Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

handschaltung an 14-er

  • wer hat ne ahnung wie man ne handschaltung an ne 14-er trude bauen kann und!!!!
    was ganzwichtig ist muß man die eintragen lassen weil ich will das selber baun und will nicht unbedingt damit zum tüv

  • hallo,
    ich hab mir das mal in verschiedenen Ausführungen angesehen.
    Die Frage ist ja ob Du die herkömmliche Fußschaltung komplett entfernen willst und statt dessen dort die Kupplung...
    Oder lässt Du alles Serie und baust ne Brücke auf die rechte Seite vom Tank. Somit kannst Du dann links am Lenker kuppeln und mit der Gashand den shifter bedienen.


    Was ich auch schon gesehen hab war an ner 1600 Wildstar glaub ich.
    Der hatte Schaltung und Kupplung durch diverse Umlenkhebel vereint.
    Heißt: der drückt den Shifter nach außen=Kuppeln; und denn nach vorn oder hinten zur Gangwahl...


    Oder du baust den Kupplungskram auf die Schaltstange die ja denn am Tank hochkommt. Hat OCC neulich gemacht.


    TÜV??????? Keine Ahnung.......

  • Ich hab mal was gebaut, mit nem Bremszylinder am Schalthebel. Da mußte man den Schalthebel runterdrücken zum kuppeln und dann schalten.


    war irre aufwendig, nie wieder............ :(

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Ich hab mal was gebaut, mit nem Bremszylinder am Schalthebel. Da mußte man den Schalthebel runterdrücken zum kuppeln und dann schalten.


    war irre aufwendig, nie wieder............ :(


    Sieht schon immer martialisch geil aus mit SUICIDE Shift...!
    Aber zumindest wenn es mit Fußkupplung (ohne diese Automatik-Geschichte) ist
    und Du beim Stoppen den Fuß auf dem Pedal lassen und nicht auf den Boden stellen kannst, ist es eher unpraktisch.Vor allem am Berg...!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • früher gabs sowas doch kombiniert als "Kupplungs- Drehgriff", oder wie das heißt, also Kupplung mit links ziehen, Griff nach vorn oder hinten drehen = rauf- oder runterschalten.


    Das würd mich schon reizen, bei meiner 4-Gang Trude. :P

  • Zitat

    Original von cs_joker7
    .......................


    Wie willst Du das denn mit 5 Gängen realisieren?
    Mit 2 Bowdenzügen und einer Art Schalt- Wippe?


    Gruß Joker



    ;) eben weil ich das noch nicht so richtig weiß, hab ich die Frage gestellt.


    aber wir haben ja Experten und Tüftler hier. :rolleyes:

  • och nee sone kupplungsdrehgriff sa che aller sr2 möchte ich nun wirklich nicht haben
    aber die idee mit links kuppeln am lenker und re chts am tank schalten finde ich da schon besser.


    bloß was sagt der tüver dazu ???