Hau mal das durchgesessene Sofa, den Ledersatz vom Dashbord und die Sundance Raster runter...dann hast schon mal viel in die bessere Richtung getan.
Alte Softail soll noch älter aussehen...
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Du hast ja recht. Fußrasten original sind unterwegs, der Lederfetzen.. naja.. und in eine Sitzbank investier ich dann passend zum neuen Fender.
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Der Fender wäre mir so zu hoch. Entweder den Fender ein Stück tiefersetzen, gegebenen Falls andere Struts oder falls dein Rücken noch mitspielt … wäre eine Tieferlegung schon hilfreich.
Ich bin meine Dyna auch einige Zeit mit dem Original Gestühl gefahren … war so herrlich bequem.
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Fender ist jetzt 3cm schmaler, war mehr Arbeit als ich dachte muss allerdings noch mehr gekürzt werden.
Tieferlegung wollte ich eigentlich zu Gunsten besserer Schräglagenfreiheit vermeiden. Muss mal die Dämpfer abschrauben und probieren, wie viel Federweg das tatsächlich ist insgesamt.
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Würde vielleicht die PS Heavy Duty empfehlen, für die Kiste, damit ist der Bock recht angenehm fahrbar, der meiste Federweg geht da eh sinnlos verschütt, wirkt sich bei der Softail ungefähr so aus, von der Härte her wie normale PS Dämpfer an ner Dyna und man weiß den maximalen Federweg von den Dämpfern höhenverstellbar sind die auch.
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Ja das wäre eine Option, wenn es die für meinen Ofen gäbe. Die passen leider nur ab '89. Die frühen Softails hatten andere Dämpfer, wenn man die späteren verwendet, besteht das Risiko, dass sie anschlagen.
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War auf den Ausgleichsbehälter reingefallen, stimmt, schade eigentlich
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Ja sehr schade sogar. Hab da auch schon ewig recherchiert. Es gibt diese Billigdinger bei ebay- scheidet aus. Dann gibts noch welche bei Zodiac: https://catalog.zodiac.nl/de/c…rom-softail-stossdampfer/ aber ohne Tüv, Marke sagt mir auch nichts, keine Option zum tieferlegen.
Ansonsten gibt es noch die oleopneumatischen von Fournales- Pancruise heißen die. Da hab ich nen Satz hier liegen, Überholung (die notwendig ist) kostet 350€, aber wer weiß wie lang die dann dicht sind- und ebenfalls kein Tüv.
Dann gibt es noch welche von Bitubo, die angeblich auch von 84-99 passen und voll einstellbar sind, inkl. tieferlegen.
https://catalog.zodiac.nl/de/c…are-softail-stossdampfer/
Aber der Preis treibt mir Tränen in die Augen und auch ohne TÜV.
Das mit dem Tüv ist jetzt nicht das wichtigste, aber wenn ich die Hunnis so rausschieße, wäre das schon nett, wenns hinterher problemlos wäre.
Ansonsten bliebe noch die Pfusch-option, PS nehmen, Gummianschlag f. die Schwinge breiter machen, sodass es da früher anschlägt.....
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YSS haben wir schon an paar Dutzend Truden verbaut, ich meine einigen auch an VL1500...zufrieden mit Preisleistung.
Wilbers ist noch mal ne Schippe drauf...
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Vielleicht sollte man mal schauen, ob die Rahmen wirklich so unterschiedlich sind, was die Dämpfergeometrie angeht, so gob aus dem Kopf würd ich fast sagen nein, hab das aber leider nicht nachgemessen.
Von der Optik her machen jetzt die Bitubos auch nicht wirklich nen anderen Eindruck aber der Preis ist schon heftig, im Gegensatz zu dem PS die sind ja auch nicht günstig, aber da weiß ich, daß die gut fahrbar sind.
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Das hab ich vor einiger Zeit in nem Amiforum gefunden. Die Bilder machen das recht deutlich:
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Den Unterscheid weiß ich, allerdings leuchtet mir nicht ein, warum die Getriebebolzen im Weg sein können, die Getriebe paßen ja in beide Rahmen
Schau ich mir mal an
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Hab auch nochmal geschaut. Es gibt wohl unterschiedliche Nummern für die Schwinge, konnte aber auf den Zeichnungen nix genaues erkennen. Evtl sind es einfach die Befestigungspunkte der Dämpfer die unterschiedlich sind.
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Die Schwinge ist eigentlich nur schmaler, ich schau aber noch, bin da nur noch nich hingekommen
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Hallo in die Runde - was spricht gegen die Tieferlegung von Müller in Verbindung mit den originalen Dämpfern?
https://www.m-motorcycle.de/pr…erleger-fuer-evo/twin-cam
Welchen Reifen hast du hinten aufgezogen? Bzw. welche Größe hat der Reifen?
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Nix, außer den originalen Dämpfern, die sind doch viel zu weich
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Moin,
ich würde den Fender noch etwas tiefer setzen. Habe mich ebenfalls an dem versucht:
Die originalen Löcher habe ich mit den Zurrlaschen von Tante Louise "versteckt" brauche eh immer Zurrpunkte:
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DKAR - die Tieferlegung funktioniert auch erst ab '89...
Knüppel, hab ich schon gesehen deinen Thread. Ich werd da mal was probieren. Wieviel Luft hast du noch zwischen Fender und Reifen?
Hab nen Shinko E270 5-00/16 montiert, der ist schon deutlich höher als der 130er der vorher drauf war
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Ich seh da jetzt ersmal keinen geravierenden Unterschied, außer dem Halter für die Ausgleichsbehälter an der Schwingenachse, hab natürlich nix zu messen mitgehabt
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Ah, stimmt - deine ist ja 'ne 85er...mein Fehler.