Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 auf 170er HR umbauen. Ohne Kettenversatz möglich?

  • Super dass es bei dir so funktioniert, bei mir - wie erwähnt - leider überhaupt nicht, wobei das 170er Rad bei der VN super oft zu sehen ist und schon fast ein Standard-Umbau ist.
    Bin auch mit der VN hin, einige Unterlagen dabei gehabt, alle Arbeiten anständig durchgeführt an der Kiste, leider null Chance.
    TÜV Duisburg hätte es evtl. mit der Briefkopie gemacht, wollten mich dann aber lieber an den TÜV Essen verweisen, mit dieser
    aufwendigen und überteuerten Einzelabnahme.

  • Hatte das grad noch mit Briefkopien durch , war überhaupt kein Problem und er hat sich gefreut , daß er nur abtippen braucht , sonst hätte er das auch eingetragen , aber selber raussuchen müssen , und ja , er macht auch ne Fotodokumentation , Die Karren stehen ja da , also kann er´s auch knipsen und sehen ob alles passt .
    Hab nur gefragt ob es hilfreich wäre , wenn er anhand einer Briefkopie sehen könnte wie das schonmal eingetragen wurde , eindeutige Antwort :" Ja ".
    Ausserdem fände er es gut zu sehen , das ein anderer Prüfer , das auch für machbar gehalten hat , sozusagen wie ne 2. Meinung zur Sache .
    Ich hab ja schon gesagt , daß es keine Garantie für ne Eintrageung ist , aber trozdem hilfreich sein kann , selbstverständlich liegt´s letztendlich in seiner Verantwortung ob er´s halt einträgt oder nicht.


    Was für´n Ding sollen die sich reinziehen ? Klingt so , als ob die nur Papier zu sehen kriegen , sozusagen zum "Umtragen" , von sowas war bei mir aber nicht die Rede , ich meinte schon ordentlichen TÜV , selbstverständlich mit Fahrzeugvorführung , nur mit ner Arbeitserleichterung das er nich lang suchen braucht , wenn er´s eintragen will.


    Ja das klingt auch echt gut. Könntest du mir denn deine Kopie zuschicken? Möchte auch nett sein und meinem Prüfer etwas Arbeit ersparen :P

  • Kann ich tun , da ist nur nix von nem 170er Hinterrad drin , in ner VN , wird dir also nichts nützen , vielleicht besser den Dano fragen . ;)


    P.s. viel Geduld braucht´s bei meinem Tüver auch , aber nicht wegen der Eintragungen sondern eher wegen nem Termin , hat bei der VT "ausnahmsweise" nur 3 Wochen gedauert. Kann allerdings sein , das ich eintragungsmäßig keine Probleme habe , weil er meine Arbeit kennt und ich´s ihm leicht mache , wenn der noch rum suchen muß, kriegt der schlechte Laune. :S

  • :D Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen dass der TE das selber macht, war auch keine Aufforderung meinerseits das zu tun.
    Der Fachbetrieb kann die Originalen Speichen entsprechend bearbeiten da dieser die Möglichkeiten dazu hat. Ist jetzt vllt. falsch rübergekommen von mir, aber nein, soll nicht selber mit nem ner Eisensäge und nem Gewindeschneider gemacht werden, logisch.



    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe letze Woche an meiner ex VN800 einen 170er Reifen samt Felge eingetragen, Felge war von Böning bzw TTS.
    Problem ist nicht ein Gutachten oder eine Briefkopie, hätte ich beides, sondern das der Ring gewisse Anforderungen
    wie z.B. Traglast usw erfüllen muss. Ohne Nachweis was da verbaut wurde trägt das kein vernünftiger TÜV ein.
    Original Felgenring einspeichen geht sicher, aber bei einem 0815 TÜV wird das mit Abnahme wahrscheinlich nix.
    Das ganze hat 30min gedauert und mit Gutachten keine 40€ gekostet obwohl ich nur wenige mm Platz hab zur Kette usw..


    Gruß Alex

  • :good: Das da ein geeignerter Felgenring rein muß ist klar , darf aber auch einer von nem anderen Mopped sein , man sollte nur darauf achten , das das Spendermopped nicht nur die hälfte an Gewicht und Leistung hat , und anhand der DID-Nummer sollte das dann eigentlich kein Problem geben. ;)
    Wenn da ein Gutachten bei dem Ring ist , ergibt sich das da raus und bei der Briefkopie geht´s nur darum , das man dem Tüv die Arbeit erleichtert und Bedenken bezüglich der Machbarkeit zerstreuen kann , ausserdem kann sowas eine leichte Beruhigung des Prüfenden bedeuten , schließlich ist er dann nicht der erste , oder einzige der sowas einträgt , nur darum geht es bei der Briefkopie. ;)


    Davon ab , ohne zu wissen was da verbaut wurde , würd ich das auch nicht fahren wollen , sollte klar sein , daß bei sicherheitsrelevanten Teilen alles vorschriftsmäßig ist und funktioniert, damit da nix zerbröselt und man sich nich auf´s Maul legt.

  • ... kann das rumdiskutiren nich verstehen , er soll mal die Suchfunktion nutzen , da is schon


    vor Jahren alles wichtige und nützliche geschrieben worden !


    Jau, stimmt schon.
    Ich hatte es aufgrund der SuFu und alten Diskussionen hier genau so versucht, aber im Ruhrpott war leider kaum was machbar aufgrund dieser Vorlagen, zumindest bei mir.
    Deshalb isses schon okay wenn manche Dinge mal updated.

  • Moin Moin,
    Hat vielleicht jemand mal den Durchmesser für mich von der Welle, die ins Ritzel geht? Oder irgendwelche Maße für die Unterlegscheiben zum versetzen?


    Ich möchte mir sicherheitshalber schon mal Unterlegscheiben besorgen, für den Fall, dass ich die Kette und das Ritzel doch versetzen muss.


    :danke:

  • Ich weiss es gerade nicht aussem Kopf, mach einfach den Motordeckel ab und messe am vorderen Ritzel nach, die Gewinde auf denen das Ritzel hinten befestigt ist kannste dann auch direkt mal nachmessen, sollte kein großes Problem sein da alles frei zugänglich ist :)