Kleinstmöglicher Akku gesucht nur Kicker

  • Wenn das so einfach wäre, dann würden Sie das system bestimmt mit einem anderen Regler anbieten.


    Odin

    was würdest du für einen Akku für den Powerdynamo empfehlen.

    Auf deren Homepage geben die die Empfehlung für nen Panasonic Akku mit 1,3 Ah. Der hat aber immer noch folgende Maße HxBxL im mm: 55 / 48 / 97

    Ist mir eigentlich viel zu groß. Gibt's da was kompakteres?

  • Wegen den Regler ... bin ich gerade mit CS-Batterie am grübeln ...
    Denn das mit dem Powerdynamo ist echt so ein Ding ..
    denn bei den XS und auch anderen Bike´s mit EREGER-Spule in der LiMa ist gar nicht so einfach...
    Im Grunde ist es wie bei den alten BMW ( die olle R-Serie) und Moto-Guzzi ... bei denen funktioniert es schon super ...

    Also im Grunde reicht bei einen KICKER ja eine kleine LiFePo zum aufbauen des Zündfunken, vor dem KICKEN ...
    Denn dann soll ja die LiMa den Strom bringen ...
    Die bisher beste Lösung hat unser Steinkreuz gemacht, mit dem anderen Strator und dazu passenden MOSFET Regler.
    Den bei vielen XS und Co sind noch die alten Rotor-LiMa verbaut, und diese taugen leider NULL für LiFePo ...

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • Also im Grunde reicht bei einen KICKER ja eine kleine LiFePo zum aufbauen des Zündfunken, vor dem KICKEN ...
    Denn dann soll ja die LiMa den Strom bringen ...
    Die bisher beste Lösung hat unser Steinkreuz gemacht, mit dem anderen Strator und dazu passenden MOSFET Regler.
    Den bei vielen XS und Co sind noch die alten Rotor-LiMa verbaut, und diese taugen leider NULL für LiFePo ...

    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen dem Powerdynamo und einer RD350 LiMa ???????????

    Ich hab bei meiner (mit ori. LiMa) festgestellt das die Spannung von 13,1V auf 12,5V abfällt beim einschalten der Zündung.

    Vermutlich wegen dem Erregerstrom wie du beschrieben hast. Regler bring 13,8V und LiFePo hat immer 13,1V

    Werde nochmal mit angeklemmten Voltmeter fahren und schauen was die Ladespannung beim fahren so alles macht.

  • Bei der Powerdynamo hast du kein Erreger mehr.

    Die Spannung wird durch ein Dauermagnet induziert.

    Eigentlich könntest du bei ein Kicker auch ohne Batt. fahren.

    Die Batt. dient hauptsächlich als Puffer um die Spannung auf 12V zu halten.

    Bei Powerdynamo kannst du auch ein Kondensator verbauen.

  • ..Ein 0.45 bis 1mF...dicke Elko bis 36V...Der Powerdynamo schubst auch die Spannung über ne große Bandbreite per Drehzahl...ne E Zündung kann da schnell gehimmelt werden.

  • Wie das mit dem Powerdynamo funktioniert weis ich. Wollte nur wissen wieso die RD350 LiMa besser sein soll .

    Die Umrüstung auf Powerdynamo soll ja problemlos und schnell gehen. Gibts übrigens auch mit integrierter Zündung.

    Ganz ohne Batterie halte ich für nicht so gut. Da kann man zB. noch nicht mal das Rücklichtbirnchen prüfen wenn der Bock nicht läuft.

  • Kenne den Powerdynamo in Verbindung mit ner Wechselstromlima ohne Zündung auch....der Vape Powerdynamo ist bekannt auch für die MZ uns Simson

  • Wie das mit dem Powerdynamo funktioniert weis ich. Wollte nur wissen wieso die RD350 LiMa besser sein soll .

    Die Umrüstung auf Powerdynamo soll ja problemlos und schnell gehen. Gibts übrigens auch mit integrierter Zündung.

    Ganz ohne Batterie halte ich für nicht so gut. Da kann man zB. noch nicht mal das Rücklichtbirnchen prüfen wenn der Bock nicht läuft.

    Hab nicht gesagt, dass die RD-Lima besser als der Powerdynamo ist. Sondern im Vergleich zur Original-Lima. Die RD hat auch einen Dauermagneten.

    „Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“ (Voltaire)

  • Kann ich dir nicht sagen. Hab vorher viel gelesen. Hatte mit der Boyer in Verbindung mit der Originallima und LiFePo4 immer Probleme mit Unterspannung. Das verträgt die Zündung nicht und es kam zu Zündaussetzern. Die RD-Lima mit entsprechendem Regler schuf Abhilfe und seitdem ist alles schön. Hatte auch erst den Powerdynamo im Visier. Dann kam aber ein gutes Angebot für die RD.

    „Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“ (Voltaire)