Hi Leute,
es gibt zwar einen aktuellen ähnlichen Thread, der sich aber eher auf die Freigabe bezieht. Da wollte ich jetzt nicht einfach so reinscratchen.
Ich möchte gern einen etwas breiteren Hinterreifen auf meiner VN800 fahren. Nach ein paar Studien hier im Forum habe ich mir einen 4.5x15 Felgenring einer xvs1100 ersteigert, dieser wird bestimmt bald bei mir sein. Ich habe mal grob mit dem Zollstock gemessen...mit dem aktuellen 140er habe ich links zur Kette 17mm Platz. Nach rechts ist als erstes das Bremsgestänge im Weg, bei so ca. 22mm. Da mir das jetzt relativ knapp vorkommt, stellt sich als erstes die Frage, wie ich einspeichen lassen werde. Ich hatte schon etwas von 4mm nach rechts gelesen.
Ich bin mir unsicher, was einfacher wäre...das Bremsgestänge zu verbiegen kommt bestimmt nicht gut. Dann wohl eher etwas unter die Ritzel legen, oder geht das nicht so einfach, da etwas anderes im Weg ist...
Meine Fragen nochmal kurz und knapp:
- 4.5x15 zentrisch oder asymmetrisch (wenn ja, wie viel & mit Begründung) einspeichen lassen?
- welche Speichen? Sind die alten verwendbar? (Dürften ja für den 15er Ring zu lang sein)
- welche Reifen kämen in Frage, oder von welchen ist abzuraten, da sie zu breit bauen?
- Was ist im Zweifelsfall einfacher zu realisieren: Kettenblatt rausziehen oder Bremsgestänge modifizieren?
- welche Fenderbreite wäre ratsam? auf knirsch 170, oder lieber 180 und ein bissel mehr Luft für die Schrauben der Struts.
Danke Euch!
Gruß Jörg