Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winkelschleifer

  • Hat wer Ahnung von Trennschleifern?
    Hab ne Bosch Flex Bezeichnung hab ich nicht im Kopp, ist aber kein Billigteil.
    Folgendes Vor zwei Wochen ging der Maschine die Puste aus, keine Kraft mehr sobald ich was schleifen wollt und ans Material ran ging die mir fast aus.
    Hab ich reingeschaut und die Kohlen waren runter. Also neue Kohlen bestellt eingebaut und ging auch an, nur mit einem tierischen Feuerwerk im Gehäuse :chainsaw: sollte man die Kohlen bissle anschleifen, dass die sich der Rundung vom Rotor anpasst oder was? ?(
    Oder besser neu kaufen?
    Danke schon mal

  • Kollektor beschleifen mit feinen Schmirgelpapier....Phasen gegen Masseschluss prüfen wie auch die Wicklungen.
    Richtig zusammengebaut hast das Teil?
    Ist im Grunde auch nicht anders wie ein Anlasser von ner Jappsenbude...


    Habe mir letztes Jahr nen 125mm Makita Winkelschleifer gekauft, Kupel hat ein Hilti...machen beide auch bei dickerem Material ein wertigen Eindruck und sind beide relativ leicht in der Hand...was sich bei der Dünnblechbearbeitung und an Rundungen bemerkbar macht

  • Wenn das son Teil ist , was ich hatte, kannste das vergessen , da ist der Kollektor kurz vor der Auflösung gewesen ,hab allerdings auch noch ne 20 Jahre alte Bosch Flex (nicht regelbar) , die kriegste nich platt , nur die neuere konnte nix , da lösten sich die Kontakte vom Kollektor . :thumbdown:

  • Meine Einhand - Flex von Bosch war auch 20 Jahre. Meine 2kw Flex iss schon über die 20....war mal der Schalter im Argen.....sonst nicht kaputt zu kriegen ( auch viel Steine mit richtig Dreck beim Hausbau geschnitten.)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenn alles richtig zusammengebaut ist einfach etwas laufen lassen damit die Kohlen sich einschleifen können.

  • Wenn der Kollektor noch genügend Fleisch hat, ham wir früher immer auf der Drehbank abgezogen und mit der Kollektorfeile nachgeschnitten. ( so währe es fachmännisch und ohne Funkenfeuer.)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • ...solange der nich schon auseinander fällt , das war im übrigen sogar ne blaue Profiflex , und bei der Schaumsäge von Kumpel war´s das gleiche Spiel , lose Kollektorkontakte,
    scheiß Qualität heute. X(
    Ist aber überall so , meine Makitaflexen halten glücklicher Weise aber in deren fettem Akkuschrauber ist ne Plastikrutschkupplung , die schon 2mal platt war , ich durft dann nur noch 5mm Spax , dafür brauch ich son Ding aber nich , das konnten auch die kleinen (ist dann übrigens nach nem Paket 4,5er Spax durchgebrannt, das Teil) ;(
    Seit dem nehm ich dies Worx-Teile , die sind billiger und man Ärgert sich nich wenn´s hops geht , bin bis jetzt angenehm überrascht. :huh: