Nabend zusammen,
nachdem meine Freudin nun auch n Moppedlappen hat, haben wir uns natürlich sofort auf die Suche nach nem geeigneten Hocker gemacht.
Sind dann sehr schnell bei der Else gelandet ... wollte ich schon immer mal haben
Letzte Woche eine angeguckt... vom Händler, Bj '95, 18.000km, aus erster Hand und Vorbesitzer hatte n Saisonkennzeichen von Mai bis September . Dementsprechend sah die Karre aus... wie NEU.
100% original, Alu und Chromteile TOP... sowas hab ich bei dem Baujahr noch nicht gesehen. Wenn ich mir dagegen meine Trude von '92 angucke ...
Zu Zeiten des Internetz kennt man natürlich die typischen Schwachstellen wie Steuerkettenspanner und Getriebeausgangswelle inkl. vorderem Pully.
Also haben wir uns am Wochenende mit ein paar Bier ran gemacht die Else zu zerlegen und kennenzulernen...
Um den Steuerkettenspanner zu checken mal eben Öl abgelassen... dachten wir uns so...
... hab direkt die Ölablassschraube abgerissen... so ein Mistvieh.
Haben die Reste dann mit Hilfe eines Kumpels, noch ein paar Bier und ca. 1 std rumgepopel zum Glück noch rausbekommen. Grade rechtzeit vorm Nervenzusammenbruch der frisch gebackenen Elsenbesitzerin.
Nachdem das Öl raus war, dann den Kupplungsdeckel ab und siehe da, der Steuerkettenspanner stand gute 19mm raus. Da besteht also auch dringender Handlungsbedarf.
Zu guter Letzt dann noch die Karre aufgebockt, Riemenabdeckung ab, Riemen entspannt und das vordere Pully demontiert. Als ich gemerkt hab wie leicht sich die Mutter mit 32er SW drehen lässt, war mir schon klar, dass das die nächste Baustelle wird.
Motor zerlegen und Getriebeausgangswelle tauschen überfordert mein momentanes technisches Können. Ist eher was fürn Winter...man ja wächst ja mit seinen Aufgaben.
Also bei Suzuki n neues Pully bestellt, Loctite 660 besorgt (besorgen lassen), alles gründlichst entrostet und gesäubert und am Wochenende wird dann das neue Pully auf die angefressene Welle geklebt. Laut Elsenforum fahren einige so schon 10, 20, 30.000 km ohne Probleme durch die Gegend... ich bin froh wenn es bis zum Winter hält. Schauen mer mal... und ja, ich weiß das das Pfusch ist.
Das war erstmal von meiner Seite. Wollte euch hier nur zeigen das der äußere Zustand gewaltig täuschen kann und es sich immer lohnt eine gebrauchte Karre mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wenn alles läuft wie geplant, läuft die Else am Wochenende wieder. Bis dahin sollten auch schon die ersten Modifikationen wie 3in1 Blinker und andere Sitzbank montiert sein, dann gibts auch mal ein Bild.