Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • Titan im Ventiltrieb macht Sinn wenn man professionell Rennen fahren möchte und in Taler schwimmt.

    Die beiden Kipphebenwellen sind nicht bewegte Teile...das geringete Gewicht würde die aufgewandte Kohle in absolut keine Relation bringen....Desmotronik...Wusel...ein Ducatimotor wird das nicht.

  • Ist ja ein spannender Thread, aber irgendwie schwierig zu lesen. Ich bin irgendwie der Fan von robusten Standard geworden, dieses ganze leichte Zeug hat halt irgendwie nicht so die Langlebigkeit und wen es abdankt, gibts immer so teure Schäden. Dann sind die Supernikasilbeschichteten Aluzylinder nach Ventilabriss nämlich Grütze.:(Aber geil ist das schon son Motor aufzubauen. Die 10 KG die man da spart bringen es und dann kann man noch 10 KG fetter werden um das auszugleichen.:crylaugh:

  • Mit dem teuren Gefühls hast absolut Recht.

    Wusel wird nicht fetter...macht doch Sport...baut den Motor weil er Spaß dran hat.

    Bosn hier an Bord baut nen potenten 500er Unit ...Für seine Triton...Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

    Gibt im Britbikeforum meherere Spezies, welche die alte Technik haltbar optimieren....Mit dem Anspruch auch auf der Straße bzw. In Rennserien vorn mitfahren zu können...oder aufs Treppchen.

    Bei den Projekten kann man nur den Hut ziehen.

  • Manches macht man ja auch nur, weil man das immer schonmal ausprobieren wollte und interessant isses allemal, ansonsten seh ich das wie Panzer.

    Wobei die Gewichtsersparnis bei nem Aluzylinder für mich eher Nebensache wär, interessanter ist die bessere Wärmeableitung, noch besser halt mit Nikasil statt Buchsen, wobei, wenn die Buchsen nich zu fett sind, mal sehen.

  • Owohl ich keine Rennen mehr fahren werde (schätze wenn das Ding fertig ist bin ich kurz vor sechzich), möchte ich dann doch mal ins (leichte) Gelände damit.as


    Mein TR7 Motor im Rickmanrahmen: Das Moped brachte 160 Kg auffe Waage, viel weniger war da auch nicht mehr möglich.....

    Das ist für 'ne "normale" Triumph ja schon ein leichtes Rehlein, aber im Vergleich zu einer XT500 (die mit 140Kg ja schon ein ordentlicher Brummer ist) immer noch zu schwer.


    Es geht ja auch darum mit so wenig Kilos wie möglich zu agieren. Da spielen meine eigenen Kilos nur eine kleine Rolle...


    Die Frage ist letztlich auch nicht "warum"?

    Sondern: Wieviel Gewicht ich einsparen werde!

    Und wenn ich an Titan als Rohstoff oder als Ersatzteil rankommen kann, ich mir das auch leisten kann oder zumindest möchte.....dann mache ich das eben.


    Der Sinn dahinter? ES GIBT KEINEN!

    Ich mache das nur aus Jux und Dollerei.


    Übrigens habe ich vorhin noch mit'm Kumpel gesprochen, der hat wahrscheinlich noch so ein Gehäuse


    mit ebendieser Beschädigung. Prima, dann ich mein Kurbelgehäuse heile lassen ;)

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ventilteller werden aus Titan für die Motore fertig teuer angeboten...Wude bis du sechzig wirst hast aber noch gefühlt ( nicht am Morgen nach nen anßtrengenden Tag) mindestens ein Jahrzehnt Zeig zum aufbauen.8)

  • Ventilteller werden aus Titan für die Motore fertig teuer angeboten...Wude bis du sechzig wirst hast aber noch gefühlt ( nicht am Morgen nach nen anßtrengenden Tag) mindestens ein Jahrzehnt Zeig zum aufbauen.8)

    Ooooooohhhhh...DAAANKEEE!

    Kriegste denn das Titan bearbeitet ?


    Kumpel is jetzt relativ reich, weil das kaum einer konnte:/

    Hab' ne' Fräse und 'ne Drehe....'n Kumpel hat auch schon Titan auf seiner gaaanz normalen Drehe bearbeitet...er meinte das ginge ganz gut..

    Wie dem auch sei, die Motorhalteplatten lass ich mir auf jeden Fall aus Konstruktal schneiden. Das macht 'ne Bude hier umme Ecke für'n Obolus inne Kaffeekasse

    Den Aluöltank darf'n anderer Kumpel für mich schweißen...:saint:

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Naja, ich muss ja auch kein Titan besorgen und bearbeiten wenn's die Chose plug'n'play käuflich zu erwerben gibt, siehe Seite 1.


    Das wird auf jeden Fall mein kleines Mitbringsel aus den USA nächsten Monat:grin::grin:

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Mann was bin ich doof!


    Wisst ihr wer für MAP (USA) die ganzen (Pre-unit) Kurbelgehäuse nachfertigt und auch die Zylinder aus dem Vollen fräst?

    Thunder-Engineering in merry old England.

    Quasi vor der Haustür:facepalm:

    Naja, man muss halt nur suchen. Und: Jetzt bleibt noch herauszufinden ob die überhaupt an privat verkaufen, aber ich glaube schon..


    Im September fahre ich eh auf die Insel, vielleicht ergibt sich ja was

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Titan lässt sich ganz gut in der Drehbank zerspanen. Sogar besser, als Edelstahl. Darfst nur nicht zu hohe Schnittwerte wählen, die Späne brennen schnell mal. Mit HM Wendeschneidplatten oder Widia angeschliffen für Stähle mit festigkeit um 1200 N/mm^2 lässt sich das sehr gut klein machen.

    AMPCO Metal ist dagegen die Hölle.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Ergebnis der Wochendlichen Recherche:



    • Zylinderset mit Kolben,Dichtungen,Pushrod tubes (Stößelrohre) und tappet guides (Stößelführungen), alles Alu, incl. Kopfschrauben = 1300.-
    • Alu Trockenkupplung = 960.- (man spart Gewicht und Ölplemperei)
    • Ventilfederset (die oberen Teller snd aus Titan plus stärkere Federn) = 210.-
    • Leichtere pushrods (hier die Aluversion statt Titan) = 80.-
    • "mushroom tappets" (Ventileinstellschrauben die die schräge Geometrie im Kopf wenigstens ein wenig kompensieren) = ca. 50.-
    • Alumuttern zum kontern 10.-
    • Nockenwellen ("mid range", also etwas mehr Pfeffer im mittleren und oberen Drehzahlbereich) = ca. 425.-
    • "Rocker spacers" (statt der Feder/Anlaufscheibe-Version für die Kipphebel) = 20.-
    • Kupplungsdruckstange (Alu) = 22.-
    • Steuerrädersatz aus Alu ??

    Das sind roundabout 3070.- nur für die Zukaufteile. Da muss ich aber vorher noch'n Moped verkaufen.

    Aber wenn ich alles bei einem kaufe könnte ein Rabatt 'drin sein....(Mario: brauchst Du nicht auch noch was???)


    Gut, Rocker spacers kann ich auch noch erleichtern oder selber fertigen. (20 Takken sind dann aber auch egal)

    Bei den Pleulen bin ich noch nicht sicher: MAP bietet geile Stahlpleule an die nur ein wenig mehr wiegen als die originalen...hmmmm: aber eben auch noch 450.-


    Ich splitte das jetzt mal...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Eigenbau/Eigenleistung Antrieb:


    • Kurbelgehäuse (vorsichtig) erleichtern
    • Motordeckel (vorsichtig) erleichtern
    • Primärdeckel selber dengeln, wird ja eh' 'ne Trockenkupplung (brauche Input, habe selber noch nie Alu gedengelt). Bewertung für den Fall eines Sturzes (LiMa gefährdet?)
    • Japanischen Kickstarter anpassen (Die Biester sind MIT SICHERHEIT leichter als die originalen
    • Schalthebel ändern/neu fertigen
    • Motorhalteplatten aus Alu fertigen (lassen)
    • Kipphebel erleichtern (nach Stan Shenton)
    • Stößel erleichtern (nach Stan Shenton)
    • Einlasskanäle polieren (in etwa nach Stan Shenton)
    • Rockerboxen/ Ventildeckel (vorsichtig) erleichtern
    • Ventileinstelldeckel: Guß zu gefrästem Alu vergleichen und evtl. selber fertigen
    • Kettenritzel abdrehen von 530er auf 520er Kette. Vorteil: die Nutzung eines japanischen Hinterrades, Nutzung einer besseren Kette, Gewichtsersparnis bei Kette/Ritzel/ Hinterrad. Man muss dazu auch sagen: Eine O-Ring Kette ist Standardmässig kaum möglich da diese zu breit für den "Kanal" zwischen Primär und Getriebe bauen....
    • Gewichtsvergleich zwischen hydraulischer und mechanischer Kupplungsbetätigung. Gegebenenfalls Bewertung von Gewicht zu Benefit (Keine gerissenen Bowdenzüge mehr)
    • Gewichtsvergleich Ölschlauch zu "starren" Ölleitungen. Gegebenenfalls Bewertung von Gewicht zu Benefit (Starre Leitung problematisch?)

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Non-motor-parts:


    • Motorhalteplatten aus Alu
    • Kotflügel Alu (Zukauf), weil ich finde da 'hört kein Plastik 'dran (Bis auf Tank/Sitzbank Combo)
    • Räder/Gabel aussuchen
    • Rahmenvorderteil besorgen
    • Rahmenheck konstruieren und fertigen
    • Watt is mit Fussrasten?
    • Krümmer fertigen (lassen?? = 3D Modell erstellen usw)
    • Schalldämpfer fertigen

    Na das wird ja'n Spass!....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Vorgehensweise:


    Eigenfertigung kostet (fast) nix, also wird damit angefangen...


    3D Modelle gehen recht schnell wenn der Rahmen KOMPLETT fertig wäre.....also zuerst das Heckteil in 3D erstellen, darauf baut sich dann "easy" die Krümmergestaltung usw. auf....


    Da ich noch nie Alu gedengelt habe, wird der Kupplungsdeckel eines der ersten selbstgefertigten Teile, zum empirischen Rantasten..

    Danach sind die anderenMotordeckel 'dran, darauf folgt das Kurbelgehäuse, Kicker und andere Anbauteile.


    Falls mal einer 'nen XS650 Kicker auf die Waage legen könnte;)...nur so zum Vergleich....


    Für weitere Vorschläge/Ideen bin ich immer zu haben.


    So, bis später!


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...