Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

gesucht, gekauft, zerlegt - Umbaubericht VT 600

  • Nachdem gerade eben mein neuer Benzinhahn und die Füllstandsanzeige kam, stell ich mir nun die Frage, wie bekomme ich die ALU "Hülsen" an meinen Tank angeschweisst...?! basie2
    Darüber hab ich mir vorher keine Gedanken gemacht, bzw war mir nicht klar, dass diese Gewindehülsen aus ALU sind... :cursing:



    Hab ich noch nie gemacht.. :patsch

  • Glaub Chop-it hat doch sowas im Angebot...
    Nun denn, muss ich halt wieder 2-3 Tage warten :dash:

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • So, also das Ganze nennt sich wohl 1/4 NPT Gewinde...
    Mal schauen, wo ich da ne passende Einschweißhülse oder Mutter zum Einschweißen herbekomme..

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • ala los: :muaha :muaha :muaha


    Man, man, man..... Wie konnte Dir der Leichtsinnsfehler passieren?????
    Is aber nich schlimm da ma wohl schon alle so nen Bock geschossen haben. Ok, der Bock is meines Wissen nach einzigartig :D

  • Sooo, trotz eisiger Kälte in meiner Scheune, hab ich die Tage abends mal wieder ein bissl rumgewerkelt.


    - Peanut-Tank bearbeitet, Boden aufgeschnitten und Platz für ca. nen Liter Benzin zusätzlich geschaffen, Enden verschweißt und zum Sattel hin den Tank um ein Stück nach unten verlängert, damit er sich etwas an den Rahmen anpasst. Vorbereitung für "Tankanzeige" eingeschweißt.
    Hab den neuen Lenker mal mit den alten Risern montiert um mir das mit der Höhe anzuschauen. Denke auch, das die Höhe weiterhin so passt.


    - Öltankatrappen sind auch nahezu fertig, Gewinde in den Rahmen geschnitten. Werde aber wohl Muttern von innen anschweißen, da der Rahmen ja doch recht dünn ist.


    - Die "Dreiecke" vorne hinterm Lenkkopf werd ich vermutlich offen lassen.

  • 1/4 NPT


    Das ist ein gängiges Maß im Pneumatik und Hydraulikbereich für Steuerungen....was oft Anwendung findet.


    Mir kommt einiges bei deinem Umbau recht planlos vor.


    Löcher in den dünnen Rahmen bohren, dann noch ein Versuch Gewinde zu setzen....was bestellen und die Produktbeschreibung ungenügend lesen oder vorher genau nachfragen..usw.


    Im Rahmen kannst auch eine Einziehmutter einsetzen und ggf. mit WIG den Rad verlaufen lassen...oder eben ein Stehbolzen ohne zu viel Wärmeeintrag aufschweißen....Gummilagerung des Tank nicht vergessen.



    Hausaufgaben unbedingt machen. 8)

  • Ja, NPT. Die Antwort hatte ich mir - vor einiger Zeit selbst schon gegeben.
    Hatte ich vorher nie etwas mit zu tun.


    Recht planlos? Da geb ich dir Recht. Was den Hausbau angeht weiß ich nach dem 2ten jetzt schon das ein oder andre, aber Motorräder sind absolutes Neuland für mich! ;)
    Einer der Gründe, warum ich hier angemeldet bin, dumm frage und mir Inspirationen hole.


    Mhmm, nunja, bevor ich ein Gewinde schneiden kann, muss ich ein Loch bohren? Oder denk ich da verkehrt.
    Und weil mir die Materialstärke des Rahmens an dieser Stelle zu dünn ist - ziehe ich die Schraube einmal zu fest an, ist mein Gewinde hinüber - daher die Mutter/Einziehmutter/oä.


    Die Produktbeschreibung bei der Bestellung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten war suboptimal, auf dem Bild hab ich nicht weiter drauf geachtet - für die Zukunft weiß ichs besser..


    Ja, die Halter vom Tank habe ich noch nicht angeschweißt, aaaaaber ich gestehe - ich hätte nicht an die Gummilagerung gedacht :thumbup:

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Wer gewillt ist was mit eingeschaltetem Kopf zu ende zu bringen....hat auf jeden Fall schon ne richtige Grundeinstellung.


    Grundlegende Sachen eben, wie irgendwo in ein tragenden Rahmen bohren und ohne ausreichend Fleisch für eine sich schwenkende Last sicher halt zu bekommen....oder Fettspray auf die Bremsscheiben sprühen, wenn die Klötze quietschen.


    Würdest bestimmt auch ne ne Tragende Wand im Haus einreißen, ohne diese vorher ausreichend abzufangen.



    Hängt an einigen Umbauten nicht nur dein Leben dran .


    Hat eher mit Unwissenheit, vielleicht auch an Respektlosigkeit vor den technischen Zusammenhängen, anstatt mit Dummheit zu tun.


    rechtzeitig informieren und fragen, bevor das Kind zum Brunnen geht. :kuh


    Alle haben mal angefangen...und lernen meist auch jeden Tag dazu.

  • :hmm: Ich denk mal , Du meinst die Gewinde für deine Öltankatrappe , ich hab vorne an der Stütze wo das Federbein dran fest ist einfach die vorhandenen von dem Plastekram benutzt
    und hinten Laschen nach innen angeschweißt und die Gewinde in den Seitendeckeln , allerdings kannste da auch Einziehmuttern rein machen , aber dann welche in Stahl , damit Du die noch verschweißen kannst , sonst wären mit die Löcher zu fett im Rahmen , auch wenn der da , ausser dir , nix zu tragen hat. ;)

  • Genau die Löcher mein ich.
    Hab die halt innenliegend gemacht, damit man von aussen gar nichts sieht. Sind aktuell 4er Löcher.
    Genau, vorne hab ich auch die rechts und links an der Federbeinaufnahme benutzt.

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Sooooo. :hi:
    Nach 4 monatigem Winterschläfchen, geht es auch bei mir endlich ein wenig weiter. :beer:
    Habe in der Zwischenzeit den Fender vorne gekürzt, den Tank mit POR-15 versiegelt, nen neuen Heckfender aus Stahl besorgt und nen Halter angeschweisst.
    Leider stimmt mein hinterster Abstand nicht 100%ig - am linken Ende steht der Fender ein paar mm weiter vom Reifen ab als rechts.
    Mit Struts wäre es kein Problem, jedoch will ich keine :doofy:
    Zwischen den Gabelbrücken hab ich die Rohre mit schwarzen ALU-Rohren verkleidet.. Reiser kommen dann in Kürze noch schwarze drauf, mit Kabeldurchführung.
    Kennzeichenhalter - jaaaaa nicht selbstgeschweisst (ich bin ja noch Nerd) - auch mal angeschraubt.


    Hab mal ein paar Bilder angehangen.


    Vllt schaffe ich es heute Abend den Motor reinzuheben und wenn alles gut geht, gehen die Teile (Fender, Tank, Dosen) in den nächsten Tagen zum Lackierer..
    Odin ist auch zur Zeit "beauftragt" und schreibt mir mal den Elektro KrimsKrams zusammen,.... :hail: :hail: :hail:


    Das mit dem Tank wird wohl den wenigsten gefallen, mir gefällts trotzdem :P.
    Aber der Originale liegt ja noch da, falls ich mich irgendwann doch satt gesehen haben sollte.