Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1. Umbau: VT600 Bobber

  • 'Gude!


    So, jetzt melde ich mich hiermit auch mit meinem ersten Motorrad umbau.
    Sind ja jetzt Feiertage :)


    Geplant ist nichts großes. Heckumbau auf Solositz. Heckfender, Lackieren, Scheinwerfer vorne. Evtl Elektonik im Lenker verbauen.


    Ich hab echt noch keinen Plan, wie ich das überhaupt anfangen soll mit dem Sitz. Morgen wird erstmal gekürzt. Wo würdet ihr das am besten machen?


    Dann habe ich mir vorgestellt, son 3-4mm Stahlblech zu nehmen und an den Rahmen anzuschweißen (Elektrodenschweißen). Dort wird werden dann die zwei Federn für den Sitz angebracht.
    Gute idee? Ich hab da mal so ne kleine Zeichnung gemacht...



    Schöne Feiertage!


    Liebe Grüße


    Mo
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img026686tchirowm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0265kopi4pjl8xanm6.jpg]

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Oder evtl ma mit dem Grauen sprechen was die sagen wegen kürzen. Manche sind entspannt und "wissen" das der Vt Rahmen eigentlich nur bis zum Knotenblech geht.
    Da hat man dann doch einige mehr Möglichkeiten das Heck zu gestalten.

  • Lange ist es wieder her... Endlich etwas Zeit und Lust gefunden.
    Rahmen ist geschweißt.
    Ich habe ein Eisenblech genommen, es zurecht geschnitten und am Rahmen mit Hilfe eines Ambosses angepasst. Sitz passt perfekt drauf!



    Nächstes Wochenende kommt der Heckfender dran.
    Dann irgendwann die Blinker. (ich habe immer noch keine Ahnung wohin damit..)


    Was wär die leichteste oder beste Art den fest zu machen? Irgendwelche Schellen mit Halter an der Schwinge?


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/12e9ua6npt0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2ihs1guq5cw.jpg]

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Na wenn die "Bürtzel" so bleiben würde ich dort die Mini-Blinker von Chop-it einkleben. Die mit den zwei Led's.
    Weiß gerade nich wer es hier genauso machte aber Bekannten haben wir se auch so rein gemacht. Hatte der Graue null dagegen da se schön sichtbar waren obwohl se recht weit zur Fzg Mitte gingen.
    Oder halt ne kleine Platte anfertigen wo es hinten verschließt wo die Minniteile drin sind.
    Siehste dann auch eigentlich nur wenn se blinken.....

  • Hab ich mir auch schon überlegt, problem dabei ist, dass ich kein MIG/MAG habe und solche kleinen Fummelarbeiten nicht schweißen kann. Mal gucken...

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Mal ganz ehrlich..dein erster Motorradumbau und gleich am Rahmen herum flexen und kein passendes Schweißgerät zur Hand?


    Das genau genommen damit der Rahmen jetzt die Betriebserlaubnis verloren hat ist dir schon klar und später mit nem Einzelgutachten vom TÜV postiv bewertet werden muss war dir davor klar?
    Sind die Schweißennähte dann nicht so wie zwingend erforderlich...darfst noch mal richtig ausführen (lassen) mit ein überlappeten Bogen.


    Schau mal unter Bikeumbauten hier...sind auch VT Umbauten gut dokumentiert.

  • Ist ne super gute Schweißnaht geworden und gut verlaufen ist sie auch. Da meckert keiner...

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Na ich drücke dir für die Abnahme die Daumen...ohne vorherige Umbauabsprache läuft da meist überhaupt nichts.
    Die Rahmenausleger ässt so sehen oder kommen da noch Deckbleche verschweißt oder ein Verbindungsbogen rein?

  • Ist halt eigentlich auch nicht der Rahmen laut TÜV Definition ,aber die Frage ist ob der das so rafft .
    Meiner mußte sich die Vorschriften auch ein paarmal durchlesen , "Rahmen" bezieht sich auf den für´s Fahrwerk relevanten Bereich und der endet bei der VT 600 hinter dem Tank , da dort die Federbeinaufnahmen mit einem dicken Knotenblech verschweißt ist , der Rest ist eigentlich nur ein Hilfsrahmen zum drauf sitzen , nur will das leider nicht jeder TÜV verstehen.


    Nur so wirklich gefallen will mir deine Lösung jetzt nicht , sieht halt irgendwie so aus wie es ist , einfach abgeschnitten. :hmm:

  • Versteh ich nicht...
    Wie sollte ich den Hilfsrahmen, also da wo man / sozius sitzt, abnehmen? Türlich ist der abgeschnitten.

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Natürlich , hab den ja auch abgeschnitten , sieht allerdings bei mir so aus , wie nie anders gewesen .


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/25017256yv.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/21701509bc.jpg]


    P.s. bei der schwarzen wollte ich den erst so unbauen , das die Rohre in den Oberzug der Schwinge übergehen , wollte der Tüv aber zuerst nicht , hat erst hinterher gesagt , daß er da auch kein Problem mit gehabt hätte , weil da ja nirgends ein Dämpfer dran hängt . So wie auf den Bildern ist es so , wie der TÜV das haben wollte .

  • Jup,da hat der Thor recht,das verstehen die meisten Prüfer nicht. Meiner wollte auch diese komischen Knotenbleche behalten....ich hätte es auch lieber anders gehabt, bin aber trotzdem froh das der Prüfer sich überhaupt drauf eingelassen hat. Ich habe jetzt auch schon einen angeblich getüvten VT 600 Rahmen gesehen bei dem der doppelte Oberzug gegen ein einzelnes Rohr getauscht wurden. Meiner hat mir gesagt,das würde garnicht gehen,nur mit neuem Hersteller im Brief und dem ganzen Pipapo nach EG 2015 Blablabla. Als Privatschrauber viel zu Kostenintensiv.

  • So sieht das aus , weil Du bei dem einzelnen Oberrohr ins Fahrwerk eingreifst , wenn ich die Rohre unterm Sitz ca.5cm hinter dem Knotenblech wo der Tank fest ist geändert hätte , wär´s nachher auch ok gewesen weil die Schweißung ihm dann weit genug vom eigentlichen Rahmen weg gewesen wäre .
    Allerdings setzt das immernoch voraus , das der TÜV das auch verstehen will.
    War aber ansonsten recht easy , weil ich halt freundlich gefragt hab was ich da machen könnte , bevor was zersägt war und sehr viel Wert auf seine geschätzte Meinung dazu gelegt hab. ;)

  • Hmm, wird das wirklich so schwer?
    Als ich das letzte mal mit der Maschine bei der Dekra war für paar kleine Eintragungen hat ihn absolut nichts interessiert. Ich hätte auch mit einem Sofa mit 2 Rädern aufkreuzen können :) Zumindestens hat er den Eindruck gemacht.


    Das kann aber nicht sein, dass ich der einzige bin mit der "idee". So wie du das gemacht hast Thor werde ich das nie hinkriegen.... Sieht übrigens super aus. Ich weiß ja nicht was du gelernt hast...


    Ich hab extra ein bisschen dran gelassen, abschneiden kann man immer. Die zwei Löcher schleßen will ich mit einem Gummi oder ähnliches. Zuspachteln is kake oder?

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Das meinte ich eben mit nem Bogen einschweißen...zu dem was du vor hast sieht das mal wesentlich sauberer aus, wie das was du dir unter nem Umbau vorstellst.

  • Hmm, wird das wirklich so schwer?
    Als ich das letzte mal mit der Maschine bei der Dekra war für paar kleine Eintragungen hat ihn absolut nichts interessiert. Ich hätte auch mit einem Sofa mit 2 Rädern aufkreuzen können :) Zumindestens hat er den Eindruck gemacht.


    der Dekra-Onkel ist das kleinere Übel, ............. die Wegelagerer auch Mehlmützen genannt sind scharf auf Bike ohne Zulassung (welche du mit diesem Rahmen ja verloren hast) dazu kommt bei nem Unfall die Versicherung.
    Und ruckzuck verschuldet bis ins Rentenalter & oder darüber!


    Deswegen schnellst möglich die Rahmenänderung eintragen lassen :thumbsup:

  • Meinst ich geh ohne Zulassung auf die Straße? :minigun:


    Bei meinem nächsten Motorrad (Hoffentlich ne HD), lass ich das professionell machen. Sieht einfach besser aus...
    Nochmal zum heckfender. Jemand nen Vorschlag?

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Klar doch...stabilen Rundfender mit Streben an die Schwinge schweißen...scheint ja bei deinem Bike problemlos zu laufen.


    Habe bei letzten Mitschwingerumbau ne 40mm Schnelle übern Gummi um die Schwinge gelegt und die Streben an die Dämpferhalter geschraubt.
    Bilder habe ich auf den Fon....muss jetzt jedoch los...reiche ich ggf. nach...
    Verschweißt sowie wie mit Schelle....jeweils 14er Trude