dann kannst du doch schweissen zumindest Kunststoff,dann brauchst die Wanne doch gar nicht laminieren?

    Da meine Frau unbedingt den alten "Heckfender mit der Haube" behalten will, wollte ich die Wanne so umbauen, dass ich sie von oben in das Motorrad reinhängen kann - der Plan ist, mit Teflongewebe (habe ich da wegen Kunststofffenster Eckverschweißung) abkleben, die Wanne in Position bringen und dann den Rand über den Rahmen mit Glasfaser laminieren - würde auch mit Blech dängeln gehen, denke ich - mal sehen was ich besser hinkriege - das geht natürlich nicht bei Federsattel - aber sie will ja die "Haube" - werde berichten :/:hey: auf alle Fälle wird man dadurch nicht Dümmer - Versuch macht klug :morgaehn

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Das Biker erhält 6 Taster und eine Elektronikbox - dann sollte es gehen. Bilder hat Odin auf seiner FB-Seite mit verschiedenen Bikes - er ist ein wahrer Zauberer, wenn es um minimieren und Präzision geht - dort habe ich mir das auch mit der Wanne angeschaut

    Bild ist von Odin FB-Seite - so ungefähr habe ich es vor - aber wohl mit einer C-Box von https://www.elektronikbox.de/s…in_page=index&language=de Axel Joost


    Das sieht sehr gut aus,vorallem aus Metall!

    Ich komme aus der Kunststoff Branche, so etwas aus Kunststoff Tief zu ziehen wäre für mich kein Problem aber ist halt Kunststoff und da nerven mich schon die Teile die an meiner VT dran sind🤣 Ob ich das was ich hier im Forum gesehen und gelesen habe in meinem Winterprojekt umsetzen kann, glaube ich nicht aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden 🤣

  • Ob ich das was ich hier im Forum gesehen und gelesen habe in meinem Winterprojekt umsetzen kann

    Ich mache den Umbau weder damit es einem im Forum gefällt, noch damit es mir gefällt - es muss in erster Linie meiner Frau gefallen. Und der ist Plaste egal, sollange die Technik funzt und ihrer Optik entspricht - an meiner Trude ist auch keine Plaste. Darum ist der Spieraum nicht besonders groß. Es geht aber auch darum mal etwas anders zu probieren - außerdem ist sie nur 160 cm groß, daher ist es ihr wichtig mit den Füssen vollflächig auf den Boden zu kommen dann braucht sie nicht wie jetzt diese extra Stiefel mit Einsätze.

    Mir ist lieber meine Frau sieht gut aus als ihr Moped ( ja kacke soll das auch nicht aussehen) - denn die Stiefel sind alles andere als schön :muaha:muaha - naja, das Moped wird schwarz, da konnte ich mich durchsetzen 8o - Und die anderen Bikes im Forum sind ja nur Anregungen alles nachbauen ist doch nicht das gleiche :S

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Ich mache den Umbau weder damit es einem im Forum gefällt, noch damit es mir gefällt - es muss in erster Linie meiner Frau gefallen. Und der ist Plaste egal, sollange die Technik funzt und ihrer Optik entspricht - an meiner Trude ist auch keine Plaste. Darum ist der Spieraum nicht besonders groß. Es geht aber auch darum mal etwas anders zu probieren - außerdem ist sie nur 160 cm groß, daher ist es ihr wichtig mit den Füssen vollflächig auf den Boden zu kommen dann braucht sie nicht wie jetzt diese extra Stiefel mit Einsätze.

    Mir ist lieber meine Frau sieht gut aus als ihr Moped ( ja kacke soll das auch nicht aussehen) - denn die Stiefel sind alles andere als schön :muaha:muaha - naja, das Moped wird schwarz, da konnte ich mich durchsetzen 8o - Und die anderen Bikes im Forum sind ja nur Anregungen alles nachbauen ist doch nicht das gleiche :S

    Nachbauen möchte ich direkt nichts.Es gibt nur viele gute Ideen, das muss man mal sagen! Leider sind die meisten zu Kostenintensiv. Wenn du die von Kevin mal gesehen hast(Purple Haze) dann verstehst du was ich meine. Wenn ich mal soweit bin,lass ich mal ein paar Bilder von meiner rüber kommen. ;)

  • Die purple haze ist wenn man alles aelber macht bis auf den Lack und tüv gar nicht so kosten intensiv.

    Die hatte gar nicht so arg viele teure Parts verbaut. War nur sau viel arbeit. Und die blaue 70s VT noch mehr.

    Die blaue sagt mir jetzt nichts🤷‍♂️Kevin sagte mir mal ein paar Preise (Tank und Gabelcover etc.) Was ich denke auch berechtigt ist und auch super gelungen ist! Halt keine Standard VT im Bobber Style,mal was Extravagantes. Mit selber machen werde ich mich jetzt mal ran tasten. So ein Forum hätte ich vor 20 Jahren mal gebraucht👍

  • Die blaue sagt mir jetzt nichts🤷‍♂️Kevin sagte mir mal ein paar Preise (Tank und Gabelcover etc.) Was ich denke auch berechtigt ist und auch super gelungen ist! Halt keine Standard VT im Bobber Style,mal was Extravagantes. Mit selber machen werde ich mich jetzt mal ran tasten. So ein Forum hätte ich vor 20 Jahren mal gebraucht👍

    Wie gesagt halt mega viel arbeit das ganze. Und man hätte auch noch viel mehr reinstecken können. Zum Ende hin wurd aber alles viel zu knapp mit lackier terminen und und und.


    Aber material ist günstig und viele maschinen brauchts auch net dafür. Nur Zeit.

  • Wie gesagt halt mega viel arbeit das ganze. Und man hätte auch noch viel mehr reinstecken können. Zum Ende hin wurd aber alles viel zu knapp mit lackier terminen und und und.


    Aber material ist günstig und viele maschinen brauchts auch net dafür. Nur Zeit.

    Die Zeit nehme ich mir. Muss ja nicht alles von heute auf morgen sein. Reaktiviere gerade eine über 20 Jahre Brach liegende alte Schrauberwerkstatt und dann kann es losgehen 😀 Für viele ist die VT600 ein Einsteiger Moped. Ich hatte schon so einige Mopeds, zuletzt die 1500er und die 800er Trude,beide umgebaut. Ich finde man kann auch damit viel Spaß haben.

  • Alle nichtverzinkten metallischen Kleinteile werden wieder entbrüniert, entfettet und neu brüniert und dann mit Öl Konseviert - bediene mich da Techniken aus der Waffenindustrie - hier Beispiel Zusatzstange Schwinge


    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Alle nichtverzinkten metallischen Kleinteile werden wieder entbrüniert, entfettet und neu brüniert und dann mit Öl Konseviert - bediene mich da Techniken aus der Waffenindustrie - hier Beispiel Zusatzstange Schwinge


    Auf den ersten Blick hätte ich gedacht,sie wäre lackiert gewesen. :thumbup:

  • früher habe ich die über Nacht in öl gelegt - dann habe ich das Wachs von Liqui Molly probiert - geht auch ganz gut und schneller

    Jap wachs. Ich mach das auch für die verzinkten teile. Also spacer usw. Vorn brauche ich eh neue längere. Zink runter und brünieren und wachs drauf. Bei achs spacern immer gut einfetten innen und dann zusammengebaut das wachs drüber. Da gammelt nie was fest. So auch bei der bremsstange, bremsgestänge usw.

  • Taster sind vom Gravierer zurück - und nun zu einem Freund damit, der macht mir da schöne Gehäuse für - Meine Frau wollte sie unbedingt beschrifftet und ich muss sagen, garnicht mal so übel wie ich dachte - wird geil 8)8)


    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Moin - ich glaube da ist den letzten 15 Jahren nichts am Öl oder so gemacht worden - ein Haltebügel war so angerostet und ging auch nur mit Zange raus. Gut das im Kit neue bei sind. Eine Verschlussschraube total übergenudelt - oh man X/. Aber die gute alte Besenstiel Methode funzt doch immer. Nun sauber machen und dann neue Wilbers Federn rein. 8)

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Ich habe bisher nie nie ein Besenstiel extra angespitzt zur Federbeimontage.

    Die Bodenventilschrauben nuddeln rund wenn man mig ungeignetem Werkzeug da drin rumhantiert und die Gabelholme nicht fixiert hat.

  • Will Gabelservice machen und neue Wilbers Federn verbauen und schau mal einer guck was ich das aus dem Holm geholt habe - Kurze Federn mit grottig schlecht abgeschnittenen Hülsen - sowas habe ich noch nie gesehen X/

    aber was anderes was ich wissen wollte ist

    Kann es sein, das ich an dieser VT zwei verschiedene Gabelholme aus verschiedenen Baujahren habe??? Denn wenn ich von innen rein Fotografiere, dann sind sie verschieden, obwohl alle Bauteile identisch sind - oder fehlt das was?? wenn ja was?? - finde in der Explosionszeichnung nichts was da fehlen könnte?(


    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm: