Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelmotor Dreh- oder Reed- Entlüftung. Erfahrungen? Meinungen?

  • Es gibt auch Evo`s die über die Köpfe entlüften, vieleicht hast du irgendwas umgebastelt oder verschlossen?. Das Manometer zeigt nur an das irgendwo Druck ist, aber nicht das der Kreislauf funktioniert.

  • Wahrscheinlich liegt da das Problem, die ist ja Kopfentlüftet und irgendwie muß ja das ganze Öl in den Motor kommen, damit der das auch ausatmen kann, wenn die Ölpumpe neu ist, sollte die ja auch funktionieren, würd trotzdem mal schauen ob da irgend ein Kanal dicht ist, eventuell kann das Öl nicht zurück in den Öltank.

  • Hallo @all,

    danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

    Mein Motor (95er) hat im Kopf nur das Flatterventil für die "Absaugung von Überdruck" in den Luftfilter.....

    Das Öl läuft doch normalerweise vom Kopf durch den Zyl. in das NoWe-Gehäuse, richtig? - Kann ich irgendwie testen, dass da nix verstopft ist?

    Von dort müsste das Rückförderzahnradpaar der Ölpumpe zum Filter pumpen, und von da geht´s dann in den Öltank, oder liege ich total falsch?

    Anschlüße an der Ölpumpe habe ich gerad nochmals geprüft...

  • Um wie viel Prozent fördert die S&S Pumpe denn mehr?

    Wenn beide Ventildeckel ab sind könntest einen Halben Liter Motorenöl rein kippen und schauen, ob dieses zeitnah im aufgeschraubten Ölsumpf ankommt.

    Mit dem Ölstand im Öltank überprüfen nach ner Standzeit ist bekannt?...ggf. Öl durchsacken in den Sumpf und erneuten auffüllen fälschlicher weise?

  • Von 85 bis 92 ist die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung von außen hoch zum Lufi( von dem Anschluß am Motorblock den die Shovel auch schon hatte), 92 war dann ein Rohr außen hoch zum Lufi und ab 93 war außen nichts mehr, das ist dann die Kopfentlüftung, durch dieses "Flatterventil", einen anderen Weg kann das Öl ja nicht nehmen um in den Lufi zu kommen.

  • Hallo Leute,

    danke für Eure antworten.

    Bin inzwischen ziemlich sicher, dass es ein Rücklaufproblem ist. Weiss nur noch nicht richtig wo suchen...


    Läuft´s nicht aus dem Kopf zurück oder wird es zurück gedrückt? - Muss ich testen...


    Ölfilter ist auch eine Möglichkeit. Hab den einzigen genommen, wo nicht explizit Harley drauf stand.....:(


    Hoffe nur, dass es nicht die neue Ölpumpe ist, wo sich evtl. ein Keil zur Arretierung des Rücklaufzahnrades verabschiedet hat.... wie teste ich das ohene Ausbau?||


    - das sind im Moment mal meine "üblichen" Verdächtigen....

  • Denke nicht, daß das Öl bei ner neuen Pumpe in den Rumpf läuft, macht es bei meiner Alten ja auch nich, nach nem halben Jahr is da nix durch. Es sei denn, das Ventil funzt nicht.

  • mal ganz blöd gefragt...Die Anschlüsse am Ölfilter sind von der Durchfluurichtung auch korrekt angeschlossen?

    Einige Ölfilter haben ein Umgehungsventil dran der bei verstopfen Ölfilter ein Minimum an Durchölung sicherstellen kann...funktioniert als Klappe nur nicht entgegengesetzt...

  • Hallo @all,

    danke für Eure Tipps.

    Ich versuch´s der Reihe nach:

    Die S&S-Ölpumpe hat lt. Beschreibung einen um 38% höheren Durchfluss und fördert auch mit höherem Druck (steht aber nicht dabei).

    Die Ölleitungsanschlüße hab ich mehrfach geprüft.

    Das Rückhalteventil kann´s bei einer neuen Pumpe ja nicht sein, schon weil das Dingens ja nach dem Abstellen wirken soll....

    Mit dem Ölfilter, da sagt Ihr was.... ist tatsächlich keiner von HD (steht auch nicht explizit "für HD" drauf...). Das wäre ein Ding, wenn dass nach der Riesenumbauaktion die Ursache wäre.... ich werde berichten... - und Danke nochmal!


    PS: Ich war heute mal beim Freundlichen. Der einzige Tipp: "schraub die Kerzen raus, lass den E-Starter orgeln und schau wo´s ankommt." Naja, konnt ich mir auch selbst geben....

  • Allerdings, Kumpel is auch über 70, der baut dir mal eben nen Motor, wenn es sein muß nur aus Rohmaterial, hat auch schon ein Paar nette Köpfe gebaut. Ne schöne Hobbywerkstatt hat er, da fehlt nix.

  • Hallo @all,

    kurze Zwischeninfo: Öl läuft von den Köpfen zügig nach unten ab. - Insofern ist der Rücklauf in´s NoWe-Gehäuse gewährleistet.

    Dann hab ich den Ölfilter abgeschraubt: trocken!=O<X|| - Kurz gesagt: ich bin mit "Verlustschmierung" gefahren: angesaugt, durchgedrückt und über die Kopfentlüftung rausgesaut....:cursing::thumbdown:

    Jetzt werde ich das NoWe-Gehäuse (wieder) öffnen und die Ölpumpe zerlegen.... - das Problem muss also dort liegen...

  • So, drei Stunden später hab ich jetzt Klarheit: das Rücklaufpumpenzahnrad ist vom Keil gerutscht|| - wahrscheinlich, als ich die neue Ölpumpe "eingefädelt" habe und versucht habe mit nur zwei Händen (irgendwie fehlt einem da immer die dritte Hand....) das Antriebszahnrad aufzuschieben und mit dem Sicherungsring zu arretieren.... da ist die Welle wohl min. 1x etwas zu weit hin und her gerutscht...

    Glücklicherweise lag der Keil noch im Pumpengehäuse und jetzt hab ich halt alles auf ein Neues wieder zusammengebaut....X( - Der Probelauf steht zwar noch aus, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.... Morgen ist auch noch ein Tag...8o

    Euch allen Danke für die Unterstützung und für´s Ertragen meines Gejammers...;):danke:

  • Hm, da mußt du aber echt gepennt haben.:crylaugh: Ist doch auch schön wen man seine eigenen Fehler selber findet. Ist ja auch ne ziemliche Pfriemelei bei eingebauten Motor die Pumpe zu wechseln.